Wie findet ihr die Zeitumstellung?

vom 30.10.2022, 17:08 Uhr

Heute Nacht wurde Zeit wieder umgestellt. Also heute morgen von 3 auf 2 Uhr. Jetzt haben wir ja wieder die Normalzeit. Umgangssprachlich wird sie auch Winterzeit genannt.

Mich würde jetzt einmal interessieren was ihr davon haltet. Die meisten die ich kenne findet die Zeitumstellung nicht gut. Bin da wahrscheinlich eher die Ausnahme. Ich finde sie ehrlich gesagt gut.

Im Sommer finde ich die Sommerzeit richtig gut. Es ist doch richtig schön, dass es abends so lange hell ist. Das ist es ja um 22 Uhr noch hell. Da kann man noch richtig lange draußen sitzen. Bei der Winterzeit, genauer gesagt bei der Normalzeit hätte man noch ein anderes Problem. Normalerweise ist es im Sommer um 5 Uhr morgens hell. In diesem Fall wäre es ja schon um 4 Uhr morgens hell. Das ist doch viel zu früh. So früh stehe ich gar nicht auf.

Wenn man die ganze Zeit Sommerzeit hätten man folgendes Problem. Dann wird es morgen einfach viel zu spät hell. Das ist vor allem für die Kinder nicht gut. Sie müssen schließlich in die Schule.

Es kommt auch immer wieder das Argument mit den gesundheitlichen Problemen. Das verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Man kann um die halbe Welt reisen. Da hat man eine Zeitverschiebung von mehreren Stunden. Die eine Stunde soll dann für gesundheitliche Probleme verantwortlich sein.

» Jochen » Beiträge: 52 » Talkpoints: 5,60 »



Man sollte die Uhr lieber noch eine Stunde vorstellen, damit man nachmittags noch etwas mehr Helligkeit hat. In der Früh muss ich sowieso das Licht einschalten und ob es um 8 Uhr noch dunkel ist, wie in Spanien, das am weitesten westlich in der Mitteleuropäischen Zeitzone liegt, stört mich auch Null. Irgendwie soll es auch darum gehen, dass Schulkinder nicht zu lange im Dunkeln unterwegs sind. Super. Dafür geht die Sonne dann um 15 bis 16 Uhr unter.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich würde überhaupt keine Zeitumstellung machen. Ich habe nie verstanden, wozu das gut sein soll. Wenn man meint, damit Energie sparen zu können, was sich ja eh als falsch herausgestellt hat, kann man doch einfach im Sommer eine Stunde früher zur Arbeit gehen, die Geschäfte früher öffnen, die Schule früher anfangen lassen und so weiter. Wobei ja mittlerweile erwiesen ist, dass es gerade bei Jugendlichen gar nicht zum Biorhythmus passt, wenn sie so früh aufstehen müssen.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Als die Zeitumstellung eingeführt wurde, da fand ich das ganz gut und daran hat sich bis heute nicht viel geändert. Ich finde es angenehm, wenn es im Sommer länger hell ist und von mir aus könnte man da auch die Zeit 2 Stunden vorstellen. Gesundheitliche Probleme wegen der Zeitumstellung habe ich bei mir noch keine feststellen können, im Gegenteil, ich merke diese eine Stunde gar nicht.

» Herr Krawuttke » Beiträge: 424 » Talkpoints: 29,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde die Zeitumstellung ehrlich gesagt völligen Blödsinn. Ich habe es mal eine Zeitlang eingesehen zum Stromsparen, aber das hat sich ja als Irrglauben herausgestellt. Und ob es nun morgens oder abends früher oder später hell wird, ist mir auch egal, denn irgendwas davon passt eh nicht und auch mit der Zeitumstellung passt es einfach nicht. Ob es nun im Sommer morgens um 4.30 oder 5.30 hell wird, ist mir egal, weil mir das beides zu früh ist. Und im Winter wird es so spät hell, dass ich auch da nicht wirklich einen Unterschied feststelle. Gleiches ist abends.

