Wie kann die Fachhochschulreife nachgeholt werden?

vom 16.03.2021, 23:23 Uhr

Nach der normalen Schullaufbahn gehen die meisten Jugendliche einer Ausbildung oder Studium nach. Doch auch Erwachsene wünschen sich noch einmal, die Schulbank zu drücken, um einen Schulabschluss wie die Fachhochschulreife nachzuholen. Diese berechtigt Absolventen, an bestimmten Studiengängen teilnehmen zu können. Wie kann ein Interessent die Fachhochschulreife noch nachholen, ist das an einem Bildungsträger möglich oder geschieht das im Selbststudium zu Hause?

» Excelsior » Beiträge: 513 » Talkpoints: 0,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Absolventen einer Realschule können im Anschluss eine zweijährige Fachoberschule an einer Berufsschule absolvieren. Diese werden in der Regel in drei verschiedene Fachrichtungen angeboten. Es gibt eine Richtung in Wirtschaft, Sozialwesen, manchmal auch Technik, letztgenanntes aber eher sehr selten. Nach dem Abschluss dieser zwei Jahre und bestandenen Prüfungen haben Absolventen die Fachhochschulreife erreicht.

Auch nach Erzieherausbildungen kann man diese schon in der Tasche haben. Es gibt auch eine einjährige Fachoberschule als Bildungsgang. Menschen mit einem Berufsabschluss können diese absolvieren und haben im Anschluss dann nach bestandenen Prüfungen den Abschluss in der Tasche. Das ist dasselbe wie bei der zweijährigen FOS, nur halt komprimierter in einem Jahr.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Man kann das in Kombination mit einer Ausbildung machen, wie hier ja schon erwähnt wurde, aber ich frage mich, warum man dann nicht arbeiten geht und eine allgemeine Hochschule in einer Abendschule macht, denn damit hat man mehr Möglichkeiten und muss nicht mit einen Haufen junger Menschen in einer Ausbildung sitzen, die man vielleicht auch gar nicht machen will. Man kann aber auch eine Nichtschülerprüfung machen, dafür muss man sich nur mit einer entsprechenden Schule kurz schließen und bekommt dann mehr Informationen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Je nach Alter und ob man nebenbei einer Berufstätigkeit nachgeht, gibt es verschiedene Möglichkeiten, die Fachhochschulreife oder die allgemeine Hochschulreife nachzuholen. Die meisten entscheiden sich nach dem Realschulabschluss oder auch nach einer Ausbildung dazu, eine berufliche Schule zu besuchen und hier in zwei Jahren die Fachhochschulreife zu machen. An manchen Schulen geht das allerdings nur bis zu einem gewissen Alter oder hängt davon ab, wie lange der letzte Abschluss zurückliegt. In manchen Bundesländern ist mit einer entsprechenden fachlichen Ausbildung auch eine Fachhochschulreife innerhalb von einem Jahr möglich.

Ich kenne allerdings auch Personen, die die Hochschulreife nachholen wollten und in dieser Zeit weiter arbeiten. In der Regel dann in Teilzeit, so dass man genügend Zeit zum Lernen und zur Bewältigung des (Fach-)abiturs hat. Diese haben dann eine Abendschule besucht, welche sich etwas länger gezogen hat, die die Stunden immer so verteilt sind, dass man nicht zu viele hat. Die Erfahrungen waren, dass es schon sehr hart war - vor allem, wenn zu Berufstätigkeit und Schule noch Kinder kamen - es sich allerdings absolut gelohnt hat.

Ich denke mit einem guten Zeitmanagement und der entsprechenden Motivation ist auch im Erwachsenenalter alles möglich. Man verbringt schließlich sonst auch sehr viel Zeit damit, sich zu fragen "was wäre wenn" und diese Energie kann man gut in eine andere Sache stecken. Zuletzt sind es ja auch nur ein paar Jahre mit Blick auf das gesamte Leben, die die Traumzukunft aber komplett drehen können. Oft kann man sich auch entsprechende Beratungs- und Unterstützungsleistungen holen.

» bambi7 » Beiträge: 1248 » Talkpoints: 16,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das hängt auch vom jeweiligen Bundesland ab. In Berlin reicht zum Beispiel eine zweijährige Berufstätigkeit, wozu auch ein soziales Jahr zählt, aus, um auf ein Kolleg oder Abendgymnasium zu gehen und sogar das normale Abitur kostenlos nachzuholen. Im Fernstudium braucht man meistens nur den Hauptschulabschluss und eine einjährige Berufsausübung. Allerdings kosten diese Ausbildungen auch was und leicht ist es nicht. Ich habe mal eine Krankenschwester mit Hauptschulabschluss aufs Abitur vorbereitet. Sie hat dann irgendwann wegen der Sprachen aufgegeben. Außerdem waren die Unterlagen in den naturwissenschaftlichen Fächern grottenschlecht.

Unser Schulsystem ist sehr durchlässig. Es gibt immer Möglichkeiten, auch mit nur Hauptschulabschluss ins Studium zu kommen, sei es durch kostenlose Schulausbildungen, private Institute oder Fernschulen. Es gibt so viele Möglichkeiten, die sich auch immer mal wieder ändern, dass es sich lohnt, sich bundeslandspezifisch im Internet zu informieren. Der normale Weg ist wohl entweder über den Realschulabschluss oder aus der zehnten Klasse des Gymnasiums heraus auf die FOS zu gehen. Bei den externen Instituten sollte man vorsichtig sein. Die kosten viel und haben oft völlig unqualifizierte Lehrer.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^