Welche Süßwaren sind typisch für Deutschland?

vom 08.04.2014, 06:47 Uhr

Es gibt ja viele Angelegenheiten, wo es ganz praktisch wäre, ein kleines Geschenk zur Hand zu haben. Insbesondere, wenn es um Geschenke für Austauschfamilien oder auch für Freunde oder Bekannte aus dem Ausland geht, oder möglicherweise sogar für geschäftliche Bekanntschaften aus dem Ausland, sollte es eine kleine landestypische Sache sein, die verschenkt wird. In manchen Fällen sind sicherlich Süßwaren auch eine gute Idee.

Aber welche Süßigkeiten sind nun typisch deutsch und eignen sich auch als Geschenk? Welche Süßwaren aus Deutschland würdet Ihr als traditioneller oder "gehobener" betrachten? Und welche Süßigkeiten würdet Ihr in einem solchen Fall für repräsentativ für bestimmte Städte oder Regionen Deutschlands betrachten? Was wäre beispielsweise eine typische süddeutsche Süßigkeit oder eine typische Süßware aus Dresden oder Hannover?

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Nicht gehoben, aber deutsch sind sicherlich Süßigkeiten von Haribo. Man könnte ja in so einem Fall einen Geschenkkorb machen, mit verschiedenen Packungen. Gerade aber bei Dresden würde ich wahrscheinlich einen Stollen mitbringen, das verbindet man zwar mit Weihnachten, kann man ja aber auch so essen. Man kann ja auch mal vorher im Internet nachsehen, welche Firmen es in dem Land nicht gibt, dafür aber in Deutschland.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 46726 » Talkpoints: 17,94 » Auszeichnung für 46000 Beiträge


Für meine Stadt sind Halloren-Kugeln typisch. Die in Halle hergestellten Pralinen sind meiner Meinung nach einzigartig, ich habe noch keine Süßigkeit gesehen oder probiert, die mit den Halloren-Kugeln vergleichbar wäre. Davon gibt es auch viele verschiedene Sorten. Ich finde, diese Pralinen eignen sich sehr gut zum Verschenken, ich finde das Verpackungsdesign ansprechend, die Pralinen schön und natürlich unvergleichbar lecker.

» Schnuffline » Beiträge: 1019 » Talkpoints: 33,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ein typisch deutscher Hersteller von Süßigkeiten ist auch die Firma Storck, die unter anderem Toffifee und Merci-Schokolade selbst herstellen. Das wäre sicherlich auch eine Möglichkeit, an Ausländer etwas zu verschenken. Wir sind mal zu Verwandten ins Ausland gefahren und haben ihnen eine Packung Toffifee mitgebracht, die sehr gut anekommen ist und den Beschenkten auch sehr gut geschmeckt hat.

Solche Sachen wie Knoppers oder Lachgummi werden auch von Storck produziert, aber da würde ich das höchstens Kindern schenken und keinen Erwachsenen. Produkte von Haribo fallen meiner Meinung nach auch in diese Kategorie.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Wenn ich an Deutschland denke falle mir spontan Haribo und Kinder achockolade ein. Beides ist hier sehr beliebt. Allerdings werden in Großbritannien leider nur sehr wenige Sorten von Haribos angeboten. Generell bekommt man die Spezial Editionen die zu Weihnachten, Halloween und Ostern angeboten werden. Aber sonst haben wir nur 3-4 unterschiedliche Sorten. Was ich sehr schade finde.

Auf Weihnachtsmärkten haben wir fast jedes Jahr einen großen Haribo Stand. Diese sehen wirklich schmackhaft aus und ich würde mich am liebsten einfach hineinwerfen und anfangen zu essen, bis ich platze. Jeglich die Tatsache, dass die Süßigkeiten offen liegen hält mich davon ab einen Jahresvorrat einzulaufen.

» xZombieKitten » Beiträge: 538 » Talkpoints: 13,88 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wenn ich essbare Geschenke für ausländische Bekannte aussuchen musste, habe ich eigentlich auch immer zu Schokolade gegriffen. Kinderschokolade ist eine Möglichkeit, aber auch Milka, Ritter Sport und Co kamen immer extrem gut an, vor allem weil es diese in unzähligen Geschmacksrichtungen gibt. Ansonsten bieten sich Leckereien von Haribo stets gut an, und die klassischen Butterkekse von Leibniz wären auch noch eine Idee.

