Klassentreffen nach Jahren - Haben sich viele verändert?

vom 07.03.2008, 23:55 Uhr

Ich hatte grad Mittwoch wieder so ein Erlebnis wo ich eine alte Klassenkameradin nach ewigen Zeiten wieder getroffen habe und sie war sehr estaunt darüber wie sehr ich mich doch zum positiven verändert habe. Ich hätte dieses Kompliment gern zurückgegeben, aber sie hat sich so überhaupt gar nicht verändert!

Ich veränder mich ziemlich regelmässig, mal kurzer Haare, dann wieder lange oder mal böbmässig, mal dick (2 Schwangerschaften) mal dünn, mal eher vom Style her sportlich oder mal mehr schick auch ich gehe sehr mit der Mode mit, ich leg mich da nie so fest. Auch bekomme ich oft zu hören das ich aus unserer alten Klasse die Einzige bin die sich wirklich verändert hat im Gegensatz zu damals. Da war ich nämlich tatsächlich so ein "Mauerbluemchen".

Eine meiner besten Freundinnen bspw. sieht noch genau wie damals aus, der gleich Haarschnitt, der gleiche Klamottenstil, überhaupt gar nicht modisch, also eben genau wie zu unserer Schulzeit.

» mauerbluemchen » Beiträge: 81 » Talkpoints: -0,10 »



Also wenn ich jetzt mal an unsere Klassentreffen zurückdenke, da gibt es schon einige, die ich nicht mehr so ohne weiteres erkannt hätte. Unsere graue Maus, immer strähnige Haare, schiefes Gebiss, dicke Brille. Da kam dann auf einmal eine megaschlanke, langhaarige Blondine rein, daß den Jungs die Münder offenstanden! Tja, so kann die Großstadt einen verändern. Dann unser lieber Franzi. In der Schule wog er schon weit über 100kg, kam auf einmal durchtrainiert ohne ein Gramm Speck! Respekt! Tja, dann hatten wir auch ein paar Abstürze mit Drogen und Alkohol.

Wenn ich jetzt mal mich reflektiere: Also abgenommen hab ich leider nicht. Meine Haare verändern sich eigentlich regelmäßig. Mit der Mode hab ichs nicht so. Als ich noch berufstätig war, musste ich immer schick gekleidet sein, heute genieße ich es, in Jeans und T-Shirt rumzulaufen. Aber, ich bin nicht ungepflegt. Ich dusche täglich und putze meine Zähne, mach Gesichtspflege und meine Klamotten sind sauber und gebügelt. Ich bin zufrieden mit mir :D

» Emmala » Beiträge: 652 » Talkpoints: -1,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Da war ich nämlich tatsächlich so ein "Mauerbluemchen"

Das war bei mir in der Realschule auch so, aber ich bin danach ja in die Oberstufe gewechselt und nach dem Realschulabschluss bzw. im Gymnasium halt bin ich dann allmählich - dort bin ich auch mit den Leuten viel besser klargekommen - auch optisch aufgeblüht.

Die Leute von "früher", die nicht mehr hier wohnen bzw. den man nicht mehr so häufig über den Weg läuft, schauen dann auch schonmal 2x, aber eher so feststellend, nach dem Motto: "Damals sah die aber noch anders aus!".
Erkannt werde ich schon noch, aber a) muss ich eine ziemlich starke Brille tragen und b) bin ich 1,84m. Da funktioniert notfalls also auch das Ausschlussprinzip: So groß plus Brille, das kann nur eine sein.

Was mir aber aufgefallen ist: von Denjenigen, die vor 10 Jahren mit mir zur Realschule gegangen sind, haben sich kaum Mädels verändert und die, die sich verändert haben, habens eher zum Negativen. Zum Beispiel sehen da zwei Mädels (beide 25) einmal wie Anfang 30 und einmal wie Ende 30/Anfang 40 aus. Die "Stufenschöne" von damals sieht hingegen noch haargenau so aus wie damals, was ich allerdings auch ein wenig seltsam finde. Dafür ist eine der "Unscheinbareren" inzwischen eine richtig aparte Erscheinung geworden.

Eine ehemalige Klassenkameradin habe ich übrigens auch im Verdacht, dass sie sich ihre Nase hat machen lassen und zwar nicht zu ihrem Vorteil.

Aber wie gesagt: das ist auf die Realschule bezogen. Die Mädels vom Gymnasium sehen entweder noch ziemlich genauso aus wie sie beim Abi aussahen, was ausnahmslos welche von denen betrifft, die noch mit ihrem Studium beschäftigt sind. Diejenigen hingegen, die inzwischen eine Ausbildung gemacht haben oder nun auch mit ihrem Studium durch sind: da gibts diverse, die sich richtig gut herausgemacht haben. Da habe ich auch noch keine gesehen, die sich nun zu ihrem Nachteil verändert hätte.

» Tanniani » Beiträge: 341 » Talkpoints: -0,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Da ich sieben verschiedene Schulen besucht habe und dadurch sehr viele Mitschüler hatte, kann ich mich leider nicht an jeden wirklich gut erinnern und habe auch nicht zu jedem wieder Kontakt aufbauen können.

