Excel: Falsche Formatierung bei Import von *.CSV

vom 08.01.2011, 14:11 Uhr

Ich wollte eben mein Adressbuch aus Mozilla Thunderbird in Excel importieren. Dies wollte ich über eine *.CSV-Datei machen, die Excel ja auch unterstützt. Beim Importieren jedoch werden teilweise Formatierungen verschluckt oder, im Fall der Telefonnummern, sogar völlig falsch interpretiert, was dazu führt, dass die importierte Telefonnummer unbrauchbar wird. Aussehen soll die importierte CSV so:

Code: Alles auswählen
Nachname;Vorname;0123456789;+491601234567;

Nach dem Import sieht sie allerdings so aus:
Code: Alles auswählen
Nachname;Vorname;123456789;4,91601E+11;

Meine Frage ist: Wie kann ich diese veränderten Werte verhindern? Ich habe bereits versucht, das Zahlenformat in der betreffenden Zelle zu ändern, jedoch scheint Excel den Wert bereits beim Importieren in dieses Format gebracht zu haben, sodass eine spätere Änderung nicht mehr möglich ist. Habt ihr Erfahrungen mit der CSV-Importfunktion von Excel und habt eine Idee, wie das funktioniert?

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Mit eigenen Erfahrungen zu der CSV-Importfunktion von Excel kann ich nicht dienen, aber was die möglichen Fehlerquellen dazu anbelangt, da gibt es schon einige Hinweise im Netz. Auf dieser Seite zum Beispiel wird beschrieben, wie man Dateien auf Formatierungsfehler prüfen kann und hundertprozentig ist da an deinem Code etwas falsch, aber was, das musst du schon selbst herausfinden.

Benutzeravatar

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3765 » Talkpoints: 34,02 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^