Anleitung: Mikrowelle Lampe austauschen / auswechseln

vom 23.03.2010, 00:01 Uhr

Bei mir ist diese Woche an der Mikrowelle die Lampe kaputt gegangen, die eigentlich angeht wenn man das Gerät einschaltet oder die Türe aufmacht. Die müsste man normalerweise ja ohne große Probleme austauschen können, aber ich habe so etwas noch nie gemacht.

Wie kann ich denn schauen welche Birne ich brauche und kann ich das einfach selbst austauschen? Es lohnt sich doch sicher nicht die Mikrowelle deshalb zum Elektriker zu bringen, immerhin ist es ja eigentlich nur eine Kleinigkeit, oder sehe ich das falsch?

» Montagsmaler » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich persönlich würde es auch davon abhängig machen, in welchem Zustand die Mikrowelle ist. Meine ist schon mehrere Jahre alt, hat in der Anschaffung nicht sehr viel gekostet und ist in einem Zustand, in dem ich jetzt sagen würde, dass ich sie für so was nicht mehr aufwendig reparieren lassen würde, weil es zu viel Geld kostet. Am Ende bin ich fast so viel Geld (und vor allem Zeit) los, was ich nicht investieren möchte. Da kaufe ich mir, auch, wenn es wieder Richtung Wegwerf-Gesellschaft geht, lieber eine neue Mikrowelle. Außerdem wird es diese spezielle Glühbirne, die du brauchst, sicher nicht an jeder Ecke geben und du musst sie wahrscheinlich bestellen.

Wenn du sie aber, der Umwelt zuliebe, unbedingt tauschen möchtest, dann würde ich schauen, ob auf der Mikrowelle direkt ein Aufkleber ist, wo es drauf steht oder ob an der Glühbirne selbst irgendwelche Informationen enthalten sind, wie Wattanzahl oder Hersteller. Ansonsten, wenn du auf Nummer sicher gehen willst, grade was den Austausch an sich betrifft, würde ich dir empfehlen dich an den Hersteller zu wenden. Dieser wird dir eine genaue Anleitung geben können, wie du es am besten machst und ob es überhaupt möglich ist.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^