Verliert öffentlich-rechtliches Fernsehen Marktanteile?

vom 06.07.2021, 22:26 Uhr

In einer Umfrage bei Focus online gibt es eine Umfrage zur Nutzung des öffentlich-rechtlichen Fernsehens und Rundfunks und das Ergebnis ist schon ziemlich erstaunlich. Von knapp 176 Tsd. Abstimmungen gaben 70% an, die öffentlich-rechtlichen Sender nur noch wenig oder selten zu nutzen.

Habt ihr auch den Eindruck, dass Privatsender immer mehr auf dem Vormarsch sind und die öffentlich-rechtlichen Sender auf dem Markt vermehrt zurückdrängen? Habt ihr solch ein Fernsehverhalten bei euch auch schon feststellen können und wie erklärt ihr euch diesen Trend?

Benutzeravatar

» Lupenleser » Beiträge: 1126 » Talkpoints: 850,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Was ist denn mit dem Oberbegriff Privatsender gemeint? Eher die werbebasierten Programme vom Typ RTL und SAT1, oder eher die Streamingdienste? Bei letzteren kann ich mir gut vorstellen, dass sie den öffentlich-rechtlichen Sendern Marktanteile wegnehmen. Bei RTL und Co. fällt mir das schon schwerer, da ich ehrlich gesagt keinen einzigen dieser Sender sehenswert finde.

Ich selbst schaue nach wie vor lieber öffentlich-rechtliche Sender, wobei mich meistens die Bildungs- und Spartenkanäle interessieren. Wenn ich den Fernseher anschalte, springe ich meistens gleich zu phoenix, arte, 3sat, ZDFInfo etc. Insbesondere arte macht wirklich gutes Programm mit sehr vielen sehenswerten Produktionen und Beiträgen.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4414 » Talkpoints: 782,29 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich kann mir durchaus vorstellen, dass die Öffentlich-rechtlichen Marktanteile verlieren werden. Das scheint ja schon so zu sein. Ich kann mir aber auch genauso gut vorstellen, dass sie Marktanteile gewinnen, wenn die Leute die News im Internet Leid sind, die oft nur aus Schlagzeilen bestehen und wenig Hintergrundinformation bieten. Die Öffentlich-rechtlichen bestehen ja nicht nur aus ZDF, ARD und den Dritten. Ich schaue zum Beispiel oft Phoenix oder ARD-Alpha mit seinen Campus-Talks, in denen Wissenschaftler in Kürze ihr Forschungsgebiet vorstellen..

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^