Könnt ihr euch eine Freundschaft plus vorstellen?

vom 27.05.2020, 12:27 Uhr

Mein Neffe hat mir neulich erklärt, was eine Freundschaft plus oder auf Englisch "friends with benefits" ist. Das ist eine sexuelle Beziehung ohne Liebe. Die Freundschaft ist in dieser Art von Beziehung wichtiger als die Sexualität. Man kann also durchaus die sexuelle Beziehung beenden, bleibt aber trotzdem befreundet. Eifersüchtig ist man in einer solchen Art von Beziehung angeblich auch nicht. Mein Neffe ist jedenfalls ganz zufrieden damit.

Er kommt viel in der Welt herum und hat auch in anderen Ländern Freundinnen, die teilweise Sexualpartnerinnen sind, wenn er gerade dort ist. Ich kann mir solche Beziehungen allerdings für mich nicht vorstellen, da ich zu eifersüchtig wäre. Außerdem möchte ich den Großteil meiner Zeit mit meinem Partner verbringen und jemanden haben, für den ich das Wichtigste bin und der immer für mich da ist. Könnt ihr euch eine F+-Freundschaft vorstellen?

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Für mich wäre das nun auch nichts. Ich bin aber auch generell wohl nicht der Typ dafür. Ich mag es einen Partner zu haben, mit dem ich mich ausleben kann, habe ja auch Kinder, wie sollte das dann umsetzbar sein? Das ist sicherlich komplett das Gegenteil von dem, was ich lebe. Wenn man sich aber ausleben möchte und noch keine Familie gründen möchte, dann ist das sicherlich ein lockeres Konzept, was Spaß bringen kann. Gerade wenn man noch nicht bereit ist für etwas Festes, ist das sicherlich super.

Jeder muss ja so leben, wie er es gut findet und mag. Ich finde also per se ist es nicht schlimm, wenn man sich so auslebt, aber für mich sind da andere Dinge wichtiger gewesen und ich hatte nicht den Drang mit vielen Männern zu schlafen. Heutzutage sollte man aber nicht die Nase rümpfen, wenn man so etwas hört, sondern offen damit umgehen. Man kann ja machen was man will und ich finde es gut, dass solche Konzepte mittlerweile auslebbar sind.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Für mich speziell jetzt nicht, ich war noch nie sonderlich scharf auf Sex um Sex willen. Egal mit wem oder unter welchen Umständen. Nicht, dass mich das jetzt zu einem "besseren" oder moralisch hochwertigeren Menschen machen würde, aber bei mir müssen schon viele Faktoren zusammenkommen, dass ich einen Menschen sexuell richtig anziehend finde. Und dann kann man ja gleich eine Beziehung draus machen.

Andere sind da lockerer drauf. Beispielsweise haben zwei Bekannte von mir eine lockere Beziehung. Sie ist seit Kurzem Witwe (wir sind alle keine 20 mehr), er wurde kurz vor der Hochzeit sitzengelassen, also verstehe ich vollkommen, dass die beiden erst mal nichts "Festes" wollen. Aber sie können sich gut leiden und haben eben nicht nur bei Brettspielen oder keusch bei Kaffee und Kuchen Spaß miteinander. Und falls es ihnen zu blöd wird oder sich jemand in ihr Leben stiehlt, bei dem wieder "mehr" daraus wird, kann ich mir auch ohne Weiteres vorstellen, dass sie ohne großes Drama wieder "Freundschaft minus" betreiben. Wenn die Karten zumindest bei allen körperlich Beteiligten offen auf dem Tisch liegen, ist ja alles paletti, und sonst geht es niemanden wirklich etwas an.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Also ich kenne solche Modelle und kann mir zumindest vorstellen, das so etwas auf kurze Dauer oder unter bestimmten Bedingungen möglich ist. Bei deinem Neffen beispielsweise klingt das ja so, als wenn er seine Freundschaft plus Beziehungen nur selten sieht. Ich meine er wird ja nun nicht jede Woche im gleichen Land oder der gleichen Stadt sein, sondern vermutlich einige davon nur ein paar mal im Jahr sehen oder auch nur einmal.

Da kann ich mir schon vorstellen, dass sich da jetzt nicht gleich innige Liebesgefühle ausbilden, nur weil man mal hin und wieder miteinander im Bett ist. Und da wird es auch einfacher sein, ein Haken daran zu setzen, wenn man dann wieder wegfährt und ein halbes Jahr nur mal hin und wieder telefoniert und sonst jeder sein Ding macht.

Ansonsten glaube ich aber persönlich nicht daran, dass so etwas auf Dauer funktioniert. Ich kenne zwar viele platonische Freundschaften, auch Freundschaften wo man intime Details voneinander kennt. Aber da ist dann in der Regel wirklich von Anfang an klar, dass es eben genau das ist, platonisch ohne sexuelle Gedanken aneinander. Da wo dann doch mal früher oder später was passiert ist, passiert das ja zum einen schon beim ersten Mal oft nicht einfach so, weil man gerade einfach Bock hat und sonst keiner da ist, sondern weil sich da ja doch irgendwas aufgebaut hat, was die Personen zusammengebracht hat. Oder eben selbst wenn es am Anfang klar ist, dass es neben der Freundschaft nur um den reinen Sex geht, dann kommen ja doch früher oder später bei einem der Partner oft doch viel mehr Gefühle ins Spiel und einer wird dann doch eifersüchtig.

