Wenn es im Sommer mal kälter ist gleich schlecht drauf sein?

vom 10.07.2022, 08:32 Uhr

Im Sommer ist es meistens warm, die Sonne strahlt. Die letzten Tage war es hier ziemlich frisch, dazu hat es manchmal noch geregnet. Findet ihr das eher nervig im Sommer, weil ihr die warme Zeit genießen wollt und verhagelt euch das dann richtig die Stimmung oder freut ihr euch über eine kleine Abkühlung, weil es ja durchaus sonst warm genug ist?

Ich muss schon sagen, dass ich das ganz gut fand, dass es mal ein bisschen kühler wurde. Die Tage davor war es wirklich extrem heiß und gerade der Regen war dann ja auch gut für die Pflanzen. Wie seht ihr das aber? Stört euch so etwas im Sommer?

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Mich stört es eher, wenn es zu heiß ist. An Tagen, die andere Leute als herrlich bezeichnen, ist es eher wahrscheinlich, dass ich in schlechter Stimmung bin. Über Regen freue ich mich besonders, da unser Boden eh schon mehrere Jahre zu ausgetrocknet ist, siehe zum Beispiel hier. Das Bild zeigt die Dürreintensitäten im Gesamtboden in der Vegetationsperiode April bis Oktober. Lila ist am trockensten.

Ich vertrage überhaupt keine Hitze und bin bei heißem Sommerwetter eher drinnen als draußen. Meine Stimmung hängt natürlich nicht nur vom Wetter ab, aber auch. Ich merke auch Wetterwechsel sehr stark, also wenn der Luftdruck sich in die eine oder andere Richtung ändert.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich hasse den Sommer. Wir befinden uns seit Jahren mitten in einer Dürreperiode, es gibt jedes Jahr mehr Hitzetote, und trotzdem wird immer noch das "herrliche" Wetter bei 35 Grad gefeiert, wenn die meisten Leute in abgedunkelten Wohnungen sitzen und sich Tipps anhören müssen wie "Kaltes Wasser über die Handgelenke laufen lassen".

Ich vertrage keine Sonne, möchte keinen Hautkrebs und muss täglich in ein unklimatisiertes Büro, wo es auch mal 40 Grad haben kann. Auch meine Hobbys machen bei 30 Grad aufwärts keinen Spaß mehr, weil ich meine Handarbeiten vollschwitze und die Küche auch kalt bleiben muss.

Ich habe den letzten Sommer noch in durchaus positiver Erinnerung, weil er (so weit ich noch weiß) doch eher kühl und verregnet war. In jedem Fall habe ich schwer den Verdacht, dass den Leuten, die jetzt noch den strahlenden Sonnenschein feiern, bis in ein paar Jahren das Lachen ganz schön vergehen wird, wenn die vielen lustigen Festivals und Veranstaltungen abgesagt werden müssen und die Menschen anfangen, wie in Kanada bei der letzten großen Hitzewelle, sich in Tiefgaragen zu verkriechen und auf bessere Zeiten zu warten. Da haben wir alle was davon.

» Gerbera » Beiträge: 11289 » Talkpoints: 41,52 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Meine Laune hängt eigentlich generell nicht vom Wetter ab. Klar, wenn ich auf der Terrasse grillen wollte und es herrscht Dauerregen ist das blöd, aber in Deutschland ist es doch eigentlich normal, dass es auch mal regnet. Also hat man doch eigentlich für alle Aktivitäten draußen einen Plan B in der Hinterhand.

Meine Erfahrung ist übrigens, dass Leute, die wegen einem Tag Regen "schlecht drauf" sind auch bei strahlendem Sonnenschein und Hitze "schlecht drauf" sind, weil es ihnen dann nämlich zu warm ist. Das ist die Art von Mensch, für den das perfekte Wetter erst noch erfunden werden muss.

Ich würde es aktuell sehr begrüßen wenn es mal ein paar Tage lang ordentlich regnen würde. Die meisten Regengebiete haben bisher einen Bogen um den Südwesten gemacht und bei uns kamen nur ein paar Tropfen runter. Die Regentonnen sind fast leer und die Karte mit der Waldbrandgefahr ist dunkelrot.

Und generell bin ich eh nicht der größte Sommerfan. Wenn mir kalt ist kann ich eine weitere Schicht Kleidung anziehen oder Holz nachlegen, aber umgekehrt stößt man da schnell an seine Grenzen. Mehr als nackt geht nicht und das ist auch nur in den eigenen vier Wänden eine Option.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Schlecht drauf bin ich wegen den kühleren Temperaturen definitiv nicht. Das Wetter kann man sich schlecht aussuchen, aber wenn ich mir ein Sommerwetter wünschen dürfte, dann hätte es bei mir im Sommer sowieso keine über 30°C und es dürfte gerne auch mal ein bisschen mehr regnen. Das tut nicht nur der Natur gut sondern auch dem eigenen Körper, allein schon weil man meiner Meinung nach in der Nacht viel besser schlafen kann.

Am besten gefällt mir eine Temperatur um die 20°, wie heute. Ich brauche weder die extreme Hitze, noch die extreme Kälte, aber ich akzeptiere beides, weil es halt einfach auch zum Sommer bzw. Winter dazu gehört. Und dank entsprechender Kleidung und Maßnahmen - wie Heizung, Ventilator & Co. - lassen sich doch auch die meisten Tage gut aushalten.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Mir persönlich sind im Sommer Temperaturen bis maximal 25 Grad am liebsten, gern auch mal etwas kühler. Große Hitzewellen finde ich sehr anstrengend, und mein Aktivitätenlevel geht dann in die Knie. Meistens versuche ich dann, mich in irgendwelchen möglichst kühlen Innenräumen zu verstecken, bis es endlich wieder angenehmere Temperaturen hat. Insofern verursachen kühlere Sommertage bei mir eher gute Stimmung.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4404 » Talkpoints: 780,84 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^