Tote Fische im Garten begraben?

vom 18.04.2012, 19:51 Uhr

Ab und zu sterben ja mal Fische im Aquarium (bei mir zumindest). Kleine Fische habe ich immer in der Klospülung entsorgt. Eine Freundin von mir packt sie in ein Papier ein und wirft sie in den Mülleimer.

Mir ist kürzlich ein größerer Fisch (ca. 7 cm) gestorben. Ich habe ihn in den Mülleimer geworfen, für die Toilette erschien er mir zu groß. Aber das kam mir im Nachhinein ein bisschen pietätlos vor, weil ich den Fisch sehr schön fand. Hinterher habe ich mir gedacht, dass ich ihn eigentlich auch im Garten hätte begraben können.

Wie entsorgt ihr Fische, wenn sie sterben? Gibt es jemanden, der Fische im Garten begräbt, vielleicht auch wegen der Kinder, die an den Fischen gehangen haben?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich habe auch schon einmal einen Fisch im Garten begraben, aber es handelte sich nur um einen kleinen Guppy. Ich persönlich würde keine toten Fische in die Mülltonne werfen, weil ich tote Tiere in der Mülltonne einfach total gruselig finde und ich mag mir auch nicht vorstellen, was dann später mit ihren leblosen Körpern weiter geschieht, mir behagt ganz einfach die Vorstellung von einem toten Tier in einer Müllverbrennungsanlage nicht.

Ansonsten spüle ich meine toten Guppys auch in der Regel mit einem letzten Laut ganz einfach die Toilette herunter. Das finde ich nicht ganz so schlimm wie die Entsorgung durch die Mülltonne. Irgendwo muss man ja nun einmal seinen toten Fisch auch hin bringen und bei meinen kleinen Fischen finde ich es nicht wirklich sinnvoll, sie im Garen zu begraben.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Als wir noch Aquarien hatten, traten die toten Fische ihren letzten Gang auch immer durch das Abflussrohr an. Irgendwie erschien es uns als die angenehmste Art für einen toten Fisch. Immerhin ist das Wasser doch das Element, in dem er eigentlich lebt.

Hamster, Vögel und verbrannte Hunde haben wir allerdings im Garten begraben. Das erschien uns allen am besten für die Tiere. Denn wie schon gesagt wurde, ist die Mülltonne irgendwie das letzte wo ich ein totes Tier hinein geben würde. Natürlich isst man nicht aus Mülltonnen, aber ich fände es dem Tier gegenüber unfair, wenn es zur Bananenschale und dem schimmeligen Apfel käme.

» musicality » Beiträge: 809 » Talkpoints: 1,77 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Aus meiner Sicht steht einem Fisch ein Seemannsgrab zu. Also: Salutschuss und spülen! :lol: Im Garten vergraben finde nun ich gruselig. Irgendwann hat man dann den Friedhof der Kuscheltiere. Irgendwie finde ich es auch bedrückend, wenn man in den Garten hinaus sieht und ständig daran erinnert wird, dass hinten links Mizzi vergraben ist, in der Mitte der Wellensittich und vorne rechts der Guppy.

Mit der Mülltonne hätte ich bei einem Fisch auch keine Probleme. Auf der anderen Seite bringen mich die 10 Liter für die Wasserspülung auch nicht um.

» ronald65 » Beiträge: 712 » Talkpoints: 3,45 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich würde zum Beispiel große Fische wie Koi Fische im Garten begraben, aber nicht kleine Aquariumfische. Unsere Fische sind recht klein und wir spülen sie immer ab. Wie gesagt wäre es schon ein bisschen komisch einen ganz kleinen Fisch zu begraben, weil wir haben sowas noch nie getan.

Kleintiere wie Vögel, Hasen oder Hamster würde ich eher im Garten begraben. Es gibt auch nicht viele die Koi Fische halten, würde aber genau solche Fische begraben falls ich sie halten würde.

» Bleachfan » Beiträge: 116 » Talkpoints: 50,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


In meinem Aquarium, das ich früher einmal hatte, gab es eher nur kleinere Fische, eben diese kleinen Zierfische. Auch da ging natürlich mal der ein oder andere Fisch kaputt. Die toten Fischen, haben wir dann immer die Toilette herunter gespült. Die kleinen Fische in den Müll zu werfen, kam für uns gar nicht infrage. Das finde ich irgendwie ekelig, egal um was es sich für ein Tier handelt, außer irgendwelche Insekten natürlich.

