Sind Bankaktien aktuell eine gute Kaufempfehlung?

vom 03.09.2022, 19:16 Uhr

Bankwerte haben in den letzten 2 Jahren herbe Verluste gemacht, sodass mittlerweile diese auch wieder als Geheimtipp gehandelt werden. Die Banken wären laut einigen Analysten in einer wesentlich besseren Verfassung als was der momentane Kurswert aussagt und deswegen könne es nur bergauf gehen. Was sagt ihr denn zu Bankaktien? Kann man diese wirklich zum Kauf empfehlen, würdet ihr in diese Aktien momentan investieren oder habt ihr da wenig Vertrauen, dass diese groß durchstarten?

» FinanzScout » Beiträge: 1059 » Talkpoints: 18,81 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Zumindest dürften Sie durch steigende Zinsen ja wieder mehr Geld verdienen. Die Niedrigzinsen haben ja das klassische Bankgeschäft schon belastet. Da könnte man schon vermuten, dass die Banken auch in einer drohenden Rezession nicht schlecht da stehen sollten. Aber auch da gilt natürlich, dass das Geschäftsmodell an sich funktionieren muss.

Nur weil eine Aktie in letzter Zeit schlecht gelaufen ist, heißt das ja nicht automatisch, dass sie dann jetzt als Reaktion besser laufen muss. Man muss da sicher auch schauen, wie die einzelnen Banken ihr Geld verdienen. So könnte ich mir vorstellen, dass überwiegende Investmentbanken eher schlechter fahren werden, wenn die Börse nicht so gut läuft und jetzt wieder mehr Geld in festverzinsliche Papiere angelegt wird als in den Aktienhandel gesteckt wird.

Und schlussendlich wäre ich gerade bei den deutschen Großbanken sehr skeptisch, ob ihrer doch nur mäßigen Performance in den letzten Jahren.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^