Denker des Abendlandes

vom 30.09.2009, 23:45 Uhr

"Denker des Abendlandes" ist eine 42-teilige von BR-Alpha produzierte Fernsehreihe (ca. 30 Minuten je Folge).

Durch die Sendung führen, aus dem Museum für Abgüsse klassischer Bildwerke in München, Harald Lesch, Astrophysiker und Naturphilosoph, und Wilhelm Vossenkuhl, Professor für Philosophie an der Ludwig-Maximilians-Universität in München. In lockeren, unterhaltenden und humorvollen Gesprächen diskutieren sie zusammen über berühmte Denker und Philosophen und vermitteln auf leicht verständliche Art und Weise deren Ideen, Lehren und Gedanken. Es werden 2500 Jahre der Philosophiegeschichte Europas behandelt, von den Naturphilosophen Griechenlands, den Vorsokratikern, bis hin zu den modernen Denkern und Philosophen.

Alle Folgen der Sendung können auf DVD erworben werden, z. B. bei Amazon. Zudem können alle Folgen in kompletter Länge kostenlos auf der Homepage von BR-Alpha abgerufen werden: BR-Alpha: Denker des Abendlandes.

Im folgenden nun eine Übersicht der einzelnen Episoden:

Episode 01 - Über Philosophie
Episode 02 - Über Weisheit
Episode 03 - Die Naturphilosophen aus Milet
Episode 04 - Pythagoras
Episode 05 - Heraklit & Permenides
Episode 06 - Empedokles & Philolaos
Episode 07 - Leukipp & Demokrit
Episode 08 - Anaxagoras & Diogenes
Episode 09 - Die Sophisten
Episode 10 - Die Vorsokratiker - Eine Bilanz
Episode 11 - Sokrates
Episode 12 - Platon
Episode 13 - Aristoteles
Episode 14 - Stoa
Episode 15 - Epikur
Episode 16 - Cicero
Episode 17 - Neuplatonismus
Episode 18 - Antike Philosophie - Ein Rückblick
Episode 19 - Augustines - Eine Zeitwende
Episode 20 - Anselm von Canterbury und sein Gottesbeweis
Episode 21 - Hochscholastik - Albertus Magnus & Thomas von Aquin
Episode 22 - Nominalismus - Johannes Duns Scotus & Wilhelm von Ockham
Episode 23 - Philosophie des Mittelalters - Ein Rückblick
Episode 24 - Nicolaus Cusanus
Episode 25 - Beginn der Naturwissenschaften
Episode 26 - Descartes
Episode 27 - Hobbes & Locke
Episode 28 - Die ersten Systeme der Philosophie
Episode 29 - Der Weg zur Aufklärung
Episode 30 - David Hume
Episode 31 - Immanuel Kant
Episode 32 - Goethe & Schiller
Episode 33 - Fichte & Schelling
Episode 34 - Hegel & Marx
Episode 35 - Feuerbach & Kirkegaard
Episode 36 - Schopenhauer & Nietzsche
Episode 37 - Darwin, Freud, Max Weber
Episode 38 - A. N. Whitehead & B. Russel
Episode 39 - Albert Einstein & Niels Bohr
Episode 40 - Der Wiener Kreis & Ludwig Wittgenstein
Episode 41 - Husserl & Heidegger
Episode 42 - Philosophische Hauptströme im 20. Jahrhundert

» Beta » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 20.02.2012, 07:37, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Leider kann man diese Folgen nicht mehr auf der verlinkten Homepage anschauen. Das ist schade, weil ich die Idee sehr interessant finde. Bei Amazon habe ich gerade geschaut und DVDs gibt es leider auch nicht, zumindest habe ich auf den ersten Blick keine gesehen. Allerdings gibt es CDs zu dieser Sendung und davon kann man zumindest manche noch bestellen. Da werde ich mal schauen, ob ich mir eine zulege.

» Barbara Ann » Beiträge: 28715 » Talkpoints: 32,49 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Hier kann man die Folgen sehen, allerdings nur noch bis August 2022. Noch unten scrollen. Vielleicht werde ich mir auch noch mal die eine oder andere Folge anschauen. In dem Abgussmuseum, in dem gedreht wurde, war ich vor vielen Jahren mal. Ich fand es damals eher langweilig, weil ich noch keinen geistigen Zugang dazu hatte. Der Eintritt ist kostenlos.

» blümchen » Beiträge: 4098 » Talkpoints: 13,37 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^