Frage zur Vorfahrtsregelung

vom 20.04.2008, 20:57 Uhr

Hallo

ich habe mal eine Frage zur Vorfahrtsregelung hier bei uns im Gebiet. Allgemein gilt ja, wenn keine weiteren Vorfahrtschilder da sind, rechts vor links. Bei uns im Gebiet sind aber einige Straßen, die zwar von rechts kommen, aber erst über den Fussweg und die Parkbuchten führen. Der Bordstein ist folglich nicht rumgezogen, sondern abgesenkt. Nun denken aber trotzdem eine Menge Leute aus diesen Straßen, dass sie Vorfahrt hätten.

Das kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen, da diese "große" Zufahrststraße aus asphaltiert ist und diese Straße, die von rechts kommen, mit solchem Fusswegpfalstersteinen bestückt sind. Rein von dem, was ich in der Fahrschule gelernt habe, gilt nur rechts vor links, wenn der Bordstein rumgezogen und nicht abgesenkt ist. Irre ich mich da oder ist das tatsächlich so?

» *Kati* » Beiträge: 407 » Talkpoints: 3,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn die Straße rüber zu Parkbuchten führt, dann haben die eindeutig nicht Vorfahrt. Aber es gibt öfters solche Stellen, wo die Regelung unklar ist, da müsste das ganze durch Schilder geregelt werden.

Am besten fragst du mal deinen alten Fahrschullehrer, oder gehst direkt zu einer zuständigen Behörde, die müssten sich dann darum kümmern und wenn du eine gute Begründung hast, oder auch noch die gleichen Meinungen von anderen Leuten, z.B. Nachbarn vorlegst, könnten die dort etwas aktiv werden, was Schilder angeht.

Benutzeravatar

» John-Ass » Beiträge: 442 » Talkpoints: 61,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ja das ist eine gute Idee, die können mir dann bestimmt genau Auskunft geben. Man macht ja den Leuten auch keinen Vorwurf, wenn sie es nicht wissen. Aber ärgerlich ist nur, wenn dann mal wirklich etwas passiert, vorallem wenn man als Radfahrer unterwegs ist. Stimmt leider ist es an vielen Stellen alles zu ungenau geregelt. Aber wie soll man auch manchmal bei den ganzen Regeln noch durchschauen. :D

» *Kati* » Beiträge: 407 » Talkpoints: 3,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Soweit ich das auch noch im Kopf habe liegst Du richtig. Abgesenkter Bordstein heißt immer: Derjenige muss warten und alle anderen vorbeilassen bevor er in den Verkehr einfährt, außer den anderen wird durch Vorfahrt nehmende Zeichen diese genommen, dann hat dieser wieder Vorfahrt.

Siehe hier: Klick. Wenn es so aussieht, die besagte Straße, ist klar wer darf und wer nicht (solang keine Zeichen angebracht sind).

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^