Es gibt allerdings einige ehemalige Mitschüler, mit denen ich seit der Schulzeit befreundet bin und andere, die ich nach Jahren wiedergetroffen habe. Meine beste Freundin, mit der ich seit der Schulzeit eng befreundet bin, hat sich unheimlich stark verändert, sowohl optisch als auch charakterlich, aber wir waren damals natürlich auch noch sehr jung, mitten in der Pubertät, und da wäre es irgendwie schlimm, hätten wir uns beide überhaupt nicht verändert ;)

Ich erinnere mich an zwei andere ehemalige Mitschüler, die sich erstaunlicherweise überhaupt nicht verändert haben, jedenfalls nicht optisch. Mit beiden ging ich vor über zehn Jahren zur Schule und dennoch finde ich nicht, dass sie sich großartig verändert haben, sie tragen immer noch dieselben Frisuren, haben denselben Kleidungsstil wie früher und grundlegende charakterliche Eigenschaften konnte ich auch wiedererkennen.

Letztes Jahr im September hatten wir übrigens ein Klassentreffen unseres Einschulungsjahrgangs in der Nähe von Bremerhaven, wo bis auf zwei wirklich alle ehemaligen Erstklässler gekommen sind, sogar unsere mittlerweile sehr alte Klassenlehrerin ist kurz gekommen.

Ich war erstaunt, dass sich die meisten zwar optisch verständlicherweise sehr verändert haben (aber übrigens nicht alle, einige hat man sofort wiedererkannt), allerdings war gleich eine große Vertrautheit da, obwohl wir uns 20 Jahre nicht gesehen haben (ich bin nach der zweiten Klasse weggezogen). Das hat mir gezeigt, dass viele grundlegenden Charaktereigenschaften wohl geblieben sind. Der damalige Klassenkasper war auch beim Klassentreffen der Kasper und alle, die ich damals mochte, mochte ich auch im September, obwohl ich das niemals vorher gedacht hätte. Bei denjenigen, zu denen ich in der Grundschule übrigens keinen besonderen Draht hatte, ging es mir auch während des Klassentreffens so, dass ich mich schwer getan habe, allein ein Gesprächsthema zu finden. Das fand ich wirklich erstaunlich.

Wenn ich mich selbst einschätzen müsste, würde ich denken, dass ich mich sehr stark verändert habe, sowohl äußerlich als auch charakterlich. Andererseits ist das natürlich keine objektive Sichtweise, wahrscheinlich besteht auch bei mir keine grundlegende Veränderung zu meiner Schulzeit.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



In meiner alten Realschulklasse sehen die wenigsten noch so aus wie damals. Mittlerweile sind auch bald 10 Jahre vorbei und diese Zeit sollte natürlich Spuren hinterlassen. Wir hatten 3 Jahre nach unserem Abschluss das erste Klassentreffen und teils saßen wir auch mit großen Augen da, als so nach und nach unsere ehemaligen Mitschüler dazugestoßen sind. Das beste Beispiel war ein damals sehr sportlicher Mitschüler, der heute ausschaut wie Elvis Presly. Frisur, Bart und Körpergewicht :!: waren nahezu identisch. Fands sehr erstaunlich wie sich mancher da ins negative verändert hat.. bis auf mich (ok Eigenlob stinkt, aber ist so) fällt mir niemand ein, der sich in den vergangenen Jahren wirklich ins positive verändert hat.

Benutzeravatar

» toedo » Beiträge: 363 » Talkpoints: -0,75 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also viele sehen noch relativ ähnlich aus, natürlich gehen die meisten Klamottenmäßig schon mit der Zeit. Die witzigste Veränderung, ich hätte die echt nicht mehr erkannt, war ein Mädchen, dass immer so Gruft-angehaucht rumlief mit roten Haaren, die hat jetzt blondes Haar (wohl ihre natürliche Haarfarbe) und beim Treffen erschien sie mit einem weißen Rock und einem Top in Regenbogenfarben, also von Gruft keine Spur mehr. Sie war auch früher viel zierlicher, nicht, dass sie dicker geworden ist, aber irgendwie ist sie jetzt auch etwas größer und robuster.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich bin immer noch mit meiner besten Freundin aus der Schule sehr stark befreundet und ja wir haben uns sehr sehr verändert würde ich sagen. Waren gerade auf einem Klassentreffen und ich fand es einfach nur grausam, den einige die früher hip und in waren sind zu richtigen Spießern mutiert. :lol:

Hilfsbereite von früher sind arrogant geworden doch unsere Abschlußklasse hat sich sehr verändert. Vielleicht liegt es auch daran das ich es als schlimm empfinde da mein Leben auch so total anders als geplant verlaufen ist.

» stoffel » Beiträge: 37 » Talkpoints: 0,37 »



An mein Klassentreffen kann ich mich auch noch gut erinnern. War schon spannend zu sehen wie sich alle verändert haben. Wie sieht der Jugendschwarm jetzt aus? Wer hat alles schon Kinder? Man stellt sich ja im Vorfeld viele Fragen. Mit einigen hatte ich ja so noch Kontakt andere wiederum 10 Jahre lang nicht gesehen. Aber an besagten Abend musste ich feststellen, dass sich alle rein äußerlich relativ wenig verändert hatten. Viele hatten ja ein altes Klassenfoto dabei.

Dadurch konnte man bei wenigen geringfügige Veränderungen feststellen. Der ein oder andere Mann musste ein paar Haare lassen. Die Frauen hatten etwas andere Frisuren aber wirklich grundlegend verändert hatte sich keiner. Was mir sehr auffiel war, dass viele mit Dialekt geredet haben. Dadurch das sie jetzt in anderen Regionen oder gar Bundesländern wohnen macht sich das noch 10 Jahren eben doch bemerkbar. Aber es war auf alle Fälle schön alle mal wieder zu treffen. Und ich freue mich auch schon auf das nächste treffen.

Benutzeravatar

» Jacky1979 » Beiträge: 77 » Talkpoints: 0,11 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^