Gibt es Geheimnisse, die euer Gewissen belasten?

vom 22.07.2018, 11:40 Uhr

Ich denke, dass jeder Mensch das eine oder andere Geheimnis hat. Ich finde es auch gut, wenn man manche Sachen für sich behält und nicht direkt immer alles ausplaudert, auch nicht gegenüber des Partners oder guten Freunden. Manche Dinge verlieren mit der Zeit ja auch an Wichtigkeit und vieles kann man ja auch ohnehin nicht mehr ändern, so dass man da dann auch kein Fass mehr aufreißen muss, wie ich finde.

Manche Geheimnisse sind klein, vielleicht irgendwelche Peinlichkeiten, die einmal passiert sind, während andere Geheimnisse vielleicht noch nach Jahren das eigene Gewissen belasten können. Habt ihr selbst solche Geheimnisse? Wie wirken sie sich nun auf euch aus?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich habe keinerlei Geheimnisse, die mein Gewissen belasten. Alle Sachen, die mich auch nur irgendwie bewegen oder belasten bespreche ich mit meinem besten Freund oder meinen Mann. Ich finde das wichtig, weil es mir gut tut. Geheimnisse brauche ich nicht, wozu auch? Natürlich muss ich nicht alles mit jedem besprechen, aber Dinge, die mich bewegen werden schon auch ausgesprochen. Ebenso macht es auch mein bester Freund mit mir und so ist das auch kein Problem innerhalb der Freundschaft.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Nein. Und das liegt auch nicht daran, dass ich jeden Schwachsinn mit anderen bequatsche und sie mit meinen privaten Anliegen belästige. Ganz im Gegenteil. Mir ist es in vielen Fällen lieber, die Dinge mit mir selbst auszumachen. Aber welche "Geheimnisse", gar noch finstere Leichen im Keller, die das Gewissen belasten, soll eine mittelalte Verwaltungskraft mit Schulden bis unters Dach und Handarbeiten als Hobby schon haben? Bin ich so ein langweiliger Mensch, und alle anderen braven Mittelständler haben schon jemanden totgefahren, betrügen ihren Partner, konsumieren heimlich illegale Substanzen oder gehen an verruchtem Ort der kollektiven Unzucht nach?

Oder was es an "belastenden Geheimnissen" so geben kann, wenn man dem Privatfernsehen glauben möchte. Mir fallen nicht mal richtige Beispiele ein. Natürlich haben sich auch in meiner Biografie über die letzten Jahrzehnte ein paar Peinlichkeiten angesammelt, die ich nicht jedem unter die Nase binde, aber da würde es mich auch mehr "belasten", wenn man so will, wenn ich sie herumerzählen würde, als wenn ich sie für mich behalte in dem sicheren Wissen, dass sich außer mir sowieso niemand an die Geschichte mit der Wodkabowle, dem Schirmständer und dem Opel Corsa von 1996 erinnert.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^