Welche Objekte können Kinder gut aus Pappmache basteln?

vom 18.07.2021, 09:41 Uhr

Ich habe mit meinen Kindern früher sehr gerne gebastelt. Wir hatten eine Phase, in der Pappmachefiguren unsere liebsten Bastelprodukte waren. Sogar ein Sparschwein haben wir einmal damit hergestellt. Man braucht nur ein paar alte Zeitungen, Kleister oder Mehl und für Hohlfiguren einen Luftballon dafür.

Bastelt ihr mit euren Kindern auch gerne mit Pappmache? Welche Objekte eignen sich besonders gut dafür? Oder nehmt ihr lieber Knete oder Fimo zum Modellieren von Figuren oder Dekomaterial?

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Das ist ja gerade ein ziemlich trendiges Material für Dekorationsobjekte. Irgendein Hersteller hat angefangen große Schalen aus Papier zu verkaufen und anscheinend haben sich ziemlich viele Leute gedacht, dass man das doch wunderbar selber machen kann.

So was könnte man auch gut mit Kindern machen und man hätte ein Ergebnis, das man auch wirklich aufstellen und benutzen kann, nicht nur um den Kindern damit einen Gefallen zu tun. Dafür braucht man eine Schüssel, die man umgedreht auf den Tisch stellt, und Frischhaltefolie, mit der man die Schüssel abdeckt. Das funktioniert am besten wenn man zwischen Schüssel und Folie Vaseline oder etwas ähnliches schmiert, damit die Folie schön klebt.

Und dann klebt man das Papier in diversen Schichten auf diese Folie auf. Es gibt dafür ja verschiedene Techniken, man kann das mit richtigem "Brei" machen oder mit zerrissenen Seiten. Wenn das Ganze getrocknet ist entfernt man die Schüssel und die Folie und bearbeitet die Unebenheiten mit Schmirgelpapier. Und dann kann man die Schale natürlich noch anmalen und lackieren wenn man es gerne etwas weniger rustikal hätte.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich habe früher immer gerne irgendwelche Pappschachteln, Klopapierrollen und andere geeignete Formen zu Sortiersystemen für den Schreibtisch oder für anderen Kleinkram zusammengeklebt, mit Pappmaché überzogen und noch kunstvoll ausgestaltet und dann bemalt. Das ganze sah nicht nur hübsch aus und hat beim Basteln Freude gemacht, sondern war im Endeffekt sogar praktisch nutzbar. Viel Inspiration habe ich mir damals bei der Serie „Art Attack“ geholt, wo solche Objekte vielfach gezeigt wurden.

Ansonsten kann man mit Pappmaché aber auch etliche andere Skulpturen und Gebrauchsgegenstände machen. Ich persönlich verwende diese Technik lieber für dünnwandige und hohle Figuren, da das Trocknen dann nicht so lange dauert und das Endergebnis schön leicht wird. Die Schalen sind also eine gute Idee, aber man kann sich auch Helme oder eine Art „Rüstung“ daraus modellieren.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^