Woran erkennen, ob ein Wespenjahr bevorsteht?

vom 27.05.2022, 09:43 Uhr

Zur Zeit besuchen immer noch die Wespenköniginnen meinen Balkon, um einen Ort für ihren Nestbau zu finden. Sie finden aber Gott sei Dank bei mir keine Möglichkeit, weil es auch unter den Rollladen keine größeren Hohlräume gibt. Ich habe den Eindruck, dass es noch mehr Königinnen sind als letztes Jahr und dass sie länger fliegen.

Ich habe Angst vor Wespen, fast schon eine Phobie, und wünsche mir natürlich keine Wespenplage. Kann man eigentlich schon im Vorfeld erkennen, ob es eher viele oder wenige Wespen geben wird? Welches Wetter spielt zu welcher Jahreszeit eine Rolle? Kann ein Frosteinbruch Anfang Mai noch Wespenköniginnen töten? Deuten frühe Königinnenflüge auf ein wespenreiches Jahr hin oder spielt das keine Rolle, ist vielleicht sogar kontraproduktiv?

Neulich habe ich beobachtet, wie eine Amsel auf meinem Balkon eine dicke Königin gefressen hat. Ich war ihr direkt dankbar dafür und verjage sie jetzt nicht mehr aus meinen Blumenkästen. Ich wusste gar nicht, dass Vögel Wespen fressen.

» blümchen » Beiträge: 4273 » Talkpoints: 12,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Letztes Jahr war der Frühling nass und feucht, da sind die Königinnen schlecht ins Jahr gestartet. Entsprechend wenige Wespen waren unterwegs. Das sah man nicht nur im Spätsommer beim Bäcker, wo der Pflaumenkuchen nahezu ohne Wespen blieb, und an Mülleimern in der Stadt: Auch der NABU und dessen Zählungen ergaben ein schwaches Jahr.

Das spricht zusammen mit dem eher trockenen und warmen Frühjahr für starke Völker in dieser Saison. Zwar starten 2022 weniger Königinnen den Nestbau, aber das heißt auch, dass es weniger Konkurrenz um gute Nistplätze und Nahrung gibt. Es werden weniger Nester übernommen und damit dürften sehr große Völker entstehen, die sich bestens entwickeln. Beim Pflaumenkuchen stehen also wahrscheinlich dieses Jahr mehr Wespen a!s Menschen an.

» cooper75 » Beiträge: 12551 » Talkpoints: 340,77 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^