Richtig tapezieren - brauche Anleitung und Tipps

vom 12.07.2007, 11:53 Uhr

Hallo ihr Lieben

hoffe hier gibt es einige begandigte Handwerker, die mir ein paar Tipps und Empfehlungen geben können zum Thema Wohnung tapezieren! :)

Mein Problem ist, dass ich NULL Ahnung habe, wie man richtig tapeziert, habe das noch nie gemacht.
Es würde sich um eine ganz normale Rauhfasertapete handeln.
Welchen Kleber muss ich verwenden? Am liebsten wäre mir natürlich ein nicht allzu teurer Kleber, der aber trotzdem das hält, was er verspricht (also die Tapete ;))
Braucht man unbedingt einen Tapeziertisch und wenn ja, kann man den irgendwo leihen?
Welche Bürsten, Rollen, Pinsel etc. brauche ich, um den Kleber aufzutragen? Braucht man dann nicht auch so eine Walze oder einen Falz um die Tapete anzudrücken? Was mach ich wenn so komische Blasen beim tapezieren entstehen, kann man die platt drücken?
und.... kann man alleine tapezieren oder sollte man zu zweit, zu dritt... sein?
Achso, und noch eine Frage... kann man die Tapete dann auch streichen, mit jeder Wandfarbe (also für innen)? oder muss man da auch nochmal was beachten?

Viele viele Fragen mal wieder :)
Es grüßt euch ganz lieb
Sandra

Benutzeravatar

» Sandra » Beiträge: 254 » Talkpoints: -0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo Sandra,

ja beim tapzieren gibt es einiges zu beachten.


Kleister:
Also wir haben vor 4 Jahren unser ganzes Haus neu tapeziert, und daher habe ich da n bissle Erfahrung.
Beim Kleber handelt es sich um Kleister den du im Baumarkt bekommst. Ich wüsste nicht das es besonders schlechten Kleister gibt. Ich würde einfach im Baumarkt nach nem günstigen fragen und zur Not nochmal nachfragen welche Unterschiede es da gibt. Die Leute da wissen eigentlich immer sehr gut bescheid.
Es kann allerhöchstens seien, dass es speziellen für Raufaser gibt. Aber wie gesagt da kann man dir im Baumarkt weiterhelfen.

Beim Kleister ist es sehr wichtig wie man in anrührt:
Du musst etwas experimentieren, achte darauf das er gut verteilbar ist aber nicht zu flüssig. Das erreichst du ganz gut indem du erst das Kleisterpulver in den Eimer gibtst und dann etwas Wasser dazu gibst (das Mischverhältniss ist meist auch angegeben).
Denk immer daran, dass du nachträglich noch Wasser hinzutun kannst, aber keins mehr wegnehmen. Also tu lieber etwas weniger Wasser rein und schau was für eine Konsistenz der Kleister bekommt. Wenner noch zu dickflüssig ist schütte etwas Wasser nach.
Für das richtige Mischverhältniss bekommt man schnell den richtigen Dreh heraus.
Dann solltest du darauf achten, dass du nicht zuviel Kleister auf einmal anrührst, da dieser auch im Eimer anfängt abzubinden.
Wobei das jetzt nicht innerhalb von Sekunden geht also keine Angst.

Ein Tapeziertisch macht die Sache sicher sehr viel einfacher, da du die Tapete glatt ablegen kannst und in einer angenehmen Höhe arbeitest. Ansonsten wirds sicher schwierig die Tapete irgendwo auf dem Boden abzulegen, sodass man sie ordentlich ein kleistern kann.

Ich bin nicht ganz sicher, aber ich denke du kannst dir so einen Tisch vielleicht bei nem Baumarkt leihen, bin aber nicht sicher, zumindest kann man dort auch Bohrmaschienen etc. leihen. Wenn das nicht geht, musste mal schaun, häufig gibt es auch schon sehr günstige bei ALDI usw. ( nicht so hochwertig verarbeitet, aber wenns nur für einmal renovieren sein muss reicht das ja ).

