Freut ihr euch auf das Game of Thrones Prequel?

vom 21.08.2022, 14:43 Uhr

Heute, am 21. August, lässt HBO mit dem Game of Thrones Ableger House of the Dragon die Drachen wieder durch die Senderlandschaft fliegen. Die Serie spielt einige Jahrhunderte vor den Geschehnissen der Hauptserie und erzählt die Geschichte des Hauses Targaryen. Es sind also die üblichen Ränke und imposanten Drachen zu erwarten, auch mit der musikalischen Untermalung setzt man auf altbewährte Fanlieblinge wie Djawadis opulente Klänge.

Werdet ihr das Prequel (zeitnah) sehen oder habt ihr nach dem eher umstrittenen Ende und der schwierigen Staffel Sieben noch immer keine Lust auf weitere Szenen und Geschichten aus dem Franchise? Oder seid ihr wieder begierig darauf, das alte Game of thrones Feeling zu genießen? Wird dieses überhaupt bei der neuen Serie aufkommen oder sollte man sich von dieser Erwartung freimachen ?

» Verbena » Beiträge: 4789 » Talkpoints: 3,77 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich konnte mich schon für Game of Thrones nicht so recht begeistern. Die zugrundeliegenden Bücher habe ich verschlungen, als sie noch relativ unbekannte Nischen-Fantasy waren und bin bis heute recht angetan davon. Ich fand sie extrem spannend und unterhaltsam und bizarrerweise recht "realistisch", trotz Drachen und Co. Die Figurenzeichnung finde ich bis heute sehr gut gelungen.

Aber die Serie ist in meinen Augen schnell zu einer bizarren CGI-Materialschlacht verkommen und die SchauspielerInnen habe mit wenigen Ausnahmen auch nicht sonderlich viel gerissen. Hübsch aussehen ist eben nicht alles, und irgendwann fand ich die großzügig druntergemischten Sex- und Gewaltszenen auch eher abstoßend. Wenn wir nicht wissen, wie's weitergeht, bauen wir die nächste Vergewaltigung ein. Super.

Von daher reizt mich auch der Ableger nur sehr bedingt. Aus den Trailern habe ich - mal wieder - ausgesprochen schöne Menschen mit finsteren Mienen und aufwendigen Frisuren in aufwendigen pseudo-historischen Tudor-Kostümen vor pseudo-historischen, aufwendig ausgeleuchteten Säulenhallen gesehen, und dass man mittels computergenerierter Bilder heutzutage ganz Erstaunliches zeigen kann, daran habe ich mich nach dem 50. Drachen, der in die "Kamera" Feuer speit und so T-Rex-mäßig röhrt, auch schon solide gewöhnt.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Komischerweise kann ich mich für solche Fantasy-Geschichten überhaupt nicht begeistern. Schon mit der ganzen Herr-der-Ringe-Welt habe ich mir schwer getan und habe es mir nur Freunden zuliebe mal angeschaut. Deswegen habe ich weder Game oft Thrones angeschaut, noch werde ich irgendwelche ähnlichen Produktionen in absehbarer Zeit konsumieren.

Für mich sehen diese Filme und Serien irgendwie immer gleich aus. Pseudohistorische Kostüme, finstere Blicke (entweder heroisch-tapfer oder böse), heldenhaftes Verhalten versus Missgunst und dunklen Mächten. Dazu noch diverse Drachen, sonstige Monster, speiende Vulkane. Für eine Weile ganz hübsch anzusehen, aber die Geschichten interessieren mich einfach nicht.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4412 » Talkpoints: 782,06 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



"Game oft Thrones" ist doch vor allem deshalb so populär gewesen weil es die "immer gleichen" Fantasy Klischees eben nicht hatte. Wobei diese Klischees natürlich so eh nicht existieren, höchstens in der kleinen "ich will meine eigene Version von Herr der Ringe schreiben" Nische. Die meisten Figuren sind moralisch irgendwo zwischen hell- und dunkelgrau und wenn man die Geschichte in ein anderes Setting verlegen würde, würde sie locker als politischer Thriller durchgehen.

Ich bin großer Fan von den Büchern und habe alle mehrmals gelesen. Muss man ja fast bei den ganzen Figuren und Schauplätzen. Aber mich nervt die lange Wartezeit auf den nächsten Band langsam und meine Erfahrung mit langen Wartezeiten ist bisher leider meistens gewesen, dass das lang erwartete Buch letztendlich nie so gut war, dass die lange Zeit gerechtfertigt gewesen wäre. Und ja, natürlich gehöre ich auch zu den Leuten, die die letzte Staffel der Serie nicht gut fanden.

Ich war also nur mäßig interessiert an dieser Serie und vor allem haben wir im Moment auch kein Sky, also kann ich nicht schnell mal einen Blick drauf werfen. Jetzt habe ich allerdings schon von mehreren Seiten gehört, dass die ersten zwei Folgen richtig gut waren. Mal schauen wie sich das weiter entwickelt. Ich werde jetzt erst mal versuchen Spoiler zu vermeiden und wenn die Stimmung am Ende der Staffel immer noch gut ist hole ich mir für einen Monat das Sky Ticket.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich kann mit Fantasy so gar nichts anfangen, weder in Buch- noch in Filmform. Wegen der Kinder hatte ich mich vor vielen Jahren durch Harry Potter gequält, aber mir bringt das gar nicht, weder Erkenntnisse noch Gefühle. Daher freue ich mich nicht auf oben genannte Fortsetzung.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Cloudy24 hat geschrieben:"Game oft Thrones" ist doch vor allem deshalb so populär gewesen weil es die "immer gleichen" Fantasy Klischees eben nicht hatte.

Aha, okay, na umso besser. Wobei mich Fantasy wahrscheinlich auch dann nicht interessiert, weil ich mit dem Genre an sich nicht viel anfangen kann. Bisher habe ich noch keine einzige derartige Geschichte gesehen, die mich gereizt hätte. Ob die "Herr der Ringe"-Filme zu den klischeehaften oder klischeearmen Filmen gehören, kann ich mangels Vergleiche nicht sagen, auf mich wirkten sie auf jeden Fall ziemlich anstrengend und ermüdend. Und weil ich zwischendurch immer mal wieder eingeschlafen war, habe ich irgendwann den Handlungsfaden verloren und wusste gar nicht mehr, wer da eigentlich warum gegen wen kämpft.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4412 » Talkpoints: 782,06 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


lascar hat geschrieben:Ob die "Herr der Ringe"-Filme zu den klischeehaften oder klischeearmen Filmen gehören, kann ich mangels Vergleiche nicht sagen

Wahrscheinlich kennst du mehr Vergleiche als du denkst. Die Geschichte ist nämlich ein sehr gutes Beispiel für eine "Heldenreise". Diese Erzählstruktur ist zwar vor allem in der phantastischen Literatur zum Klischee geworden, aber die Ursprünge sind sehr viel älter und vor allem findet man Heldenreisen auch in anderen Genres wieder. Es gibt zum Beispiel auch Komödien oder Musicals, in denen sich der "Held" widerwillig auf eine Reise (im tatsächlichen oder übertragenen Sinne) begibt und die ganzen üblichen Stationen durchläuft.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^