Auch einen Teich hatten meine Eltern früher einmal, wo sie Forellen gezüchtet haben. Und auch da kam es vor, dass manchmal ein toter Fisch an der Wasseroberfläche schwamm. Aber auch wenn es nur ein toter Fisch war, wurde er begraben. Da gab es ein kleines Sumpfgebiet, das direkt an den Teich grenzte. Mein Bruder und ich, haben dann meistens die toten Fische dort begraben. Denn sie einfach so im Wasser lassen, kam natürlich nicht infrage, und auch nicht, dass man sie einfach in den angrenzenden Bach wirft. In den Müll kamen sie natürlich auch nicht, da es sicherlich schnell angefangen hätte zu stinken.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Meine kleinen Fische aus dem Aquarium spüle ich auch immer die Toilette runter. Wir haben aber auch keinen Fisch, der größer als fünf Zentimeter wäre, also wird das Klo auch eher nicht verstopfen. Zu Fischen kann ich irgendwie keinen Bezug herstellen, weshalb ich mir auch nicht die Mühe geben würde, sie im Garten zu vergraben. Das war lediglich meinem Hamster und meinem Kanarienvogel vorbehalten. Es mag herzlos klingen, aber ich empfinde tote Fische als ziemlich eklig, anstatt Mitleid zu haben.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich wüsste eigentlich nicht, was dagegen spricht, die eigenen Fische im Garten zu begraben. Als ich noch kleiner war und in die Grundschule ging hatten wir auch ein großes Aquarium mit einigen Fischen darin. Mit der Zeit wurden diese dann altersbedingt auch immer weniger und ich und meine kleinen Geschwister waren dann auch immer sehr traurig, wenn die Fische mal wieder mit dem Bauch nach oben an der Oberfläche trieben. Für meine Mutter wäre es niemals in Frage gekommen, die Fische dann einfach im Mülleimer oder in der Toilette zu entsorgen, allein schon uns Kindern zur Liebe.

Aber auch meine Mutter selbst, die sich immer sehr gut um die Fische gekümmert hat, bedeuteten die Tierchen sehr viel und ich glaube, dass sie es schon allein deswegen nicht übers Herz gebracht hätte, die Tiere einfach so zu "entsorgen". Bei uns im Garten (Damals wohnten wir noch auf dem Land und hatten einen echt großen Garten) hatten wir hierfür extra unsere eigene kleine Ecke, wo wir all unsere Haustiere vergraben haben, die über die Jahre ihre Wege gangen sind. Dort lagen neben unseren vielen Fischen dann auch noch die zwei Wellensittiche meiner Schwester und mein kleiner Hamster.

Ich als Tierfreund kann es eigentlich auch nicht gut heißen, wenn man die eigenen Haustiere einfach so entsorgt. Ich finde dies ehrlich gesagt ein bisschen herzlos, auch wenn es sich der Meinung vieler nach "nur" um einen Fisch handele. Zwar hat man meist auch sehr viele Fische auf einmal im Aquarium herum schwimmen, aber trotzdem hat jeder einen würdigen Abschied verdient, sofern dies möglich ist. Es muss natürlich jetzt nicht eine Grabesrede für jeden Fisch gehalten werden, aber die Toilette finde ich doch ein bisschen sehr stil- und niveaulos.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich habe zwar einen Garten und auch ein Aquarium. Aber die Fische würde ich nicht im Garten begraben. Die spüle ich entweder in der Toilette runter oder entsorge sie im Mülleimer, wenn sie doch etwas größer sein sollten. Selbst als vor zwei Jahren der Wellensittich meiner Tochter während ihrer Abwesenheit verendet ist, wurde der nur in der Mülltonne entsorgt.

Größere Tiere kann man schon vergraben, aber ich habe erst vor wenigen Wochen erlebt, wie mein Freund zum ältesten Sohn sagte, das er aufpassen soll, dass er keinen früheren Hund wieder ausgräbt, wenn für den Eingeschläferten quasi das Grab schaufelt.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Als wir unser Aquarium sehr neu hatten und die ersten beiden Fische gestorben sind, haben wir diese auch im Vorgarten begraben. Inzwischen muss mein Mann die toten Fische immer entsorgen und dieser spült sie einfach den Klo hinunter, was ich doch etwas geschmacklos finde.

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^