Welche Süßwaren sind typisch für Deutschland?

vom 08.04.2014, 06:47 Uhr

Als jemand, der gerne reist und sich für verschiedene Kulturen interessiert, finde ich es immer schön, wenn ich ein kleines landestypisches Geschenk bekommen oder verschenken kann. Wenn es um Süßigkeiten geht, gibt es viele leckere und typisch deutsche Optionen.

Eine der bekanntesten deutschen Süßigkeiten ist sicherlich die Schokolade. Es gibt viele verschiedene Schokoladenmarken und Sorten, aber Milka und Lindt sind wohl die bekanntesten und werden oft auch im Ausland angeboten. Speziell für bestimmte Städte oder Regionen gibt es oft auch Schokoladen mit entsprechenden Motiven oder Aromen, wie zum Beispiel Marzipan-Schokolade aus Lübeck oder Rote Grütze Schokolade aus Schleswig-Holstein.

Eine andere typisch deutsche Süßigkeit ist Lebkuchen, besonders zur Weihnachtszeit. Diese gibt es in verschiedenen Varianten und Größen und sind oft auch mit Zuckerguss oder Schokolade verziert. Auch das berühmte Stollenbrot aus Dresden ist eine beliebte Geschenkoption.

Neben Schokolade und Gebäck gibt es auch andere Süßigkeiten, die typisch für Deutschland sind. Zum Beispiel Haribo-Gummibärchen, die in Bonn erfunden wurden, oder Nimm2-Bonbons, die es in verschiedenen Geschmacksrichtungen gibt.

Wenn es um "gehobene" Süßwaren geht, denke ich sofort an Pralinen. Es gibt viele lokale Chocolatiers, die handgefertigte Pralinen in verschiedenen Geschmacksrichtungen anbieten. Einige bekannte Marken sind zum Beispiel Rausch Schokoladen oder Hachez Schokolade.

Zusammenfassend würde ich sagen, dass es in Deutschland viele verschiedene Süßigkeiten gibt, die als landestypisch oder repräsentativ für bestimmte Städte oder Regionen gelten können. Es hängt jedoch immer davon ab, für wen das Geschenk gedacht ist und welche Geschmäcker die Person hat. Aber im Allgemeinen sind deutsche Schokolade, Lebkuchen, Haribo-Gummibärchen und Pralinen gute Optionen für ein kleines Geschenk aus Deutschland.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Milka und Lindt sind aber nicht deutsch. :) Für mich sind eher die Schweiz oder Belgien, vielleicht auch England, Schokoladenländer. Aber es gibt natürlich auch bekannte deutsche Schokoladenhersteller, wie etwa Trumpf, Stollwerck oder Ritter Sport.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^