Partner während offenem Streit gar nicht erst sehen wollen?

vom 05.12.2017, 21:55 Uhr

In einer Beziehung kommt es ja immer mal wieder vor, dass man sich streitet, manchmal leichter und manchmal heftiger. Je nachdem, kann es dann natürlich auch sein, dass man erst einmal etwas Zeit für sich braucht, um sich zu beruhigen und nachzudenken, bevor man sich mit dem Partner zusammensetzt, die Situation bespricht und sich dann auch versöhnt.

Ich hatte es auch schon so in Beziehungen, dass ein Streit mehrere Tage ging. Natürlich stritt man sich in dieser Zeit nicht dauernd, aber es kam schon vor, dass man sich etwas aus dem Weg ging, mehr Zeit allein verbrachte und einfach mehr Zeit brauchte, um über alles nachzudenken. Ich fand es aber nie schlimm, mich in einer gemeinsamen Wohnung mit meinem Partner zu sein und auch in einem Bett zu schlafen.

Bei anderen Leuten ist es ja anders und ich kenne auch Paare, die sich während eines offenen Streits gar nicht sehen und am besten auch überhaupt keinen Kontakt haben wollen. Teilweise schlafen sie dann auch bei jemand anderem, wenn sie noch nicht zusammen wohnen, herrscht einige Tage absolute Funkstille. Wie ist das bei euch?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich finde das ehrlich gesagt heftig, dass jemand mehrere Tage in einem offenen Streit mit dem Partner lebt. Das käme für mich gar nicht in Frage. Selbst wenn wir mal unsere Reibereien haben, ist alles geklärt, bevor wir ins Bett gehen. Daher finde ich es wenig nachvollziehbar, wie man sich mehr oder weniger mehrere Tage ignoriert und nebeneinander herlebt. So eine Beziehung würde ich nicht haben wollen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Sicher ist es normal, dass man sich mal streitet, das gehört einfach dazu. Aber ich finde es auch ziemlich heftig, wenn sich ein Streit dann über mehrere Tage erstreckt und man nicht miteinander redet oder sogar woanders schläft, um sich aus dem Weg zu gehen. Das könnte ich so nicht. Vielleicht bin ich zu harmoniebedürftig, aber ich schaue schon, dass ein Streit nicht zu lange dauert und würde mich total unwohl fühlen, wenn ich meinen Partner tagelang nicht sehen würde, weil wir gerade streiten.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Jeder führt eben ganz andere Arten von Beziehungen aus. Andere streiten sich gerne und mögen den Versöhnungsfrieden im Bett, andere knallen die Türen und andere wollen sich nicht sehen. Mir ist Letzteres durchaus bekannt, aber wirklich? Was mich persönlich angeht, kann ich diese Art von Auseinandersetzungen nicht leiden, sodass mich das eher ins Kindergarten und Schulalter zurück versetzt.

Ich mag es gar nicht, wenn man in Streitigkeiten aus dem Raum geht. Beziehungsweise Stopp. Wenn man das Gefühl hat, dass ich jetzt in diesem Moment ausrasten könnte und etwas sagen könnte aus der Wut heraus, was ich generell nicht so meine und jemanden nur verletzten möchte, dann sollte ich mal kurz auf den Balkon gehen und durchatmen. Das finde ich vollkommen in Ordnung und ist gerade bei sehr explosiven Menschen wichtig sowie lehrreich.

Wenn es aber darum geht, dass gerade angenommene Streitigkeiten irgendwie nicht den erwünschten Zweck haben, weil man nicht als „Sieger“ des Streits herausgeht, sich mit Fehlern konfrontiert sieht und andere Problematiken auf den Tisch kommen, dann sehe ich das anders und dann wäre das „wo anders schlafen“ eine Art wegrennen.

Ich diskutiere nicht immer alles gerne aus. Doch Streit mit nehmen und am nächsten Tag verschieben usw? Das finde ich einfach nur affig. Ich habe keine Lust, mich die ganze Nacht fragen zu müssen, wie geht es jetzt weiter? Wo schläft mein Freund oder was tut er? Das ist einfach nun einmal etwas, was in streitbaren Situationen keine gute Mischung ergibt und Sorgen machen kann, dass auch etwas passiert ist, weil der Gegenüber im Streitfall den Kopf wo anders hatte und in Ärger geraten ist.

Streit gehört für mich ausgesprochen. Egal wie unangenehm es ist, egal wie viel Zeit es in Anspruch nimmt und worum es geht. Gesprochen werden muss und wieso, wenn nicht gerade der Typ Charakter „asozial und durchdrehen“ dabei ist, sollte ich so etwas auf morgen verschieben? Das wird heute geklärt und geregelt oder wie auch immer, damit man zusammenfindet und gut ist.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich finde jedes Paar muss da seinen Weg finden, aber für mich ist ein respektvoller Umgang miteinander, auch im Streit wichtig. Ich hatte mit meinem Mann noch nie einen Streit über Tage, weil ich der Meinung bin, dass man nicht wütend zu Bett gehen sollte und erst recht nicht das Haus verlassen sollte und den Partner dann alleine zurücklässt. Man kann sicherlich im Streit mal Abstand suchen, aber dennoch finde ich es absolut heftig, wenn dieser sehr lange dauert und man dann auch noch abhauen muss.

Wenn sich Kinder ewig streiten, kann ich das in gewisser Weise noch nachvollziehen, die wissen noch nicht, wie man damit vernünftig umgeht, aber Erwachsene sollten das schon schaffen sich miteinander auseinanderzusetzen und das nicht ewig in die Länge zu ziehen. Wenn man solche heftigen Streits hat, sollte man vielleicht auch mal die Beziehung überdenken. Für mich wäre das nicht vorstellbar so eine Beziehung zu führen. Ich streite generell wenig bis gar nicht mit meinem Mann.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^