Plotter - welches Gerät habt ihr und wofür nutzt ihr es?

vom 08.06.2021, 17:03 Uhr

Seit einiger Zeit schleiche ich um einen Plotter herum. Die vielen Möglichkeiten sich kreativ auszuleben und die schönsten Produkte zu gestalten, sprechen mich absolut an. Aus diesem Grund informiere ich mich seit geraumer Zeit über die verschiedenen Geräte. Bislang konnte ich mich aber noch nicht entscheiden, da es so viele Anwendungsmöglichkeiten gibt, die mich alle begeistern.

Aus diesem Grund würde ich gerne eure Meinung hören - welchen Plotter benutzt ihr und wofür nutzt ihr ihn? Seid ihr damit zufrieden?

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Auch ich finde Plotter wahnsinnig faszinierend. Gerade im Bereich Hochzeitsdekoration sehe ich sehr häufig, wie diese Geräte eingesetzt werden. Aber auch für beispielsweise Geburtstagskarten oder personalisierte Geschenke fände ich einen Plotter sehr interessant.

Dennoch habe ich mir bisher keinen Plotter zugelegt. Sie sind sehr teuer, und vieles klappt mit etwas Geduld, Mühe und Anstrengung auch ohne einen Plotter. Ich habe die Befürchtung, dass ich ihn nach einer Anfangseuphorie nicht mehr viel benutzen würde, und dafür sind mir die Geräte zu teuer.

Meine beste Freundin hat sich jedoch vor einem Jahr einen Schneideplotter der Firma Cricut (den Cricut Maker) zugelegt und ist seitdem wahnsinnig begeistert. Sie hat sich mittlerweile auch weiteres Zubehör wie eine Presse für T-Shirts gekauft und freut sich darüber sehr. Das Plotten ist für sie wie ein Ausgleich von der Arbeit geworden. Sie hat es schon immer geliebt, kreative Geschenke zu machen und hat das nun auf ein neues Level gehoben. Sie bastelt wunderschöne, filigrane, einzigartige Geburtstagskarten, beplottet Taschen und T-Shirts mit passenden Motiven, erstellt Deko für die Wohnung und vieles mehr.

Wenn ich sie das nächste Mal besuche, werde ich mir das genauer anschauen, und vielleicht werde ich ihn mir dann ebenfalls zulegen, sofern ich damit zurecht komme. Leider wohnt meine beste Freundin sehr weit weg, sonst würde ich das vielleicht auch einfach nur bei ihr machen.

» Twilight-Girlie » Beiträge: 418 » Talkpoints: 36,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich hab mich vor Jahren für eine Silhouette Curio entschieden, um im Bereich Kartengestaltung und anderen Papierarbeiten mehr machen zu können und nicht immer so teure Dinge dafür kaufen zu müssen, wenn es mal hübsch werden soll. Aber in der Anwendung hat sich der Plotter dann leider nicht als die eierlegende Wollmilchsau erwiesen, als die er angepriesen wurde.

Es fängt damit an, dass man ein Stück Papier oder Karton auf die klebende Basisplatte legen muss. Wenn die Platte neu ist, klebt sie so stark, dass jeder Karton zerreißt, den man einmal drauf hatte. Durch die Werkzeuge wird er ja auch noch einmal besonders festgedrückt und es ist unmöglich, sein Werkstück wieder heil von der Basisplatte zu lösen, die danach auch sehr umständlich von dem Papier gereinigt werden muss.

Die Platte muss also erst mit einem Stofftuch "entklebt" werden, damit sie weniger klebt. Wenn sie allerdings weniger klebt, verrutscht der Karton gerne mal während des Schneidens. Diese Klebe-Probleme sind ein großes und vieldiskutiertes Thema in den Foren. Leider schneidet der Plotter auch nicht so exakt, wie er soll. Wenn ich etwa einen Kreis ausschneiden lasse, trifft er am Ende nicht den Anfangspunkt, es ist kein exakter Kreis.

Das Schneiden und das Programmieren dafür ist auch ein großes Problem. Man muss die Schneidetiefe und den Druck einstellen. Das Programm gibt zwar Einstellungen vor, aber die stimmen nicht. Mit dem ersten Schnitt hab ich mir deshalb erst mal eine der Basisplatten zerstört. Man muss erst eine Menge in den Foren lesen, um zu erfahren, dass man den Plotter auf keinen Fall bei den vor eingestellten Maßen lassen darf, sondern ihn feiner einstellen muss.

Ich hatte mich für die Curio entschieden, weil sie neben dem Schneiden auch prägen und zeichnen kann, denn man kann Stifte einspannen. Aber auch da gibt es Probleme mit dem Druck. Ich habe mir schon so manchen Karton mit den Stiften zerrissen.

Ich habe jahrelang versucht, mit dem Gerät klar zu kommen, die Programmierung zu verstehen und viel in den Foren gelesen. Im Endeffekt steht der Plotter aber derzeit nur noch in der Ecke und ich nutze nur noch das Programm, um Dinge zu entwerfen und sie dann einfach mit dem Drucker auszudrucken und dann von Hand auszuschneiden.

Wenn die Curio funktioniert, erzielt man schöne Dinge. Aber recht häufig macht die Curio, was sie will, und zerstört dabei viel Arbeitsmaterial. Und weil mir das zu frustrierend war und mir einfach auch zu viel Geld kostete, nutze ich sie jetzt nicht mehr und kann sie auch nicht weiterempfehlen.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron