Wie sieht eure Diversifikation im Depot aus?

vom 13.02.2022, 22:01 Uhr

Immer wenn man sich mit Aktien beschäftigt, stößt man früher oder später auf ein Thema, nämlich die Diversifikation seines Depots. Ich kenne leider sehr viele Personen, die nichts von Aktien halten und der Meinung sind, dass man damit nur verlieren kann, weil sie selber entsprechend schlechte Erfahrungen gemacht haben.

Wenn man sich dann über die Details unterhält, dann kommt oftmals zur Sprache, dass die schlechten Werte oftmals darauf basieren, dass man sein ganzes Geld nur in einen einzigen Bereich oder teilweise sogar nur in eine einzige Aktie gesteckt haben. Deswegen wird von den meisten Menschen immer dazu geraten, sein Depot gut zu diversifizieren, woran ich persönlich mich auch halte. Deshalb habe ich eine überschaubare Menge an verschiedenen Unternehmen im Depot, die dazu aus teilweise unterschiedlichen Branchen stammen.

Wie geht ihr mit diesem Thema um? Ist euer Depot gut diversifiziert oder setzt ihr auch alles in eine einzelne Branche und teilweise sogar in eine einzelne Aktie? Welche Erfahrungen habt ihr mit eurer Strategie gemacht?

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Meine Diversifikation im Depot sieht so aus, dass ich dieses auf Null gesetzt habe. Seit letztem Herbst habe ich nach und nach alles verkauft, obwohl meine Wertpapiere mit 12 verschiedenen Posten ganz gut "diversifiziert" waren. Ich war dieses ständige Auf und Ab über viele Jahre leid und weil der DAX derzeit wieder mal volle Fahrt nach unten aufzunehmen scheint, musste ich da mal die Reißleine ziehen.

Benutzeravatar

» Lupenleser » Beiträge: 1125 » Talkpoints: 850,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^