Selbst um persönliche Finanzen kümmern oder beraten lassen?

vom 08.03.2022, 19:18 Uhr

Manche finanziellen Angelegenheiten lassen sich bequem auch selbst händeln, aber andere sind teilweise schon etwas komplexer und vielleicht auch risikoreicher. Zum Beispiel wenn es um Geldanlagen oder größere Anschaffungen geht, lasst ihr euch da immer von Experten oder Außenstehenden mit einschlägiger Erfahrung beraten? Macht ihr das von der Höhe des Investments abhängig oder habt ihr bisher immer alles selbst nach eurem Gutdünken entschieden?

Benutzeravatar

» Lupenleser » Beiträge: 1126 » Talkpoints: 850,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich glaube es ist immer noch am besten, wenn man sich selber mit den Dingen beschäftigt. Gerade bei Finanzsachen gibt es viele Menschen, die einen einen Ratschlag geben und es gar nicht so liebevoll meinen, sondern nur auf einen eigenen Gewinn aus sind. Daher finde ich es sinnvoll, wenn man sich selber informiert und beliest. Da gibt es ja zahlreiche Quellen und man kann sich über verschiedene Sachen belesen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich finde es gar nicht so verwerflich, wenn jemand auf "einen eigenen Gewinn" aus ist, wenn die Person mich berät, egal ob es um einen neuen Pullover, ein Auto oder um Geldanlage angeht. Ich kenne meine Schwächen und weiß, ich bin ausgesprochen ungewieft, was finanzielle Angelegenheiten angeht. Ich neige zur Gutgläubigkeit und lasse mich auch bestimmt leicht über den Tisch ziehen, wenn sich jemand ein bisschen darauf versteht.

Aber nicht alle, die mit Geld im weitesten Sinne zu tun haben, sind automatisch BetrügerInnen, die auf meine paar armseligen Öcken aus sind und perfide in die eigene Tasche wirtschaften. Ich profitiere im Normalfall ja auch von der Expertise und Berufserfahrung von irgendeinem Bankfuzzi, und da ist es im Kapitalismus völlig normal, dass die Person nicht für Gotteslohn seine Arbeit macht.

Außerdem ist Zeit auch Geld, und bevor ich mich in Themen einarbeite, die mir nicht wirklich liegen, zahle ich wie so oft lieber jemanden dafür, mir die Arbeit abzunehmen. Zumal es sich in meinem Fall, wie gesagt, wahrhaftig nicht um Millionen handelt, und ich auch nicht der Typ für riskante Spekulationen und Kunststückchen an der Börse bin. Es lohnt sich nicht, sich an meinen paar Groschen zu bereichern.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Bei Geldanlagen lasse ich mir nicht reinreden. Da nehme ich mir lieber die Zeit und informiere mich selbst. Die Zeit macht sich dann auch bezahlt. Denn ein Bankberater oder Vermögensberater wird immer das vorstellen, wo die höchste Provision winkt. Dass diese Beratungen dann öfter am Kunden und seinen Wünschen vorbei gehen, ist nun kein Geheimnis.

Selbst bei größeren Anschaffungen, wie ein Auto, belese ich mich selbst. Gern auch in Foren, wo die Leute häufige Fehlerquellen diskutieren. Und je mehr man dann zu einem bestimmtem Typ findet, desto geringer wird die Chance, dass ich so ein Auto kaufe. Auch da läuft es doch eher so, dass der Verkäufer eher auf seine Prämie berät, als das was ich haben will.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^