Lehrer-Schüler Beziehung unter Volljährigen erlaubt?

vom 16.05.2021, 11:31 Uhr

Kürzlich hatten wir mit Bekannten über Zoom ein Treffen arrangiert, um mal wieder ausgiebig zu quasseln. Dabei kam auch das Thema Schüler- und Lehrerbeziehung zum Vorschein, welches natürlich die Gemüter erhitzte.

Klar war, dass unter 16-Jährige keine Beziehung zu einem Lehrkörper haben dürften, weil man aus gesetzlichen Gründen sowie schulischen Gründen wohl auch eine Art „Missbrauch“ des Erwachsenen vermuten könnte, aber umgekehrt auch die Bevorzugung des oder der Schüler/-in berücksichtigen müsste.

Allerdings gingen danach die Meinungen etwas auseinander. So wurde u.a gesagt, wenn ein Schüler oder die Schülerin 16 ist und nichts mit dem Unterricht beispielsweise des Referendars zu tun hat, wieso nicht! Auch wurde gesagt, wenn ein Schüler volljährig ist, spricht doch auch nichts dagegen. Das warf auch bei mir durchaus die Frage auf, wie man so etwas bewerten könnte.

Ist es durchaus so, dass man ab 18 Jahren als Schulleitung keine Handhabe hätte, wenn ein Schüler mit einer Lehrerin zusammen wäre oder wäre auch hier ein Konflikt vorprogrammiert? Liegt es eher daran, dass ein generelles Beziehungsverhältnis zwischen Schülern/Lehrern nicht erwünscht ist oder hat es tatsächlich mit dem Unterricht + Alter zu tun, was denkt Ihr?

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich denke mal, dass es immer so ist, dass der Schüler schutzbedürftig ist, egal in welchem Alter. Man muss sich ja nur mal vorstellen, wie der Lehrer wohl bewertet, wenn er dann mit dem Schüler schläft. Das wird wohl nichts und so könnte sich eben auch jeder Schüler Noten erschummeln. Ich denke, dass das höchstens okay wäre, wenn man volljährig ist und kein Fach zusammen hat. Selbst dann würde ich dann aber wohl warten, bis der Schüler von der Schule ist, um eine Beziehung offiziell zu machen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^