Nähaufträge bereits als Anfänger schon annehmen?

vom 24.12.2017, 22:58 Uhr

Bisher habe ich nur Kleidung und andere Dinge für die Familie bzw. meinen Partner und mich genäht. Nun hat jemand aus der Familie meines Mannes einen Pullover gesehen, den ich für meinen Mann genäht hatte und war so angetan, dass er mir sagte, dass er auch gerne solch einen Pullover haben möchte.

Ich war ehrlich überrascht und etwas überrumpelt mit der Situation. Immerhin bin ich noch Nähanfängerin und mache eben durchaus Fehler. Aber das scheint dem Familienmitglied egal zu sein. Nun habe ich schon überlegt, ob ich den Pullover dann komplett auf meine Kosten nähen sollte. Natürlich ist der Stoff nicht unbedingt so günstig oder ob es in Ordnung wäre, nur das Material eben den Stoff bezahlen zu lassen.

Würdet ihr als Nähanfänger schön Aufträge annehmen? Würdet ihr da eher ablehnen und die Person vertrösten, bis ihr mehr Praxis und Übung habt? Wie würde ihr damit umgehen? Ist es nicht besser, wenn man noch etwas an eigenen Sachen übt, bis man eben sicherer ist und mehr Routine hat?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Im Grunde denke ich schon, dass es sinnvoll ist, dass man dann abwartet, bis man Übung im Nähen hat und eben auch so gut wie keine Fehler mehr passierten. Wenn man für sich selber etwas macht, dann finde ich Fehler nicht so schlimm, aber wenn man einen Auftrag annimmt, dann möchte man da natürlich keine Fehler machen, was als Anfänger aber nicht unbedingt leicht ist.

Wenn dieser Mensch aber dann sagt, dass es ihm egal ist, wenn auch Fehler passieren und er das Teil trotzdem nehmen würde, dann wird es mit dem Vertrösten natürlich schon etwas schwieriger. Je nachdem, wie hartnäckig die Person dann bleibt, würde ich es wohl schon machen und einfach mein Bestes versuchen, dass mir möglichst wenig Fehler passieren.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Es kommt doch darauf an, wie das gesagt worden ist. Manchmal wird eben aus Höflichkeit gesagt, dass man auch gerne so etwas hätte, aber ernst gemeint ist es nicht. Manche Menschen versuchen eben ein Kompliment zu machen ohne aber selbst dasselbe besitzen zu wollen.

Daher würde ich es von der Situation abhängig machen. Als Anfänger würde ich eher abwarten und Routine entwickeln wollen wobei ich aber auf gar keinen Fall alles auf meine Kosten machen würde. Soll heißen, dass ich das Material so oder so bezahlen lassen würde.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Wenn das ganze innerhalb der Familie bleibt und man weiß, dass derjenige diese Anfrage ernst gemeint hat und nicht nur aus höflichem Geplänkel heraus geäußert hat, würde ich den Auftrag annehmen. Im Zweifel weiß dein Familienmitglied ja, dass du kein Profi bist und wird auch erwarten, dass nicht alles in Profiqualität angefertigt ist. Ansonsten könnte er oder sie ja auch mit dem entsprechenden Schnittmuster und einem Stoff seiner oder ihrer Wahl zu einem Maßschneider gehen und den entsprechenden Preis dafür zahlen, oder?

Ich würde das ganz offen ansprechen, was das Material kostet und fragen, ob dann immer noch Interesse besteht. Eventuell kann man das ganze ja auch als vorzeitiges Weihnachtsgeschenk deklarieren, wenn man sich eh was schenken würde? Das finde ich immer sehr praktisch, wenn man gut Handarbeiten kann.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Du musst ja wissen, was du dir zutraust, aber sie hat ja durchaus gesehen, was bisher das ist, was du leisten kannst und daher würde ich das durchaus ansprechen, dass man das eben noch nicht perfekt kann und gut ist. Den Stoff würde ich mir nicht bezahlen lassen und das Ganze dann zum Geburtstag oder zu Weihnachten als Geschenk schenken und gut ist. Dann hat man wenigstens schon mal etwas und die Person bekommt auch wirklich etwas, was ihr gefällt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ganz ehrlich - ich würde überhaupt keine "Nähaufträge" mehr annehmen. Früher war ich so dumm und habe mich manchmal bequatschen lassen, heute nähe ich ab und zu Geschenke oder ich helfe meinem Partner wenn er was nicht hinbekommt, aber ansonsten mache ich nur noch meinen eigenen Kram.

Du überlegst ob du nicht nur deine Arbeitszeit verschenken sollst, sondern die Materialkosten gleich mit übernehmen solltest? Warum? Weil das Ego so schön gestreichelt wird, wenn man sich selber als Anfänger definiert und jemand mit einem "Auftrag" ankommt? Glaubst du wirklich, dass diese Leute irgendwann - wenn du denn "Fortgeschritten" bist - bereit sind deine Materialien zu bezahlen, plus einen angemessenen Stundenlohn?

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Du kannst doch ganz klar sagen, dass du noch Anfänger bist und übst und das noch nicht wirklich perfekt kannst. Und dann kannst du ja immer noch fragen, ob er ein Problem damit hätte, wenn es eben nicht wirklich perfekt wird.

Aber ob Anfänger hin oder her, wenn es eine Art Auftrag ist, würde ich zumindest darauf bestehen, dass die Materialkosten übernommen werden. Gerade wenn es eben nicht so ein günstiger Stoff ist. An den Kosten für dich ändert sich daran ja nichts nur weil du Anfänger bist.

Alternativ kannst du ja einfach den Pulli nähen und wenn er gut geworden ist, verschenkst du ihn einfach ohne vorher nochmal darüber zu sprechen, wenn es dir unangenehm ist, dafür Geld zu nehmen. Dann kannst du es für dich ja quasi als Übung sehen und machst deinem Bekannten einfach eine kleine Überraschung. Und dann läufst du vielleicht auch nicht gleich Gefahr, dass es dann irgendwann heißt, du nähst für alle kostenlos Pullis und andere Sachen.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^