Kommt Haaland-Wechsel erwartet oder überraschend?

vom 10.05.2022, 20:32 Uhr

Nun scheint es wohl perfekt zu sein, dass Erling Haaland von Borussia Dortmund zum Saisonende zu Manchester City wechselt. Spekuliert wurde schon länger darüber, aber bisher hielten sich die beteiligten Seiten bedeckt. Für mich war aber dennoch klar, dass Haaland zur nächsten Saison wechseln wird, nur wohin, das stand noch nicht fest. Was meint ihr zu dem Haaland-Wechsel? Habt ihr den auch erwartet, hat er euch überrascht und wird Haaland bei City auch so einschlagen?

» linksaussen » Beiträge: 386 » Talkpoints: 201,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also das er wechselt war für mich auch klar und es hätte mich auch echt gewundert, wenn Dortmund ihn nicht hätte abgegeben. Zum einen ist er sicherlich mit seiner wuchtigen und bulligen Art ein Stürmer, der eine gewisse Torgarantie mitbringt, die eben nur wenige Spieler haben. Und damit ist er natürlich auf dem Zettel vieler großer Klubs von denen eben auch viele deutlich mehr Geld zur Verfügung haben als Dortmund.

Man darf ja nicht vergessen, dass in Ligen wie Spanien oder England ganz andere Fernsehgelder gezahlt werden und dass es gerade in England genug Vereine mit reichen Investoren gibt, die jede Summe zahlen würden mit denen die Bundesligisten gar nicht mithalten können. Von daher war ich mir schon sicher, dass irgendwer da ein Angebot abgeben wird, was dem BVB seine geforderten 75 Millionen Euro bringt und zum anderen Erling Haaland deutlich mehr Geld bescheren wird als er derzeit in Dortmund verdient. Auch wenn er da schon bestimmt genug bekommt.

Auf der anderen Seite hätte ich mich aber als Dortmund auch sehr darum bemüht ihn loszuwerden. Das klingt jetzt etwas abwertend. Aber wenn man sich seine Karriere anschaut, dann mag er zwar unheimlich viele Tore machen und kommt in der Bundesliga fast auf einen Schnitt von einem Tor pro Spiel. Aber auf der anderen Seite hat er auch genug Spiele verpasst und da waren dann eben auch manchmal wichtige Spiele dabei. Und was habe ich davon, wenn mein Spieler dann 3 Tore gegen Bochum schießt gegen die eine Spitzenmannschaft auch ohne Haaland gewinnen sollte und bei den wichtigen Spielen in der Champions-League oder auch gegen die Top-Clubs der Bundesliga fehlt er mir dann. Und dafür zahlt man dann auch noch ein vergleichsweise hohes Gehalt.

Also nicht dass ich falsch verstanden werden. Ich finde ihn absolut hochbegabt und er ist einer der besten Stürmer, den man derzeit bekommen kann. Aber gerade für sein junges Alter ist er mir viel zu oft verletzt und das eben nicht, weil er durch böse Fouls schwer verletzt wird, sondern eben auch ganz oft irgendwelche muskulären Probleme, die ja jederzeit wieder kommen können. Das wäre mir viel zu viel pokern um die Gesundheit dieses Spielers. Denn durch die Ausfallzeiten muss man ja eigentlich gleich noch einen gleichwertigen Spieler mit verpflichten, der auf gleichem Niveau spielt, wenn Haaland ein Drittel der Saison verletzt ist.

Das können sich die Scheich-Clubs vielleicht noch leisten, aber sonst doch kaum einer.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^