Bildschirm von TV-Gerät reinigen und versiegeln

vom 06.04.2022, 16:32 Uhr

Den Bildschirm von meinem TV-Gerät wische ich mit einem feinen Staubtuch in größeren Abständen mal ab und das war es dann auch. Wie ich gesehen habe, gibt es aber auch ganz spezielle Reiniger für die TV-Displays und neuerdings sogar auch Bildschirm-Versiegelungen. Welchen Aufwand betreibt ihr denn bei euren Fernsehbildschirmen, wenn es um die Reinigung geht? Was verwendet ihr und habt ihr TV-Bildschirme auch schon mal versiegelt?

Benutzeravatar

» Lupenleser » Beiträge: 1126 » Talkpoints: 850,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Der Fragesteller sollte dringend hinzufügen, um welche Art von Bildschirmen es sich handelt. Denn nicht allen Lesern hier ist wohl klar, dass die Flachbildschirme heute gleichgesetzt werden mit jeglicher Art von Bildschirmen. Bei Bildschirmen alter Röhrenfernseher stellt sich die Frage anders als bei Flachbildschirmen. Bei letzteren würde ich auf keinen Fall mit Glasreiniger und dergleichen herangehen.

Das Thema ist auch für mich insofern interessant, als ich beim Notebook leichte Kratzspuren am Bildschirm entdecken musste. Diese korrespondieren mit der Lage der Tastatur. Diese muss wohl beim Zusammenklappen unglücklich mit dem Bildschirm in Berührung gekommen sein. Deswegen lege ich seit dem Bemerken der Kratzer vor dem Zusammenklappen ein Stück Verpackungsfolie dazwischen. Die Reinigungsprozeduren sind allesamt mit Vorsicht zu genießen. Im Zweifelsfalle an unauffälliger Stelle Reiniger ausprobieren. Dabei ist weniger die Konsistenz des Reinigers entscheidend, eher, wie man und mit welchem Tuch man den Bildschirm abrubbelt.

Ich mache das immer so, mit angefeuchtetem Finger versuche ich den Fleck abzutupfen. Gelingt das nicht, dann erst muss der Reiniger ran. Die Kratzer, sind sie einmal tief genug auf der Bildschirmoberfläche, sind sie auch mit sogenannten "Konservieren" nicht mehr wegzubekommen. Diese Mittel gehen auch meistens davon aus, dass die Bildschirmoberfläche einwandfrei ist und nicht schon leichte Schäden aufweist. Daraus folgt, dass die Anwendung von Konservieren eine reine Vorbeugungsmaßnahme darstellt. Inwieweit diese Aktion von dauerhaftem Erfolg gekrönt ist, kann ich nicht beurteilen.

Nur so viel sei gesagt, hatten einmal vor Urzeiten 8-mm-Schmalfilme "konditionieren" lassen. Die aufgetragene Schutzbeschichtung verhinderte trotzdem nicht, dass sich im Laufe der Zeit mit jedem Abspielen wieder "Telegrafendrähte" bildeten. Im Gegenteil, die Filme zerbröseln förmlich. Jede Art von zusätzlich angewendeter "Chemie" ist also mit einem gewissen Fragezeichen zu versehen. Ob man diese Erfahrung auch auf die Reinigungsmethoden und Versiegelungen bei Flachbildschirmen übertragen kann, würde ich vorsichtig mit "Ja" beantworten.

» Gorgen_ » Beiträge: 1060 » Talkpoints: 374,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^