Atemwegserkrankungen am Meer wirklich besser?

vom 28.03.2021, 15:56 Uhr

Ich war schon als Kind in Behandlung wegen meiner Allergien. Mir wurde damals vom Arzt gesagt, dass es besser wäre, wenn ich am Meer leben würde. Das ist dann besser, wenn man Atemwegserkrankungen hat und zu Asthma neigt. Ist dies aber wirklich so oder ist das etwas, was zwar angenehm ist, aber was die Situation nicht verändert?

Selber hatte ich nicht die Möglichkeit ans Meer zu ziehen, aber im Urlaub ging es mir schon besser, was aber auch an der Entspannung liegen kann, die ein Urlaub eben so mit sich bringt. Was ist eure Meinung dazu und was habt ihr selber für Erfahrungen gemacht?

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Als ich noch klein war, hatte ich häufig Lungenentzündungen und lag deswegen sogar im Krankenhaus. Da ich immer wieder Probleme mit Husten hatte und auch mehrere Lungenentzündungen, durfte meine Mutter mit meinem Bruder und mir eine Kur am Meer machen. Ich war das circa neun Jahre alt. Ich kann mich noch daran erinnern, dass wir viele Anwendungen hatten und zusätzliche Behandlungen erhalten haben. Durch verschiedene Übungen wurde meine Lunge gestärkt.

Während der Reha wurde mein Husten schon besser und auch zu Hause hatte ich dann seltener Husten und nur noch fünf Lungenentzündungen bis heute. Ich habe ein Inhalationsgerät, welches ich bei Husten nutzen kann und es hilft mir schneller abhusten zu können. Leider habe ich eine chronische Bronchitis. Die Reha am Meer hat mir auf jeden Fall geholfen. Und wir fahren nun zwei mal im Jahr nach Rügen. Wenn wir da sind, sind wir mit dem Hund fast nur am und im Meer und ich habe tatsächlich weniger Beschwerden mit dem Husten. Ich glaube auch nicht, dass es nur an der Entspannung liegt, da ja auch beim inhalieren eine Salzlösung genutzt wird und die Atemwege befreit. So ist es dann Wahrscheinlich auch mit dem Meerwasser.

» Ela123 » Beiträge: 871 » Talkpoints: 5,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Die salzhaltigere Luft spielt auch eine Rolle. Teilweise spielt auch die Luftqualität eine große Rolle. Ich war vor Kurzem im Urlaub am Meer, in einem winzigen Ort, ohne großes Verkehrsaufkommen und konnte wirklich besser atmen. Die ersten zwei Tage habe ich gewürgt und gebrochen, aber das wurde schnell besser und ich konnte wirklich durchatmen. Kurzzeitig hatte ich mir schon überlegt, dort zu bleiben, aber ich habe hier in Deutschland halt Verpflichtungen.

Also von meiner Seite her wurde mein Asthma und meine Atmung tatsächlich besser. Ob es nur die salzhaltige Luft und die andere Art der Aktivität gewesen ist, sei dahingestellt. Rein an der Entspannung kann es jedoch nicht liegen, ich kann auf meinem Balkon genauso entspannt rumlümmeln wie am Strand im Urlaub.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12530 » Talkpoints: 71,65 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^