Wer ist als Nachfolge für Bundesfamilienministerin denkbar?

vom 12.04.2022, 19:44 Uhr

Anne Spiegel hat nun gestern, am 11.04.2022, wegen dem Eklat ihres Urlaubs zu Zeiten der Flutkatastrophe im Ahrtal ihren Rücktritt aus dem Amt als Bundesfamilienministerin verkündet. Eine Nachfolge soll möglichst schnell - es heißt noch in dieser Woche - verkündet werden. Die Grünen legen großen Wert auf ihre Frauenquote und haben sich deshalb darauf festgelegt, dass dieses Amt auch dieses Mal wieder mit einer Frau besetzt werden soll.

Bis auf durch Heiner Geißler (CDU) in den Jahren 1982 - 1985 war das Amt des Bundesfamilienministeriums ohnehin in weiblicher Hand. Momentan wird nun wild spekuliert, wer nun die Nachfolgerin für Anna Spiegel sein wird.

Derzeit sind mehr oder weniger fünf Grüne-Politikerinnen im Gespräch, u.a. Fraktionschefin Katharina Dröge wäre dabei eine der Optionen. Die 37-Jährige erfüllt dabei die Voraussetzung aus dem linken Parteiflügel zu kommen. Ricarda Lang selbst käme theoretisch ebenfalls in Frage, würde sie ihr Amt als Bundesparteivorsitzende aufgeben. Das gleichzeitige Amtieren als Ministerin und Parteichefin ist nämlich nur für eine Übergangszeit erlaubt. Nicht vom linken Parteiflügel, aber dennoch im Gespräch wären Katrin Göring-Eckardt - war schon im Herbst im Gespräch - und die Co-Fraktionschefin Britta Haßelmann, welche ausgebildete Sozialarbeiterin ist. Außerdem wäre wohl auch die bayerische Grüne Ekin Deligöz eine mögliche Option. Sie ist bereits parlamentarische Staatssekretärin im Familien-Ressort. Deligöz ist außerdem unter anderem auch Vizepräsidentin des Kinderschutzbundes und ihr Migrationshintergrund wäre ebenfalls ein interessanter Aspekt.

Wer ist in euren Augen eine gute Wahl als Nachfolge für Anne Spiegel? Hätten die Grünen ihre bisherigen Prinzipien ggf. auch über Board werfen sollen und das Amt mal wieder männlich besetzen?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich bin in dem Amt für Familie jetzt nicht so bewandert, aber das Frau Anne Spiegel gehen musste, war mir von Beginn an klar. Es gehörte sich einfach nicht und das was sie teilweise als Begründungen von sich gegeben hat, war für die Opfer der Flutkatastrophe ein Schlag in die sprichwörtliche Fresse. Ihr tat es leid, das hat man schon gemerkt, aber leider ist sie als öffentliches Gesicht daher nicht haltbar. Doch finanziell wird sie es ja auch verkraften, sodass man mal nicht so tun muss ( von ihrer Seite ), dass jetzt ihre Welt so schwer zusammenbricht.

Wer das Amt der Familienministerin bekleidet, sollte in jedem Fall ein hohes Maß an Integrität besitzen, eine gute repräsentative Ausstrahlung mit sich bringen und wissen, wovon man redet. Vollkommen ungehalten halte ich die Göre Ricarda Lang von den Grünen für dieses Amt. Ihre doppelmoralischen Ansichten gehen mir gelinde gesagt so richtig auf den Keks. Eine Frau, die nur in der Politik ihre persönliche Bestätigung und Aufmerksamkeit bekommt, denn sonst würde keine Sau sich nach ihr umdrehen, geschweige denn ihr zuhören.

Ich sag aber auch gerne, was mich an dieser Person an sich stört. Sie ist das typische Grünen-Mädel und ich respektiere, dass sie sich hochgearbeitet hat. Ohne Zweifel! Ich respektiere jedoch keinen Menschen, der Dinge aus zwei unterschiedlichen Perspektiven sehen wollen, um es politisch leichter zu rechtfertigen. So haut die Dame gegen Rechts immer fein heraus, was natürlich richtig ist, aber wehe es ist vonseiten der Linken oder Islamisten etwas, dann wird es abgetan.

Aktuell im Fall von Oslo und den Angriff eines nachweislich iranischen Einwanderers, der islamistisch schon aufgefallen ist macht die Dame Lang nichts weiter als zu behaupten, dass er gegen Frauenrechte sei, Emanzipation und das das Abtreibungsgesetz in den USA so etwas ja beflügelt hätte. Solch einen Mist habe ich selten gehört und das gehört sich als Politikerin nicht nur weil es ins eigene Weltbild nicht passt, dass gewisse Gäste sich wie die Axt im Walde benehmen und es eben nicht nur die Rechten sind.

Sie halte ich daher für besonders ungeeignet solch ein Amt zu bekleiden, aber das entscheide ja sowieso nicht ich. Ich weiß aber aktuell auch nicht, wer es werden könnte.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^