Wie auf ungeduldige permanente Nachfragen reagieren?

vom 03.07.2018, 10:01 Uhr

In dem Beitrag Inwiefern kann der Doktorandenvertrag gekündigt werden? schrieb ich ja schon von der Situation von A und B. B teilte mir kürzlich mit, dass A immer wieder dieselben ungeduldigen Fragen stellt und regelrecht drängelt, wenn sich noch nichts Neues ergeben hat. Dabei können weder B noch seine Kollegen etwas dafür, dass es nicht so schnell voran geht, wie A gerne hätte, da man von externen Personen abhängig ist.

Wie würdet ihr persönlich auf ungeduldige, permanente Nachfragen mit immer denselben Inhalten reagieren, die teilweise über mehrere Wochen gehen? Da es ja beruflich ist herrschen ja andere Regeln als im privaten Rahmen, wenn man zum Beispiel ständig nach Familienplanung gefragt wird.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich würde solche ständigen Nachfragen entweder anfangen zu ignorieren und dem Gegenüber somit einen "Wink mit dem Zaunpfahl" geben, oder aber, wenn die Nachfragen wirklich penetrant werden, sagen, dass ich dieses ständige Fragen als störend empfinde, es Gründe gibt, weshalb gewissen Dinge noch nicht passiert sind, es zeittechnisch nicht möglich war oder ähnliches, aber dass ich der Person schon rechtzeitig bescheid geben werde, wenn es zu neuen Beschlüssen kommt und sie jetzt bitte mit der Fragerei aufhören möge.

» Viktoria_ » Beiträge: 398 » Talkpoints: 32,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich würde schon ansprechen, dass das zu viel ist und man sich einfach gedulden muss. Das sollte man auch in einem beruflichen Rahmen machen dürfen. Ich meine man wird ja nicht ausfallend, sondern sagt nur ganz normal seine Meinung. Das sollte schon okay sein, gerade wenn man nun wirklich nichts daran ändern kann und man nun mal einfach warten muss.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Bei mir ist es ganz simpel. Ich mache klare Ansagen, wie lange etwas dauert, und wenn dann gequengelt wird, rutscht die Person wieder ganz nach unten in den Stapel. Auf Quengeln reagiere ich prinzipiell nicht, und glücklicherweise geht es in meinem Job auch nicht gerade um Spenderorgane, sondern um ganz banale verwaltungstechnische Abläufe, die ich in der Regel auch innerhalb von maximal drei Tagen abgearbeitet habe, weil ich in meinem Job gut und organisiert bin.

Die Zeit, die draufgeht, um Quengler zu beschwichtigen, fehlt eben woanders, und auch meine Vorgesetzten sind der Meinung, dass ich nicht zu Erziehungsgründen Akten schubse, sondern mich auf die eigentliche Schubserei konzentrieren soll. Auch bei privaten Aktionen, etwa Verkäufen im Internet, habe ich schon bis zu 8 Mails in 24 Stunden mit Inhalten wie "Buch noch da" erhalten. Diese Gestalten habe ich schlicht geblockt. Wieso sollte ich Zeit an Leute verschwenden, die eigentlich nur nerven?

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^