Tier zum Wohl Artgenossen anschaffen, wenn nicht gewollt?

vom 03.05.2017, 08:37 Uhr

Ich habe ja schon geschrieben, dass wir unsere Katze gehen lassen mussten. Dies ist für mich sehr schwer, da ich doch viel Zeit mit den Tieren verbringe und sie mir alle sehr wichtig sind. Allerdings haben wir noch einen Kater, der eigentlich nie besonders innig mit der Katze war. Aber nun wo sie nicht mehr da ist, scheint er sie doch zu vermissen.

Er maunzt sehr viel und auch laut, vor allem früh morgens und auch nachts. Er scheint richtig unglücklich darüber zu sein, dass die Katze nun nicht mehr da ist. Tagsüber ist das eigentlich kein Problem, da ich dann viel da bin und auch die beiden Hunde sind noch da, mit denen der Kater auch schon mal spielt.

Für uns ist klar, dass wir keine neue Katze haben möchten. Mir würde es auch falsch vorkommen, jetzt ein neues Kätzchen ins Haus zu holen. Ich vermisse meine Katze noch viel zu sehr und möchte sie nicht durch ein anderes Tier ersetzen. Allerdings weiß ich nicht, ob wir da wirklich so egoistisch sein dürfen. Immerhin müssen wir ja auch an den Kater denken.

Nun wollen wir jedoch erst mal abwarten. Immerhin ist es noch nicht mal eine Woche her, seit wir unsere Katze einschläfern lassen mussten. Ich denke, dass das alles noch sehr frisch ist und sich der Kater vielleicht noch daran gewöhnt, dass er jetzt mit den Hunden alleine ist. Er ist auch schon 10 Jahre alt, so dass es für uns keines Falls in Frage kommen würde, ihn abzugeben, damit er mit einer anderen Katze zusammenleben kann. So kenne ich das eigentlich durchaus von Kleintieren, wenn da dann irgendwann eines übrig bleibt und man kein neues mehr dazu holen möchte. Wie bei Meerschweinchen oder anderen Nagern.

Findet ihr es immer sinnvoll, einen Artgenossen anzuschaffen, auch wenn man das eigentlich nicht möchte? Wie lange würdet ihr im Fall unseres Katers abwarten? Ist es da noch vertretbar keine neue Katze anzuschaffen? Es ist nun nicht so, dass er das Futter verweigert oder ähnliches. Er maunzt eben viel. Würdet ihr da eine Katze anschaffen, auch wenn ihr das eigentlich nicht wollt?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ob es sinnvoll ist, kann der jeweilige Besitzer wohl immer am besten beurteilen, bestimmt auch in deinem Fall. Man kennt sein Tier ja gut und weiß, ob es sich einsam fühlt und unbedingt einen neuen Artgenossen braucht. Im Grunde muss man dann schon dem Wohl des Tieres Priorität verleihen. Wenn das Tier unter Einsamkeit leidet, dann sollte man auch über einen neuen Artgenossen nachdenken, wenn man selbst noch nicht so weit ist. Haustiere sollten zwar immer gewollt sein, wenn man sich welche anschafft, aber da zählt meiner Meinung nach das Wohl des Tieres schon mehr. Das Alter des hinterbliebenen Haustiers spielt aber auch eine Rolle.

Bei einer Katze im Alter von 18 Jahren würde ich wohl nicht gleich wieder eine zweite hinzufügen, wenn ich nicht wirklich ein neues Haustier möchte. In eurem Fall klingt es schon so, als könntet ihr euch erst einmal Zeit für Trauer und Verarbeitung nehmen und in Ruhe darüber nachdenken, ob ihr bald wieder einen Artgenossen für euren Kater anschaffen möchtet. Die Auswahl will ja auch überlegt sein, damit der Kater mit der neuen Katze gut auskommt.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich finde es nicht sinnvoll, dass man dann ein neues Tier anschafft wenn man es nicht möchte nur damit es der Artgenosse dann hübsch hat. Aber das kennen wohl viele Besitzer die sich dann im Kreis drehen, schafft man ein neues Tier an dann hängt man daran wieder fest und das abgeben vom verbliebenen Tier ist auch nicht immer das einfachste.

Als es bei meinen Nagern soweit war, dass diese alleine waren musste ich mich der Frage auch stellen. Klar war es von Anfang an, dass der Zeitpunkt einmal kommen wird und sie alleine sind und dann neue Artgenossen brauchen. Aber ich wollte auch das ganze mal beenden und nicht mein komplettes Leben lang dann mit Nagern verbringen und mich immer wieder im Kreis drehen und habe somit die letzten beiden dann in gute Hände vermittelt. Dort haben sie wieder Artgenossen gehabt und ich hatte mich nicht an neue Tiere gebunden.

Ich würde mich erst einmal fragen was ich selbst will. Kann ich es mir vorstellen, dass mich noch in 10 Jahren wieder eine Katze begleitet und schaffe ich mir wieder eine an, wenn der Kater dann geht. Oder ist eine Trennung ebenfalls Vorstellbar, damit er wieder unter Artgenossen kommt ohne das man sich selbst eine Katze anschafft. Das Alter würde ich ebenfalls abhängig machen, bei einer alten Katze die auch bald sterben könnte würde ich sicherlich kein junges Kitten mehr dazu holen, denn dann fängt das einfach nur wieder von vorne an.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Jeder muss den Tod verarbeiten, auch der Kater und daher würde ich in so einem Fall erstmal abwarten. Es ist ja auch nicht jeder einfach so im Herzen zu ersetzen und ich denke, dass es schon sinnvoll sein kann, diese Katze nicht zu ersetzen, wenn der Kater eigentlich gar keine Katzen mag. Wobei man natürlich auch einer Katze aus dem Tierheim noch einen schönen Lebensabend schenken könnte, wenn man dort eine eher ältere Katze mitnimmt, damit die Katzen auch ungefähr im selben Alter sind. Das würde ich machen, damit man dann nicht eine verspielte Katze und eine eher ruhige Katze hat. Es sollte charakterlich schon passen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^