Tote Fische im Garten begraben?

vom 18.04.2012, 19:51 Uhr

Auch, wenn sich bisher noch alle meine Fische bester Gesundheit erfreuen, habe ich mir Gedanken gemacht, was nach ihrem Ableben mit ihnen geschehen soll. Ich habe einen Schwarm Perlhuhnbärblinge, diese sind wirklich winzig. Ich würde einen verstorbenen Fisch nicht begraben, einfach aus dem Grund, dass ich zu dem einzelnen Fisch kein Verhältnis habe. Begraben werden bei mir Tiere, die einen Namen haben und zu denen ich eine enge Bindung aufgebaut habe. Dies ist bei meinen Fischen und Garnelen nicht der Fall - was nicht heißen soll, dass mir meine Aquarienbewohner nichts wert sind.

Tote Fische und Garnelen entsorge ich mit dem Restmüll. Ich persönlich finde, das Tierkadaver in der Kanalisation nichts zu suchen haben, in der Mülltonne sind sie am besten aufgehoben. Ich wickle gestorbene Garnelen aber vorher immer noch in ein Küchentuch, möchte mich nicht angestarrt fühlen, wenn ich den Mülleimer öffne.

Ich kann mir allerdings durchaus vorstellen, einen Fisch zu begraben. Einige Fische entwickeln für den Beobachter sichtbar einen ganz eigenen Charakter, bekommen dann womöglich noch einen Namen. In dem Fall würde ich auch einen Fisch begraben.

» Caro87 » Beiträge: 9 » Talkpoints: 3,76 »



Ich finde die Vorstellung, dass man tote Fische einfach so in die Mülltonne schmeißt, schon ein bisschen eklig. Schließlich muss man ja auch bedenken, dass die Müllmänner dann nachher vielleicht auf diesen toten Fisch stoßen (und das ist nicht auszuschließen) und ich fände das daher schon ein bisschen geschmacklos. Jedoch bin ich allgemein der Meinung, dass Tiere nicht in die Mülltonne gehören, weil sie schließlich auch Lebewesen mit Gefühlen sind.

Ich denke daher, dass es am besten ist, wenn man die Fische im Garten vergräbt, wenn man denn einen hat. Das ist gegenüber der Tiere, auch wenn es "nur" Fische sind, einfach am besten und ich denke, dass es sich einfach so gehört. Vor allem dann, wenn man mit den Tieren Geld verdient hat oder wenn man zum Beispiel noch ein paar Kinder hat, die vielleicht auch an dem Fisch gehangen haben, ist es angebracht.

Ich muss sagen, dass ich es auch nicht in Ordnung finde, wenn man die Fische einfach in der Toilette runterspült. Das gehört sich meiner Meinung nach nicht und man muss auch mal bedenken, dass die Fische dann in der Kanalisation landen und da ja nicht bleiben. Die kommen dann weiter in irgendwelche Klärwerke und da landen sie dann irgendwann doch im Müll. Das ist keine schöne Vorstellung.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Wir hatten auch mal ein kleines Aquarium, allerdings nur mit kleinen Fischen. Wenn es in seltenen Fällen mal vorkam, dass einer starb, entsorgte ich sie im Mülleimer so wie Nahrungsmittelreste entsorgt. Manchmal sind auch einfach mal welche verschwunden. Ich glaube, dass sie dann von anderen Fischen aufgefressen wurden oder nicht sichtbar im Sand eingegraben verwesten.

Ins Klo würde ich sie nicht runterspülen. Ich könnte das aber nicht rational begründen. Es wäre für mich einfach ein ungutes Gefühl. Die Kinder hatten keine besondere Beziehung zu den Fischen. Vielleicht hätten wir sie im Garten begraben, wenn es anders gewesen wären. Ich hatte auch keine besondere Beziehung zu den Tieren, vielleicht, weil sie so klein waren und wir das Aquarium auch nur ein paar Monate lang hatten. Außer mir kümmerte sich keiner drum und irgendwann hatte ich keine Lust mehr und es ziemlich spontan verkauft.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^