"mit freundlichen Grüßen" - Andere Abschiedsformel

vom 12.07.2012, 09:17 Uhr

Auch wenn die Schlussformel "Mit freundlichen Grüßen" möglicherweise langweilig klingt, würde ich sie dennoch verwenden. Alle anderen Formulierungen, wie zum Beispiel "Mit herzlichen Grüßen" oder "Viele Grüße" haben so etwas Zwanghaftes, unbedingt etwas anders machen zu wollen. Aus dem gleichen Grund würde ich "Hochachtungsvoll" auf keinen Fall verwenden, da es ein wenig veraltet ist und deutlich zu ernst wirkt.

Mit "Mit freundlichen Grüßen" machst du auf jeden Fall nichts falsch! Das klingt sehr neutral und dennoch äußerst höflich und kann eigentlich bei sämtlichen persönlichen, wie auch offiziellen Anlässen problemlos angewandt werden.

» Seroy » Beiträge: 178 » Talkpoints: 24,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es gibt da ja immer mehrere Wege eine Bewerbung zu schreiben. Entweder man schreibt sie sehr traditionell und benutzt die üblichen und alt bewährten Formeln oder man kann auch sehr kreativ werden und hoffen, dass der Personalzuständige sich freut man was Neues zu lesen. Ich finde aber mit freundlichen Grüßen, oder auch Hochachtungsvoll ist immer noch die richtige Alternative.

» Anjwin » Beiträge: 360 » Talkpoints: 0,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich ziehe die Schlussformel "Mit freundlichen Grüßen" bisher immer vor. Da kann auch bei dem konservativsten Empfänger nichts schief gehen. Allerdings habe ich vor einiger Zeit auch mal nach Alternativen gesucht. Die einzige Alternative, die mir einigermaßen gefallen hat, war "Mit besten Empfehlungen", aber auch mit dieser Formel habe ich mich nicht wirklich wohl gefühlt, so dass die freundlichen Grüße bei mir bleiben und ich lieber andere Gestaltungsmöglichkeiten gesucht habe, mit denen ich mich von der breiten Masse abheben kann.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich finde "mit freundlichen Grüßen" nun wirklich nicht mehr zeitgemäß. Es ist zwar eine traditionelle Abschiedsformel, aber in meinen Ohren hört sie sich auch inzwischen sehr altbacken an und klingt so, als ob man irgendwo vor ein paar Jahrzehnten stehengeblieben ist und ein Problem mit Neuerungen hat. Damit finde ich es gerade im Bewerbungsschreiben nicht mehr erfolgversprechend.

Ich habe vor kurzem die Formel "Es grüßt Sie freundlich" gefunden. Es klingt in meinen Ohren frisch und modern, aber ist gleichzeitig nicht so abgehoben, als dass ältere Semester daran Anstoß nehmen könnten. Je nachdem, wie innovativ man erscheinen möchte, könnten es auch noch "Sommerliche Grüße nach Berlin" sein, wobei man sich der Jahreszeit anpassen sollte und dem Empfängerort.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^