Habt ihr ein Ferien-Gastkind-Angebot im Kindergarten?

vom 28.10.2019, 21:20 Uhr

Bei uns sind gerade Herbstferien. Heute hat mir nun eine Arbeitskollegin von einem ganz tollen Angebot für ihren Enkel erzählt. Ihr Enkel geht seit diesem Jahr in die erste Klasse und ihm fällt der Übergang von der Schule zum Kindergarten immer noch sehr schwer. Er vermisst seinen Kindergarten beinahe täglich.

Diese Woche darf er nun dort als "Gastkind" einen Tag wieder Kindergartenkind sein. Der ortsansässige Kindergarten bietet ehemaligen Kindergartenkindern an, während der Grundschulzeit in den Ferien 1 x wöchentlich "Gastkind" zu sein. Es fallen dabei lediglich die Unkosten für das Mittagessen an. Ein kleine freiwillige Spende wird natürlich auch gern genommen. Das Kind freut sich riesig auf den Kindergartentag und die Mutter ist froh über diesen einen Betreuungstag, da sie selbst berufstätig ist.

Zu den Kindergarten- bzw. Grundschulzeiten meiner Tochter gab es dieses Betreuungsangebot leider noch nicht. Meine Tochter wollte ihren Kindergarten auch regelmäßig besuchen. Das waren dann allerdings nur immer 10 Min. Besuche. Sie hätte sich vermutlich auch wahnsinnig über solche Gastkind-Tage gefreut.

Habt ihr von so einem Angebot in den Kindergärten.schon gehört bzw. gibt es das bei euch auch?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich muss sagen, dass ich so etwas vom Kindergarten hier gar nicht kenne und ich weiß auch nicht, wie gut das letztendlich ist. Sicher verstehe ich die Mutter, dass sie froh über die Betreuung ist, da sie selber arbeiten muss und natürlich wird das Kind sich riesig freuen, wieder in den Kindergarten zu dürfen.

Allerdings kann ich mir vorstellen, dass es noch viel schwieriger wird, sich wieder an die Grundschule zu gewöhnen, wenn das Kind den Kindergarten wieder so sehr vermisst. Darum weiß ich nicht, ob ich das machen würde, wenn es nicht gerade sein müsste, wie es im beschriebenen Fall durch die Berufstätigkeit der Mutter ja ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich kann hier beide Seiten gut verstehen. Sowohl die Mutter, die froh über die Betreuung ist, als auch das Kind, weil der Kindergarten für die meisten Kinder die schönste Zeit des Lebens ist, weil sie sie unbeschwert und ohne Leistungsdruck mit Personen genießen können, denen sie nahe stehen.

Allerdings wäre es bei unserem Betreuungsschlüssel schon gar nicht möglich in den Herbstferien alle Schulkinder zu betreuen. Außerdem finde ich, dass es einfach Altersunterschiede gibt. Die Materialien, die im Normalfall im Kindergarten angeboten werden, sind für Grundschulkinder meistens ungeeignet. In der ersten Klasse oder Vorschule mag es noch klappen, aber wenn die Kinder älter sind, wird es ihnen schnell langweilig werden.

Dann bräuchte es wieder Pädagogen, die die Zeit haben, sich dementsprechend für die älteren Kinder vorzubereiten, mit Materialien, die sie ihnen zur Verfügung stellen können. Deshalb bin ich froh, dass es bei uns eine getrennte Betreuung gibt. Es gibt bei uns das Angebot, den Kindergarten in den Herbstferien zu besuchen, auch gibt es das Angebot, die Schüler kostenpflichtig in der Grundschule betreuen zu lassen.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



In unserem Kindergarten gab es das nicht. Ich finde die Idee, allerdings nur für den Beginn der Grundschulzeit zwar sehr gut, aber wahrscheinlich in den wenigsten Kindergärten durchführbar, weil die Betreuung der anderen Kinder darunter leidet. Die Erzieherinnen und Erzieher sind doch in den meisten Fällen eh voll ausgelastet und haben gar keine Kapazitäten für zusätzliche Kinder mit wahrscheinlich schon anderen Interessen keine Zeit. Diese müssen ja auch beaufsichtigt werden. Wenn die Betreuung knapp ist, ist das wahrscheinlich rechtlich gar nicht erlaubt.

Bei uns gab es einmal einen Tag, an dem die Schulkinder den Kindergarten noch mal besuchen konnten, aber nur kurz und nicht den ganzen Tag. Wenn ich mich recht erinnere, waren da auch die Eltern dabei. Aber vielleicht ist es für manche kleinere, private Kindergärten möglich. Die Idee finde ich nicht schlecht.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^