Wie sinnvoll sind Castingshows für Senioren?

vom 18.12.2017, 06:53 Uhr

Es gibt so viele unzählige Castingshows, dass man sehr schnell den Überblick verlieren kann. Meist beziehen sich diese Shows wie DSDS zum Beispiel, eher auf erwachsene, junge Menschen. Teilweise wird das Angebot auch auf Kinder ausgedehnt, wenn ich so an "The Voice Kids" denke. Nun meinte eine Bekannte zu mir, dass bald ein neues Angebot kommen soll: The Voice für Senioren, wo dann Menschen ab 60 Jahren teilnehmen können sollen.

Ob diese Information soweit stimmt, weiß ich gar nicht. Ich weiß auch gar nicht, aus welcher Quelle sie das hat. Meint ihr, dass Castingshows für Senioren ab 60 Jahren im Kommen sind? Wird das bei den Zuschauern gut ankommen und die Einschaltquoten bringen, die so von den Sendern gewünscht sind? Oder wird das den Zuschauern zu langweilig sein und keinen interessiert das? Würdet ihr bei solchen Shows einschalten oder wäre das nichts für euch?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Vorstellbar wäre es sicherlich, dass es auch solche speziellen Castingshows für Senioren gibt. Allerdings wäre mir das herzlich egal, da mich die ganzen Castingshows nicht interessieren und ich sie mir nicht angucke. Ich finde sie generell eher langweilig und da ist mir auch egal, auf welche Menschen diese besonders ausgerichtet ist. Aber warum sollte eine Castingshow für Senioren uninteressanter sein, als für Kinder? Ich denke, dass es durchaus Publikum geben würde, die sich diese Sendung dann ansehen würde.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


An sich ist das schon eine gute Idee, da sicherlich viele ältere Personen bei so einer Sendung einfach untergehen und dann doch eher Kinder genommen werden oder besonders hübsche Menschen. Ich sehe mir so etwas nicht an, aber den Eindruck, von dem was man dann so liest, habe ich schon gewonnen. Ansonsten würde ich es auch mal spannend finden zu wissen, was man in dem Alter dann auch noch so draufhaben kann. Es wäre schon eine ganz gute Idee, ob das aber umgesetzt wurde oder wird weiß ich nicht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



The Voice of Germany gab es ja inzwischen wirklich einmal für Senioren. Und ich glaube, es kam recht gut an, obwohl ich gestehen muss, dass ich sie nicht gesehen habe. Das lag allerdings weniger an den Senioren, sondern ich sehe die Sendung vor allem aufgrund der Juroren gerne und ihren Kabbeleien. Wenn da keiner bei ist, der mich interessiert, gucke ich die Show auch nicht.

Ich finde eine Castingshow für Senioren auf der einen Seite sehr sinnvoll. Viele andere Shows sind vom Alter der Teilnehmer ja begrenzt. Und Senioren haben auch Talente! Bei weitem nicht alle Senioren sind tüddelige, vergessliche Langweiler! Sie wollen bestimmt auch mal zeigen, was sie können, vor allem da sie es in ihrer Jugend auch nicht konnten, weil es diese Show-Formate einfach noch nicht gab.

Auf der anderen Seite finde ich es nicht ganz so sinnvoll, weil die Sender ja immer das berühmte Publikum zwischen 14 und 49 als Zuschauer haben wollen, die berühmte werberelevante Zielgruppe. Und ich denke, dass eine Castingshow für Senioren eben weniger aus dieser Zielgruppe anlocken werden. Da ist die Gefahr groß, dass noch vor Ende der Show diese abgesetzt und ins Nachtprogramm oder die Mediathek verbannt wird, was ich wiederum schade für die Senioren finden würde, weil sie wieder abgeschoben werden würden.

Ich denke, es ist an der Zeit, dass wir die Shows insgesamt ein bisschen offener gestalten, auch vom Alter her und vom Aussehen. Die Bewegung sollte eigentlich sein, dass wir wieder mehr hin zu "normalen" Menschen gehen und uns weniger diese künstlichen, stark geschminkten, vielleicht sogar operierten Menschen nur ansehen. Die Scheinwelt des Internets ist eben nur eine Scheinwelt.

Ich glaube, mit normalen, echten Menschen, wozu auch ältere gehören, kann man inzwischen auch wieder viele Zuschauer begeistern. Man denke nur an den Gewinner Paul Potts aus England. Oder die Überraschung Susan Boyle! Keiner von beiden war jung und schön - aber sie sind Riesentalente gewesen, die die Zuschauer begeisterten! Insofern würde ich auch gerne mehr Senioren im Fernsehen sehen. Auch wenn ich altersmäßig noch in der werberelevanten Zielgruppe bin, möchte ich nicht nur junge Menschen im Fernsehen sehen.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^