Erfahrungen mit Peters Immobilien
Aus einem Nachlass habe ich zusammen mit meinen Geschwistern ein Haus bekommen, das wir aber verkaufen wollen, weil keiner von uns es haben möchte. Ich habe mir nun überlegt, Peters Immobilien damit zu beauftragen, sich um den Verkauf zu kümmern.
Wie genau läuft so etwas dann ab? Und wer muss die Kosten für den Makler tragen, machen das wir als die Verkäufer oder muss die Kosten derjenige bezahlen, der das Haus dann auch kauft? In diesen Dingen kenne ich mich gar nicht aus, denn mein Haus habe ich bauen lassen und ansonsten musste ich mich noch nie damit befassen.
Wie bei einigen anderen Themen hier kann man nur sagen “es hängt davon ab,…”. Viele Sachen sind einfach abhängig von der Verhandlung und hängen davon ab, ob ihr selbst Zeit und Nerven investieren wollt, was die Absprache mit den potentiellen Käufern angeht und inwieweit ihr da selbst Ahnung und Möglichkeiten habt das Haus zu inserieren. Wenn ihr das Haus aber schnell loswerden wollt ohne eure eigene Zeit und Energie zu investieren, dann würde ich einen Makler beauftragen und diese Arbeit ihm überlassen, vor allem dann, wenn es euch nicht unbedingt auf jeden Euro ankommt.
Jetzt, einige Jahre später, aber noch eine genaue Einschätzung abzugeben, ist schwer. Vor allem, da seit 2020 noch mal andere Vorschriften gelten und diese sich auch alle paar Jahre ändern. Dementsprechend würde ich den Verkauf immer einem Fachmann überlassen. Über die Rahmenbedingungen könnt ihr euch ja vorher informieren und alles dann schriftlich festhalten lassen, sodass es nicht zu einem bösen Erwachen kommt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-113666.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 1730mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo? 1888mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Nurse · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo?
- Pflanzen Krankheiten - Tipps zur Behandlung 1642mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Käffchen2 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Pflanzen Krankheiten - Tipps zur Behandlung
- Klimaanlage für Pflanzen 1502mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Bonnuz · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Garten & Pflanzen
- Klimaanlage für Pflanzen
- Palmensamen richtig anpflanzen 1841mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Legends · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmensamen richtig anpflanzen
