Wie findet ihr die Zeitumstellung?

vom 30.10.2022, 17:08 Uhr

Helligkeit kann man aussperren, Jochen. Aber den Lärm, den andere, die nicht schlafen müssen, veranstalten, den wird man leider nicht mit Vorhängen und Rollos los. Dazu ist man selbst an extrem heißen Sommertagen gezwungen, bei geschlossenem Fenster zu schmoren, statt die Wohnung abkühlen zu lassen, weil es zu laut ist. Im hohen Norden liegt nun einmal nicht der größte Ballungsraum Europas.

» cooper75 » Beiträge: 13336 » Talkpoints: 500,20 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Allerdings kann ich mir jetzt nicht vorstellen, dass man durch die Zeitumstellung gesundheitliche Probleme bekommt. Es gibt hier wahrscheinlich den ein oder anderen der schon mal eine größere Reise gemacht hat. Wenn man da mal in den Westen oder in den Osten fliegt. Da hat man ja gleich eine Zeitverschiebung von mehreren Stunden.

» Jochen » Beiträge: 52 » Talkpoints: 5,60 »


Wenn die Zeitumstellung nur den Sinn hätte, dass einige Leute es genießen, länger draußen zu sitzen, dann müsste man doch gar nicht darüber zu diskutieren. Für eine solche einschneidende Maßnahme ist das wirklich kein gutes Argument. Das Argument war die Energieeinsparung. Es hat sich aber nicht herausgestellt, dass das einen nennenswerten Einfluss hat, also müsste man sie in meinen Augen wieder abschaffen und nicht nachträglich andere Argumente dafür finden. Ich glaube, die meisten Menschen sind dagegen. Ich finde aber keine repräsentative Umfrage dazu, habe das nur irgendwie im Hinterkopf.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Selbst wenn sich die Zeitumstellung nicht direkt auf die Gesundheit auswirkt, allein durch die daraus entstehenden Wildunfälle verletzen sich Menschen schwer oder sterben. Denn Wild nutzt die Zeiten mit wenig Verkehr. Wenn plötzlich Menschen anders unterwegs sind als sonst, kracht es häufiger. Die Tiere brauchen Zeit sich umzustellen und der Mensch erwartet die dort nicht, weil sie sonst auch nicht da rumlaufen.

Generell steigt das Risiko tödlicher Unfälle in den Tagen nach der Zeitumstellung messbar an. Dazu kommen Menschen mit einer bipolaren Störung gehäuft aus dem Takt und rutschen in manische Episoden. Außerdem kannst du dich, wenn du da empfindlich bist, den Flugreisen entziehen. Keiner zwingt dich zur Fernreise oder zu Jobs mit solchen Dienstreisen oder Wechselschicht. Die Zeitumstellung trifft aber jeden.

» cooper75 » Beiträge: 13336 » Talkpoints: 500,20 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Allerdings kann man auch Klagen von Einheimischen vernehmen, die die Helligkeit abends und während dieser kurzen Nacht-Zeit störend finden und über Schlaflosigkeit und Konzentrationsschwierigkeiten leiden. Ob nun die allenthalben dort in Hotels und anderswo anzutreffenden dicken Vorhänge und Jalousien eine echte Lösung sind, mag dahingestellt sein. Jedenfalls sollte man sich darauf einstellen und hat sich das auch offiziell: Und ja, eine Woche regulär frei zur Sommersonnenwende bietet wohl genügend Rekreationsfähigkeit, da ja dann nicht noch stressend gearbeitet werden muss.

» Gorgen_ » Beiträge: 1068 » Talkpoints: 376,81 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Gorgen_ hat geschrieben:Und ja, eine Woche regulär frei zur Sommersonnenwende bietet wohl genügend Rekreationsfähigkeit, da ja dann nicht noch stressend gearbeitet werden muss.

Für wen? Lockdown wegen Zeitumstellung? Schulen, Fabriken, Geschäfte, Arztpraxen schließen? Schulen, Kitas zu? Kühe fallen in eine einwöchige Sommersonnenwenderuhe. :think: Aber vielleicht habe ich die Ironie nicht verstanden. :D

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 07.11.2022, 13:37, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ich bin ein Nachtmensch, von daher wäre mir ewig Sommerzeit schon lieber. Mich nervt die Zeit kurz nach der Umstellung von Sommer- auf Normalzeit immer am meisten. Wenn es Abends plötzlich eine Stunde früher dunkel ist und man vom Tag praktisch gar nichts gehabt hat, weil Arbeit.

Ich glaube, die meisten Menschen sind dagegen. Ich finde aber keine repräsentative Umfrage dazu, habe das nur irgendwie im Hinterkopf.

Es gab vor ein paar Jahren eine EU-weite Umfrage, an der ich auch teilgenommen habe. In Deutschland waren die meisten für die Abschaffung und es gab eine Mehrheit für die Beibehaltung der Sommerzeit.

Das Problem ist nur, dass das Ergebnis nicht überall so eindeutig war. Es gibt Länder, die lieber Normalzeit wollen und Länder, die weiterhin umstellen wollen. Und wenn jedes Land sein eigenes Ding macht wird es natürlich kompliziert, weil wir heute deutlich engere Beziehungen mit den Nachbarländern haben als früher. Man muss sich das mal vorstellen, wenn man bei jedem Kunden, der über der Grenze wohnt, erst mal rechnen muss bevor man einen Termin machen kann. Oder man vergisst es und nennt einen Termin in der eigenen Zeitzone.

So sehr ich von der Zeitumstellung genervt bin, ich sehe durchaus die Vorteile in der Beibehaltung, eben weil ich in einer Grenzregion wohne und zwar nicht nur mit Grenze zur EU. Die Schweiz müsste sich ja gar nicht daran halten wenn man einen EU-weiten Beschluss fassen würde.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Gorgen_ hat geschrieben:Für wen? Lockdown wegen Zeitumstellung? Schulen, Fabriken, Geschäfte, Arztpraxen schließen? Schulen, Kitas zu? Kühe fallen in eine einwöchige Sommersonnenwenderuhe.

Hier! Früher war es mal offizieller Feiertag. In Schweden zum Beispiel. Und wenn der Tag günstig fällt, ist' mehr als nur ein Tag. Inoffiziell wird meiner Kenntnis nach, wenn überhaupt wegen "Midsommar" in den Firmen nur mit reduzierter Kraft gearbeitet.

» Gorgen_ » Beiträge: 1068 » Talkpoints: 376,81 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^