Post-Its von Kollegen lesen unangebracht?

vom 16.10.2017, 13:51 Uhr

Im letzten Job hat sich eine Kollegin des Öfteren Post-Its geschrieben und diese auf ihrem Schreibtisch liegen lassen. Ein Kollege hat manchmal, wenn er bei ihr wegen irgendeiner Sache am Schreibtisch stand, hin und wieder einen Blick darauf geworfen. Irgendwann wurde die Kollegin ärgerlich und sagte, dass er die Notizen bitte nicht lesen soll, zum Teil seien die auch für private Dinge und Einkäufe. Er meinte daraufhin, dann solle sie diese Notizen vielleicht auch nicht auf dem Schreibtisch liegen lassen. Sie vertrat die Ansicht, dass Post-Its egal welcher Natur nur die Person etwas angehen, auf deren Platz sie liegen.

Findet ihr, dass man grundsätzlich nicht auf bunte Notizen am Schreibtisch anderer gucken sollte und das man davon ausgehen muss, dass diese nicht gelesen werden sollen, auch wenn sie offen rumliegen und durch die Farbe wohl öfters mal das Auge anziehen? Lest ihr solche Post-Its schon mal unbewusst und wärt ihr verärgert, wenn das jemand bei euch so macht?

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Also meine Post-Its dürfte man ruhig lesen. Wenn ich private Notizen machen möchte, um mich an Sachen zu erinnern, dann speichere ich mir die Memos in meinem Smartphone ab oder ich schreibe sie in meinen Taschenkalender. Auf Post-Its schreibe ich grundsätzlich keine privaten Informationen auf Arbeit. Daher erschließt sich mir das Problem nicht wirklich. Meine Kollegen dürfen meine Notizzettel auf Arbeit alle lesen, da steht nichts Intimes und Privates drauf. Die Kollegen handhaben das ebenfalls so.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Wir schreiben uns bei der Arbeit schon mal gegenseitig Dinge auf Post-Its, die eben wichtig sind und so kenne ich es nicht anders, als dass man die Nachrichten auch lesen darf. Selbst wenn sie vielleicht für eine andere Kollegin gedacht sind, ist es kein Problem, wenn ich das lese.

Bei uns gibt es aber auch nicht für jeden einen Schreibtisch, so dass es vielleicht schon eine andere Situation ist. Aber ich sehe es auch so, dass die Kollegin ihre privaten Einkaufslisten erstens nicht bei der Arbeit schreiben sollte und zweitens sollte sie diese nicht herumliegen lassen, wenn sie nicht möchte, dass diese jemand liest.

Der Schreibtisch mag zwar nur für sie sein, aber dennoch ist es doch ihr Arbeitsplatz und dann ist es doch klar, dass auch mal Kollegen an dem Platz vorbeikommen und vielleicht einen Blick auf ihre Notizen werfen könnten. Ich wäre nicht verärgert, wenn ein Kollege meine privaten Notizen liest, die ich auf Post-Its gemacht habe. Höchstens wäre ich dann über mich verärgert, dass ich sie habe herumliegen lassen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Doch, mich würde es ärgern und an sich finde ich es auch nicht angebracht, wenn Notizen absichtlich gelesen werden. An manchen Notizen kommt man nicht vorbei, viele Leute haben auch oft noch Notizen am Bildschirm kleben. Aber diese lese ich unbeabsichtigt und vergesse sie auch schnell wieder, weil ich aus einem anderen Grund am Arbeitsplatz meines Kollegen war und nicht, um seine Post-Its zu lesen.

Einkaufszettel, private Notizen ignoriere ich ebenfalls. Ich weiß nicht, wieso man sich diese Notiz gemacht hat, vielleicht ist einem noch etwas eingefallen, was man nach der Arbeit besorgen muss oder vorbereiten muss. Aber es geht mich nichts an. Und wenn der Kollege mal seinen Platz verlassen hat und ich trotzdem hin muss, dann lese ich die Notizen nicht. Klar, er hätte sie ja wegräumen können, aber wenn man zur Toilette geht, räume ich auch nicht immer alles gleich weg, womit ich gerade gearbeitet habe.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^