Und dann von Jetzt auf Gleich dann wieder zurückdrehen auf wir sind richtig gute Freunde klappt doch ganz oft nicht wirklich. Und selbst in den Fällen wo das klappt, kann es ja noch Probleme geben, wenn dann irgendwann ein anderer fester Partner dazu kommt. Der dann weiß, da sitzt bei der Party noch jemand mit am Tisch, der mit meinem Partner öfter mal einfach so in die Kiste gegangen ist und das ohne große Gefühle füreinander. Warum sollte das nicht wieder passieren, wenn man mal nicht da ist und die beiden sich nachmittags treffen, weil sie eben Freunde sind?

Also ich weiß nicht. Ich glaube am Ende bringt so etwas mehr Probleme als es einem Freunde macht. Außer man weiß eben vorher, dass die Freundschaft jetzt nicht so wichtig wäre, dass man es bereuen würde, wenn sie später mal zerbricht. Aber wer verliert denn schon gerne Freunde? Da sollte man sich das vorher schon wirklich gut überlegen, ob einem das ein bisschen Spaß wert ist und man den Spaß nicht auch woanders finden könnte, wenn es rein um die Triebbefriedigung geht.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Nein, eine Freundschaft plus kann ich mir für mich absolut nicht vorstellen. Ich finde Männer, ich stehe halt nur darauf, nicht sexuell attraktiv, wenn ich mit ihnen befreundet bin. Und wenn ich einen Mann nicht von der Bettkante schubsen möchte, dann möchte ich keine Freundschaft. Das ist dann entweder jemand für unverbindlichen Spaß oder für eine Beziehung. Freundschaft passt für mich da nicht rein.

Allerdings mache ich im Bekanntenkreis auch eher die Erfahrung, dass die meisten wenig Freundschaft pflegen und den Schwerpunkt mehr auf das Plus legen. So wird dann dezent verbrämt, dass es sich eigentlich um eine klassische Affäre geht und man nur vögeln möchte. Echte Freunde, die ab und zu mal Sex haben, kenne ich tatsächlich nicht.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Eine Freundschaft Plus kommt mir tatsächlich nicht in den Sinn. Ich empfinde Männer und Frauen in meinem Umfeld nicht attraktiv, wenn wir bekannt und befreundet miteinander sind. Schon gar nicht sexueller Natur, sodass dies sich für mich nicht ergeben hat und ergeben wird. Zumal mir auch eine Freundschaft deutlich wichtiger wäre und ich bezweifle stark, dass vorher abgesprochene Regelungen eingehalten werden können.

Ich kenne so viele Menschen, die vorgegeben haben, dass ihre Affären und Freundschaften Plus als es die Begrifflichkeiten noch nicht so modisch angesagt gab, die am Ende verliebt waren. Dann hat auf einmal die Affäre nicht mehr gereicht und man wollte mehr. Häufig waren es sogar die Männer, aber auch einige Frauen sind da schon entsprechend gefühlsmäßig später an die Sache gegangen. Ich vermute, dass dies auch bei gewissen Sympathien, sonst schläft man wohl kaum miteinander, auch nicht ausbleibt.

Für mich kommt daher eine Freundschaft Plus Beziehung nicht infrage, weil ich auch die Sorge hätte, dass dann für einen mehr daraus entsteht und man so eine freundschaftliche Basis gänzlich auf den Prüfstand stellt. Denn die entstandenen Gefühle gehen ja nicht einfach so wieder weg, weil jemand ablehnt. Ich finde also nicht, dass man diese Art von Beziehungen fördern muss und für mich sind sie halt nichts.

Wer damit jedoch gute Erfahrungen gemacht hat, darf dies gerne auch weiter tun und natürlich seine Beziehung weiter führen. Ich verurteile die Menschen nicht dafür, dass sie diese Art der Beziehung eingehen, um sich ihrer Bedürfnisse zu zuwenden, sie ist nur kein Modell für mich. Ich würde dann sogar eher das Single Leben für mich in Betracht ziehen ehe ich mich mit meinem besten Freund oder meiner besten Freundin in intimer Weise beschäftigen würde. Ist jedoch auch nur meine Ansicht und die niemand teilen muss.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich kann verstehen, dass manche Menschen Freundschaft plus Beziehungen haben, da es für sie eine Möglichkeit ist, sexuelle Bedürfnisse zu befriedigen, ohne sich auf eine romantische Beziehung einzulassen. Für mich persönlich ist das jedoch nichts. Ich brauche eine emotionale Verbindung zu meinem Partner, um mich auf sexuelle Intimität einzulassen. Ohne eine starke emotionale Bindung würde ich mich nicht wohl fühlen und es könnte auch zu Eifersucht führen.

Es gibt jedoch auch Menschen, die gerne eine Freundschaft plus Beziehung haben, weil sie sich nicht auf eine romantische Beziehung festlegen möchten. Sie möchten unabhängig bleiben und sich auf andere Dinge in ihrem Leben konzentrieren, ohne sich um eine feste Beziehung kümmern zu müssen. Wenn beide Parteien sich darüber im Klaren sind und die Beziehung klar definiert ist, kann eine F+-Beziehung funktionieren.

Ich denke jedoch, dass es wichtig ist, ehrlich mit sich selbst zu sein und zu erkennen, was man in einer Beziehung braucht und was nicht. Wenn man eine emotionale Verbindung braucht, um sexuell aktiv zu sein, dann sollte man das auch kommunizieren und keine Kompromisse eingehen, die einen unglücklich machen könnten. Es ist auch wichtig, sich daran zu erinnern, dass F+-Beziehungen nicht für jeden etwas sind und man sollte sich nicht dazu gedrängt fühlen, eine solche Beziehung einzugehen, nur weil andere es tun.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^