Ansonsten muss ich zugegebenermaßen schon ganz schön lange überlegen, bis mir noch wirklich typisch deutsche Süßigkeiten einfallen. Der Dresdner Stollen wurde schon als weihnachtliche Alternative genannt, und dazu gesellen sich dann vielleicht noch Frankfurter Bethmännchen, Aachener Printen und Nürnberger Lebkuchen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8443 » Talkpoints: 982,21 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Eigentlich gibt es viele typische deutsche Süßigkeiten, aber viele davon eigenen sich nicht unbedingt für einen geschäftlichen Rahmen. Haribo, Storck, Milka wurden als Schokoladen ja schon genannt, aber wer würde die einem Geschäftspartner in die Hand geben? Davon abgesehen ist Milka nicht so ganz typisch deutsch, denn die gehören zu Kraft Foods und das wurde in der Schweiz gegründet.

Für Kinder noch typisch deutsch wäre auch Ahoi Brause und Esspapier oder auch Maoam und Mamba. Geleebananen sind glaube auch eher typisch deutsch. Eigentlich gibt es da definitiv mehr als Haribo, wenn man mal etwas genauer drüber nachdenkt. Zur Weihnachtszeit kommen dann ja noch Stollen, Printen, Lebkuchen etc. dazu.

Für Erwachsene oder Geschäftspartner eignen sich aber durchaus eher Lindtpralinen oder auch Niederegger Marzipan. Gerade Marzipan ist im Ausland teils sehr schwer zu bekommen oder ist sündhaft teuer und Niederegger ist wirklich bekannt und ich finde das macht auch schon was her, wenn man nicht gerade nur ein Stück überreicht.

» StarChild » Beiträge: 1405 » Talkpoints: 36,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich denke nicht, dass es nun die typischen Süßwaren für Deutschland gibt. Denn Gummibärchen und Co. gibt es auch im Ausland von anderen Firmen, aber Haribo ist halt mittlerweile der bekannteste Konzern, der Gummiteile herstellt. Außerdem gibt es oft für das Ausland eine eigene Produktpalette, die ganz anders als die deutschen Sorten ist, wie zum Beispiel die sauren Kirschen für die Niederlande.

Aber Gummibärchen sind wahrscheinlich eher weniger für Geschäftskunden geeignet. Daher finde ich die Idee mit dem Marzipan gar nicht so schlecht. Rittersport ist auch nett, aber gibt es auch oft im Ausland. Lindt Pralinés sind schon wieder etwas Edler. Aber oft ist es auch so, dass jede Stadt ihre Spezialitäten hat. Hier sind es zum Beispiel Marzipankugeln, die von Schokolade umhüllt sind.

Werthers, Stollwerk, Trumpf (Ludwig-Schokolade), das sind eigentlich auch bekannte typisch deutsche Süßwarenproduzenten. Man sollte aber wirklich mal schauen, aus welchem Ausland der zu Beschenkende kommt, denn im nahen Ausland gibt es oft die gleichen Produkte in den Supermärkten wie in Deutschland. Also wenn es was Besonderes sein sollte, dann sollte man vielleicht zu regionaleren Süßwaren greifen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12113 » Talkpoints: 42,41 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich würde nichts kaufen, was es auch in anderen Ländern als normale Süßigkeiten zu kaufen gibt. Bei typisch deutschen Süßigkeiten denke ich eher an Marzipan, Stollen, Früchtekuchen, Lebkuchen oder Printen, nicht an Gummibärchen, Storck-Schokolade oder Kinderschokolade. Schokolade oder Pralinen können eh die Schweizer und Belgier besser. Ich würde nach regionalen Süßigkeiten Ausschau halten, wie zum Beispiel Brezen aus Marzipan aus Bayern oder Dosen mit regionalen Spezialitäten, die ein schönes Design haben, wie etwa eine schöne Dose Elbflorenz Spezialitäten.

» blümchen » Beiträge: 4733 » Talkpoints: 75,34 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


blümchen hat geschrieben:I Ich würde nach regionalen Süßigkeiten Ausschau halten, wie zum Beispiel Brezen aus Marzipan aus Bayern

Wobei ich diese Marzipan-Brezen eher nicht als besonders typisch für Bayern finde, da sie im Alltag eigentlich nicht gekauft oder gegessen werden. Es sind eher Souvenirs für Touristen. Wenn ich typische Süßwaren aus Deutschland nennen müsste, würden mir eher Dinge wie Baumkuchenspitzen, Lebkuchen oder Dominosteine einfallen. Auch Pralinen, Marzipankartoffeln, gebrannte Mandeln auf Jahrmärkten, Eszet-Schnitten, etc. sind meiner Ansicht nach typisch deutsche Produkte.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 3858 » Talkpoints: 699,72 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^