Bürsten:

Die Bürsten zum Kleister auftragen sehen so aus (archiv.selbst.de/3service/img/tesavideos/kleister.jpg).
Diese bekommst du auch in deinem Baumarkt. Sollte alles in der gleichen Abteilung zu finden sein.
Zum Glattstreichen ist es empfehlenswert eine Bürste zur Hand zu haben (schusterundsohn.de/uploads/images/Tapete%20(1).jpg). Sonst bekommt man sehr viele Blasen unter der Tapete. Es gibt auch ganz glatte Rollen mit denen man die Blasen dann an die Kante der Tapete rollen kann. Ich bevorzuge beides in Kombination.

Personen:

Es kommt drauf an was du Tapezieren willst, wenn es sich nur um gerade Wände handelt kann man das auch alleine machen, aber sobald es an Schrägen (z.B. im Dachgeschoss) geht ist das alleine als Anfänger schon sehr schwer weil einem meistens die Tapete wieder entgegen kommt.
Ich würde sagen zu zweit ist es schon besser, weil man immer wen hat der auch mal eben schnell was aus der anderen Ecke des Zimmers holen kann, wenn man mal ne Tapete in der Hand hat oder sowas. Außerdem macht es zu zweit viel mehr spaß.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen

Elton

» elton » Beiträge: 43 » Talkpoints: 1,93 »


hallo zusammen,

ich weiss nun leider nicht mehr wie rum es war, vielleicht kann hier jemand weiter helfen.

war es nicht bei schweren tapeten so, das man den kleister auch nochmal auf die wand machen sollte und diesen dann leicht antrocknen lassen ?
oder war es bei bestimmten tapeten der fall ?
auf alle fälle weiss ich das es irgendwo der fall war, das man auch kleister auf die wand machen sollte oder nur auf die wand ?!?

liebe grüße von der
laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo und danke schon mal für die Hilfe :)

@ Laufmasche jetzt hast du mich beunruhigt ;)
Ist meine Tapete nun schwer oder leicht??!! hmmmm :think:

LG Sandra

Benutzeravatar

» Sandra » Beiträge: 254 » Talkpoints: -0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Die Tapete hat manchmal auch den unangenehmen Nebeneffekt, sich nach dem Kleben so leicht "zusammenzuziehen" - da kannst Du vorher Makulaturtapete drunterkleben, um das zu verhindern. Mit dieser als Unterlage kannst Du dann auch Betonflächen tapezieren usw.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Sandra hat geschrieben:Hallo und danke schon mal für die Hilfe :)

@ Laufmasche jetzt hast du mich beunruhigt ;)
Ist meine Tapete nun schwer oder leicht??!! hmmmm :think:

LG Sandra


hallo sandra,

leider kann ich mich im moment echt nicht entsinnen wie das war.
aber am besten ist es wohl, wenn du direkt im baumarkt nachfragst, weil es bringt nun nichts, wenn ich dir eine aussage mache, die dann doch nicht zu 100% stimmt :(

liebe grüße von der
laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ja Nachfragen wäre sicher sinnvoll, aber ich bin mir relativ sicher, dass man bei Raufaser auch die Wand etwas mit Kleister bestreichen sollte und wie schon vorher von laufmasche gesagt danach leicht antrocken lassen muss.
Du solltest nur nicht anfangen die ganze Wand einzukleistern und dann mit den dem Bahnen kleben anfangen. Denn dann kannst du auf keinen Fall eine Pause machen. Kleister lieber immer so 2 Bahnen breit die Wand ein. Kleb die beiden an und dann wieder einkleistern dann kannst du auch jeder zeit mal unterbrechen.

Ich sehe allerdings kein Problem direkt auf die Wand zu tapezieren, dass geht bei Raufaser ziemlich gut. Haben wir überall im Haus gemacht ohne Probleme zu bekommen.

Viel erfolg beim Tapezieren!

PS: Wann solls denn losgehen?

» elton » Beiträge: 43 » Talkpoints: 1,93 »



moin

ich hab als wir unsere Wohnstube neu tapeziert haben die Wände vorher mit einer billigen weißen Wandfarbe vorgestrichen, so sieht man die Ansätze der einzelnen Tapeten nacher nicht so. Klappt wunderbar.

» ma!k » Beiträge: 30 » Talkpoints: 0,87 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^