Ist die Blutdruckmessung von Fitnessuhren zuverlässig?

vom 05.09.2021, 11:06 Uhr

Moderne Fitnessuhren haben ja mittlerweile sehr viele Funktionen und manche finde ich für den Alltag auch ganz praktisch. So kann man auch den aktuellen Blutdruck ablesen und das ist bestimmt für Leute mit Bluthochdruck interessant. Aber wie genau und verlässlich sind denn diese Blutdruckmessungen mit Hilfe solcher Fitnessuhren? Nutzt ihr diese Funktion auch und vertraut ihr den ausgegebenen Werten oder tut ihr diese immer mal noch gegenchecken?

Benutzeravatar

» Lupenleser » Beiträge: 1124 » Talkpoints: 849,95 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Darüber habe ich vor Kurzem in einer Zeitschrift im Fitnessstudio etwas gelesen, aber ich kann mich leider nicht mehr erinnern welche Zeitschrift das war. Jedenfalls habe die herausgefunden, dass die absoluten Werte nicht unbedingt immer korrekt sind, aber die Veränderungen der Werte stimmen. Sprich, wenn du wissen willst wie der Blutdruck im Verlaufe des Tages steigt und sinkt, kann man das mit der Uhr erfassen, aber wenn du genaue, verlässliche Werte brauchst, musst du wohl nach wie vor zum Arzt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Sicherlich kann man damit zumindest eine Richtung erkennen, aber ganz allein darauf würde ich mich nicht verlassen. Man kann das aber sicherlich auch dem Arzt zeigen, wenn man beispielsweise Schwankungen hat und diese abgeklärt wissen möchte. Das wäre dann ja auch ein guter Nachweis. Allein auf so eine Uhr würde ich mich aber nicht verlassen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich frage mich, wie solch eine Uhr den Blutdruck messen kann. Zur Blutdruckmessung benötigt man eine Manschette, die aufgepumpt wird, bei der dann festgestellt wird, ab wann der Pulsschlag noch messbar ist. So kann systolischer und diastolischer Wert bestimmt werden. Diese beiden Werte sind für den Arzt wichtig. Bei Bluthochdruck ist insbesondere der diastolische Wert von Bedeutung. Insofern ist eine Blutdruck-Mess-Uhr für mich einfach nur Humbug, wenn sie keine Druckdifferenz bzw. Pulsschlagdifferenz rein vom Prinzip her erfassen kann.

» Gorgen_ » Beiträge: 1046 » Talkpoints: 370,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^