Erfahrungen mit Peters Immobilien

vom 24.03.2010, 22:32 Uhr

Aus einem Nachlass habe ich zusammen mit meinen Geschwistern ein Haus bekommen, das wir aber verkaufen wollen, weil keiner von uns es haben möchte. Ich habe mir nun überlegt, Peters Immobilien damit zu beauftragen, sich um den Verkauf zu kümmern.

Wie genau läuft so etwas dann ab? Und wer muss die Kosten für den Makler tragen, machen das wir als die Verkäufer oder muss die Kosten derjenige bezahlen, der das Haus dann auch kauft? In diesen Dingen kenne ich mich gar nicht aus, denn mein Haus habe ich bauen lassen und ansonsten musste ich mich noch nie damit befassen.

» No One Lives 4ever » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Wie bei einigen anderen Themen hier kann man nur sagen “es hängt davon ab,…”. Viele Sachen sind einfach abhängig von der Verhandlung und hängen davon ab, ob ihr selbst Zeit und Nerven investieren wollt, was die Absprache mit den potentiellen Käufern angeht und inwieweit ihr da selbst Ahnung und Möglichkeiten habt das Haus zu inserieren. Wenn ihr das Haus aber schnell loswerden wollt ohne eure eigene Zeit und Energie zu investieren, dann würde ich einen Makler beauftragen und diese Arbeit ihm überlassen, vor allem dann, wenn es euch nicht unbedingt auf jeden Euro ankommt.

Jetzt, einige Jahre später, aber noch eine genaue Einschätzung abzugeben, ist schwer. Vor allem, da seit 2020 noch mal andere Vorschriften gelten und diese sich auch alle paar Jahre ändern. Dementsprechend würde ich den Verkauf immer einem Fachmann überlassen. Über die Rahmenbedingungen könnt ihr euch ja vorher informieren und alles dann schriftlich festhalten lassen, sodass es nicht zu einem bösen Erwachen kommt.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron