Geschenkideen für Demenz- und Alzheimer-Patienten

vom 28.09.2018, 19:46 Uhr

Eine Großtante von mir lebt in einem Pflegeheim und wird im nächsten Monat 90 Jahre alt und da will ihr natürlich die ganze Familie auch einen kurzen Besuch abstatten und ihr gratulieren. Das Problem ist nur, dass meine Großtante schon ziemlich unter Demenz und oder auch Alzheimer leidet und auch kaum noch Familienangehörige kennt und sich auch nicht mehr an deren Namen erinnern kann.

Nun frage ich mich deswegen schon, was schenkt man denn so einer Person? Blumen sind ja vielleicht etwas einfallslos. Was würdet ihr denn Menschen aus der Familie schenken, die an Demenz oder Alzheimer leiden und euch gar nicht mehr erkennen? Habt ihr da eventuell ein paar gute Ideen?

Benutzeravatar

» friedchen » Beiträge: 1312 » Talkpoints: 940,01 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Oh, da gibt es so viel! Erst einmal Zeit, das ist das wertvollste Geschenk. Aber auch Musik aus der Jugend, historische Bilder des Ortes, wo der Mensch früher gelebt hat oder aufgewachsen ist. Die meisten Patienten frieren oft und mögen weiche Dinge. Wärme Decken, besonders Zupfdecken oder Kissen mit Fotodruck sind gut. Wenn jemand einen Rollator nutzt, sind Handschuhe eine Idee.

Aber wirklich gut funktioniert Musik. Häufig sind sonst stumme Senioren plötzlich textsicher und tauchen in das unbeschwerte Gefühl der Jugend ein. Das ist immer ganz rührend. Und wer lieber beobachtet als aktiv ist, den freut oft ein Mobile oder ein Vogelfutterhaus für das Fenster.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Blumen oder Pflanzen sind wirklich eine nicht ganz so gute Idee. Das ist lieb gemeint, aber ich habe da wirklich schon unschöne Dinge gesehen. Da werden die Blumen angegessen, es wird sich darum gestritten und so weiter. Ehrlich gesagt würde ich einfach mal in der Einrichtung nachfragen, was man schenken könnte. Die kennen die betreffende Person mit der Erkrankung sehr gut und haben vielleicht auch Ratschläge, was sie nun mag und was nicht.

Musik ist wirklich eine tolle Sache, aber auch da ist es ja nicht leicht das sinnvoll zu verschenken. Eine CD kann man nur an die Pflegekräfte weitergeben, mit einem Radio kommt die Person nicht mehr klar. Jedoch kann man gemeinsam etwas singen. Die Idee mit der Decke ist wirklich gut, da gibt es auch welche Mit Ärmeln, bei denen man dann noch etwas anfassen kann. Gerade wenn man dann doch mal länger am Tisch sitzt, kann das ganz gut sein.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^