Essen zu sehr salzen, Alterserscheinung?

vom 15.05.2022, 21:56 Uhr

Ich habe eine Freundin, die immer schon mehr gesalzen hat als ich. Das weiß ich und ich erwarte das leider auch immer, wenn ich dort eingeladen bin. Neulich war ich aber bei einer Person eingeladen, wo es mir sonst immer geschmeckt hat. Sie macht jedes Jahr zu ihrem Geburtstag ein kaltes Buffet. Das fand ich dieses Jahr auch ziemlich salzig. Auch bei anderen Leuten ist mir das aufgefallen.

Ich habe nun überlegt, ob es an mir liegt, weil ich eher weniger salze als früher, weil ich mehr Gemüse als Fleisch esse, was ich automatisch salzärmer zubereite. Fleisch habe ich immer stärker gewürzt. Oder liegt es daran, dass die Leute stärker salzen, weil sie älter werden. Meiner Schwägerin habe ich immer schon Salz auf den Tisch gestellt, aber nun tue ich das bei anderen Leuten auch. Manche salzen dann auch nach. Habe ich das Gefühl für Salz verloren oder die anderen?

Ändern sich bei manchen oder sogar vielen Menschen im Alter die Geschmacksnerven so, dass sie stärker würzen müssen? Ich bin ja nun auch älter, kann das bei mir aber überhaupt nicht feststellen. Es ist vielleicht kein wichtiges Thema, aber ich mache mir Gedanken darüber. Wie ist das in Seniorenheimen? Wird dort mehr oder weniger gewürzt? Weiß das jemand?

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich finde es sehr amüsant das ich genau so ein Thema gefunden habe! Denn ich dachte diese Erscheinung hat niemand anderes.

Denn aufgefallen ist es mir erstmals, als ich für meinen Opa im Supermarkt immer Lachs besorgen musste der auch immer sehr gut gesalzen war. Er liebte den, eben weil er so kräftig bzw. salzig war.

Bis heute ist es aber auch so das mein Vater jegliches Gericht was ihm vor die Nase kommt nochmal salzt, egal welches und wie viel seine Frau reingetan hat. Finde das meistens sehr amüsant, aber wenn es ihm schmeckt soll er es doch tun. :D

» silasbeb » Beiträge: 133 » Talkpoints: 33,84 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wie und womit das Essen in Seniorenheimen gewürzt wird, das weiß ich auch nicht genau, aber ich vermute mal, dass es da eher salzarm zugeht und man sich die Speisen selbst nachsalzen muss, wenn man das möchte. Ich persönlich salze auch ziemlich häufig nach, speziell auch das Essen in Restaurants. Gerade bei Suppen, da kommen immer noch Salz und Pfeffer hinzu. Das hat bestimmt auch nichts mit dem Alter zu tun, denn was beispielsweise das Salz angeht, da bin ich schon irgendwie seit meiner Kindheit drauf fixiert.

» pruefling » Beiträge: 91 » Talkpoints: 39,67 »



Da man seine Geschmacksnerven an weniger Salz gewöhnen kann indem man den Salzgehalt nach und nach reduziert und Salz durch Gewürze ersetzt müsste das eigentlich auch anders herum funktionieren.

Sprich, es müsste mit der Zeit ein Gewöhnungseffekt eintreten, der zu einer Erhöhung der Dosis führt. Und das fällt wahrscheinlich vor allem bei Leuten auf, die einen extrem eingeschränkten Umgang mit Gewürzen haben. Und das wiederum ist schon eher eine "Alterserscheinung". Ich habe jedenfalls jede Menge Gewürze im Schrank, die meine Oma wahrscheinlich nie ausprobiert hat.

Das Essen in den meisten Seniorenheimen wird wahrscheinlich auf dem Niveau von Krankenhausessen sein. Und im Krankenhaus ist man gut beraten wenn man sich mit dem Pflegepersonal gut stellt weil das in der Regel Zugang zu kleinen Tütchen mit Salz und Pfeffer hat, mit denen man das geschmacksneutrale Essen zumindest ein bisschen genießbarer gestaltet kann.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Wissenschaftlich belegen kann ich es nicht, ob ein physiologischer Geschmacksverlust oder eine vermehrte Salzausscheidung im Alter mögliche Erklärungen für dieses Phänomen sein können, aber ich kann mir schon vorstellen, dass ein gewisser medizinischer Hintergrund zumindest einen Teil dessen erklärt. Wahrscheinlich ist aber auch ein Gewöhnungseffekt vorhanden. Ich selber salze (trotz noch halbwegs jungem Alter) auch leider etwas zu viel, stelle jedoch bei Reduktionsversuchen dann doch oft fest, dass mir das Essen einfach zu fahl schmeckt. Sicherlich könnte ich mir das abtrainieren, wenn ich es wollen würde, halte meinen Konsum aber aktuell noch für soweit im Rahmen, dass es keiner Intervention bedarf.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^