Welche Wirkung könnte ein Rücktritt von Kardinal Marx haben?

vom 04.06.2021, 13:09 Uhr

Kardinal Reinhard Marx, der Erzbischof von München und Freising, hat dem Papst seinen Rücktritt angeboten. Er wolle damit ein persönliches Zeichen setzen gegen das Versagens der Kirche, Verantwortung für den sexuellen Missbrauch durch Amtsträger der Kirche in den vergangenen Jahrzehnten zu übernehmen.

Ich bin etwas zwiegespalten, was das angeht. Soweit mir bekannt ist, ist Kardinal Meißner einer der wenigen hohen Würdenträger der katholischen Kirche, der Reformen gegenüber aufgeschlossen ist und in der Hinsicht mal wirklich etwas bewirken könnte. Ich bin zwar einerseits beeindruckt, dass gerade so jemand wie er ein Zeichen setzen und Verantwortung übernehmen will für das auch meiner Meinung nach institutionelle und systemische Versagen der Kirche in diesem Punkt.

Aber ich befürchte auch, dass die Kirche nach seinem Rücktritt eher wieder in ihre alten Muster zurückfallen könnte und Reformversuche im Keim erstickt werden. Durch den Rücktritt könnte also im Endeffekt eher das Gegenteil von dem eintreten, was Meißner beabsichtigt, nämlich einen Aufbruch der Kirche zu neuen Wegen.

Wie seht Ihr dieses Rücktrittsgesuch? Ist es Eurer Meinung nach der richtige Weg, wenn endlich mal jemand ein Zeichen setzt? Oder befürchtet Ihr auch, dass das genau der falsche Weg sein könnte?

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich bin nicht in der Kirche und kenne mich daher auch nicht so extrem damit aus. Allerdings habe ich immer wieder mitbekommen, wie Posten geräumt wurden nach irgendwelchen Skandalen, allerdings hatte ich nie das Gefühl, dass sich da wirklich etwas geändert hat und eher die Annahme, dass es etwas verändert bei anderen Personen so weitergeht. Ein Rücktritt alleine kann ja auch nichts ändern.

Damit gesteht man eigenes Verschulden ein, zeigt sich vielleicht nachgiebig, erkennt Fehler an, aber was ändert das denn? Sagen wir mal jemand hat Geld unterschlagen, dann vertraut man ihm weniger und dann macht das vielleicht Sinn, allerdings ist es eben nicht immer nur Diebstahl, der falsch läuft.

Hat man Missstände unter sich geduldet, indem man es ignoriert hat oder einfach nur so laufen lässt, dann muss sich etwas komplett ändern und das muss dann auch bei dieser Person anfangen, finde ich. Wenn sich da keiner selber ändert, sich die Regeln nicht ändern, dann kann es nicht besser werden. So lange man kein Täter ist, sollte man versuchen Hilfe zu schaffen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^