Wirklich negativ finde ich es dann vor allem für die Tiere. Die zu melkenden Tiere wie Kühe, Ziegen und Schafe können sich nur schlecht umstellen. Wenn man die Umstellung nicht mitmacht, finde ich es dagegen eine Zumutung für die Bauern. Und selbst meinen Hund bringt es total durcheinander, obwohl wir nicht mal feste Gassi-Zeiten haben. Aber sogar der braucht jetzt eine gute Woche, um wieder einigermaßen alles zu normalen Zeiten zu machen.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


celles hat geschrieben: Irgendwie soll es auch darum gehen, dass Schulkinder nicht zu lange im Dunkeln unterwegs sind.

Wurde früher auch so gemacht. Für Schulklassen 1 bis 3 begann in bestimmten Bundesländern im Rahmen ihrer Kultushoheit vor Einführung der Sommerzeit der Unterricht regelmäßig von November bis Januar erst um 09:00 Uhr. Nicht wie für die anderen um 08:00 Uhr. Man kann also die Lebensgewohnheiten der astronomischen Zeit anpassen, nicht umgekehrt.

Für mich ist und bleibt der Stichtag Frühjahrs/Herbst-Tag-und-Nacht-Gleiche der Orientierungspunkt. Zu dem besagten Tage sollte die Sonne um Punkt 06:00 Uhr aufgehen und um 18:00 Uhr untergehen. Alles andere ergibt sich daraus von selbst. Warum ausgerechnet die Deutschen unbedingt an der Sommerzeit festhalten wollen, und damit der Lösung des Problems der europaweiten Abschaffung des Wechsels im Wege stehen, vermag ich nicht zu verstehen. Hat etwa die Lobby der Gastronomen ein so großes Gewicht? Denn der Hauptgrund ist ja wohl, abends möglichst lange noch draußen im Biergarten sitzen zu können.

» Gorgen_ » Beiträge: 1068 » Talkpoints: 376,81 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Man muss allerdings bedenken, dass es da im Sommer schon um 4 Uhr morgens hell ist. Ich finde es im Sommer richtig schön wenn es sehr spät dunkel wird. Da kann man noch richtig lange draußen sitzen bleiben. Da macht doch ein Grillabend richtig Spaß. Genauso wenn man in einem Biergarten ist.

» Jochen » Beiträge: 52 » Talkpoints: 5,60 »



Gorgen_ hat geschrieben:Man kann also die Lebensgewohnheiten der astronomischen Zeit anpassen, nicht umgekehrt.

Das sehe ich ganz genauso. Man kann doch im Sommer vieles einfach früher anfangen lassen, wie zum Beispiel die Schule oder die Biergärten eine Stunde später schließen, statt die Zeiten, die ja unter astronomischen Gesichtspunkten definiert sind, zu ändern. Bei der Schule würde ich allerdings lieber im Winter später anfangen lassen statt im Sommer früher.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich finde es total nervig. Denn abgesehen von der Umstellung an sich, ist die lange Helligkeit auch recht störend. Denn die Kinder müssen trotzdem ins Bett und die Arbeit fängt auch nicht später an. Aber weil der Grillabend der Nachbarn so schön ist und die Spätheimkehrer aus dem Biergarten johlen und die Poser kräftig Gas geben, ist an den dringend benötigten Schlaf nicht zu denken. Es reicht ja schon, dass man die ganze Zeit Mitternachtsdämmerung hat und es nicht richtig dunkel wird.

» cooper75 » Beiträge: 13336 » Talkpoints: 500,20 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Es mag vielleicht sein, dass die Helligkeit stört wenn man schlafen will bzw. schlafen muss. Da frage ich mich wie es diejenigen machen, die ganz oben im Norden wohnen. Da wird es ja ein paar Monate lang überhaupt nicht dunkel.

» Jochen » Beiträge: 52 » Talkpoints: 5,60 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^