Wie ein Fernsehspiel von anderen Filmen abgrenzen?

vom 03.07.2021, 12:45 Uhr

Ich schaue mir zurzeit viele alte Filme an, neulich zum Beispiel den Film "Flug in Gefahr" von Arthur Hailey. Er war einer der vielen alten Filme, die im Fernsehen damals unter Fernsehspiel liefen. Es gibt, glaube ich, heute noch die Reihe "Das kleine Fernsehspiel", das eher Filme von Nachwuchskünstlern zeigt. Ich vermute fast, das sich die Bedeutung des Begriffs Fernsehspiel im Laufe der Zeit verändert hat. Was damals unter Fernsehspiel lief, würde heute vielleicht einfach Krimi oder Film heißen.

Kennt ihr den Begriff Fernsehfilm? Welche Bedeutung hat er für euch? Wie grenzt ihr solche Filme von anderen Filmen ab? Sind das Filme, die eher drinnen und an wenigen Orten spielen? Oft erinnern solche Filme auch an Theaterstücke, nur halt eben im Fernsehen. Welche spannenden Fernsehspiele kennt ihr?

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Den Begriff "Fernsehfilm" kenne ich, für mich ist das einfach ein Film, der im Fernsehen läuft. Ein Fernsehspiel wäre für mich beispielsweise eine Kulisse, die an ein Theater erinnert, also alles in einem Raum mit unterschiedlichem Bühnenbild. Ich habe das Wort "Fernsehspiel" vorher aber noch nie gehört.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^