"mit freundlichen Grüßen" - Andere Abschiedsformel

vom 12.07.2012, 09:17 Uhr

In Bewerbungen gibt es feste Bestandteile, die sich nun einmal so gehören. Neben der Anrede, die vornehmlich mit "Sehr geehrte/r Frau/ Herr" beginnen, gibt es eine Abschiedsformel. Im Idealfall wird dazu etwas "mit freundlichen Grüßen" formuliert, oder auch nur einzeln geschrieben.

Inzwischen bin ich mir aber unsicher, ob dieses "mit freundlichen Grüßen" nicht so langsam ausgelutscht ist. Könnte man dafür eine andere Verabschiedung nehmen, die nicht salopp klingt und dafür aber höflich ist? Oder sollte man schon beim Altbewährtem bleiben?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Wir verwenden diese Standard Formulierung leider eigentlich immer am Ende eines Briefes. Wenn man etwas freundlicher als sonst sein möchte, dann kann man noch schreiben "Mit herzlichen Grüßen", dann wirkt der Schlusssatz gleich viel liebevoller und persönlicher. Ansonsten kann man den Brief auch einfach mit "Grüße" beenden. Das ist aber eher für Briefe bestimmt, bei denen man die Person schon etwas kennt oder schon ein paar Mal mit ihr am Telefon gesprochen hat.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


"Mit herzlichen Grüßen" finde ich persönlich für Bewerbungsschreiben unangemessen. Ich würde es bei "Mit freundlichen Grüßen" belassen. Bei Bewerbungsschreiben sollte man ja seiner Kreativität nicht unbedingt freien Lauf lassen, sondern seriös wirken, außer wenn man sich für einen kreativen Beruf bewirbt. Einfach "Grüße" ist in meinen Augen zu salopp.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Falls der Empfänger international veranlagt ist, kann man ja "Best Regards" hinschreiben, oder ein paar chinesische Zeichen hinmalen :idea: . Aber im Ernst, es gibt nun einmal Dinge im Leben, die sind einfach langweilig und die sind eben ausgelutscht und uninteressant. Die gängigen Begrüßungs- und Abschiedsformeln gehören da mit großer Sicherheit dazu. Aber ich habe ein wenig recherchiert und noch ein paar Alternativen auftreiben können, wie "mit sonnigen Grüßen" oder "Lg". Ob diese Sprüche nun wirkliche Alternativen darstellen, sei aber mal dahingestellt.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Eine Schlussformel, die besonders höflich ist und immer seltener Verwendung findet, bei Bewerbungen aber sicher gut ankommt, ist "Hochachtungsvoll". Damit signalisiert man dem Empfänger bereits, dass man sich ihm unterordnet und ihn zu schätzen weiß. Und es gibt noch sehr viele Personalchefs, die sich selbst in dieser übergeordneten Rolle sehen und sich gerne darin bestätigen lassen.

Generell finde ich die Schlussformel "Liebe Grüße" und "Mit freundlichen Grüßen" besser, als so ein stocksteifes "Hochachtungsvoll", da es den partnerschaftlichen Umgang eher fördert. In Bewerbungen sollte man (meiner Meinung nach) den Personalchef jedoch noch nicht als Partner anreden.

Benutzeravatar

» lSoleyl » Beiträge: 16 » Talkpoints: 8,02 »


In einem Bewerbungsschreiben würde ich ehrlich gesagt auch bei "mit freundlichen Grüßen" bleiben, auch wenn das etwas altmodisch oder so klingt. Aber das ist eben so und so schlimm finde ich das nun auch nicht. Im förmlichen Bereich würde ich nun eben dabei bleiben und ein Bewerbungsschreiben ist nun einmal ein förmliches Schreiben.

Sonst verwende ich bei beruflichen Belangen durchaus auch andere Abschiedsformeln, aber nur, wenn ich mit der Person bereits im Kontakt war oder wenn ich weiß, dass es eben etwas "lockerer" zugeht und ich bewusst eine nicht allzu förmliche Formulieren verwenden möchte. In der Regel schreibe ich dann zum Beispiel "Sonnige Grüße aus..." kommt aber auch daher, dass ich im sonnenreichsten Bundesland Österreichs wohne.

Nur "Grüße" schreibe ich weder in einem Bewerbungsschreiben noch sonst wo. Das Gleiche gilt für die Abkürzung "lg" für "liebe Grüße". Ich denke, dass soviel Zeit schon sein darf, dass man die zwei Wörter ausschreibt. Wenn es ganz schnell gehen soll, dann kann es in Ausnahmefällen schon vorkommen, ist aber wie gesagt eher selten und in keinem Fall bei einem Bewerbungsschreiben auch nicht, wenn es per Mail verschickt wird.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7749 » Talkpoints: 66,19 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich sehe nichts verwerfliches daran in einem Bewerbungsschreiben die Wörter:"Mit freundlichen Grüßen" zu benutzen. Es mag ja recht langweilig klingen und auch der absolute Standard ist aber es ist wirklich besser, wenn man hier an dieser Stelle nicht anfängt zu experimentieren. Man sollte sein Augenmerk mehr auf den Text richten, als auf solche Sachen. Am Ende wirft man weniger auf die Schlussformel einen Blick. Eine andere Grußformel am Ende der Bewerbung fällt mir nicht wirklich ein. Es gibt eine Menge Grußformeln für ein Briefende, aber diese beziehen sich mehr auf persönliche Briefe unter Verwandten oder Freunden und sind somit nicht geeignet für eine Grußformel in einer Bewerbung.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Als andere Grußformel könnte man beispielsweise auch Liebe Grüße nehmen. Oder wie es mit Herzliche Grüß bzw. Viele herzliche Grüße? Es gibt eine recht große Auswahl an Grußformeln.

Diese kann man zum Teil auch selber ausdenken und somit für etwas Abwechslung für das Ende des Briefes sorgen. Liebe Grüße ist ebenfalls eine sehr gern verwendete Grußformel und wird auch sehr gerne mit LG abgekürzt.

» Stefan569 » Beiträge: 558 » Talkpoints: 1,86 » Auszeichnung für 500 Beiträge


"Mit freundlichen Grüßen" ist meiner Meinung nach einfach eine gängige Grußform, die man eben einfach in förmlichen Briefen. Bei einer Bewerbung würde ich daher nie auf diese Grußformel verzichten. Eine vergleichbare Grußformel gibt es meiner Meinung nach nicht wirklich. Man könnte aber auch "Hochachtungsvoll, (Name) " schreiben. In informellen Briefen kannst du aber drunter schreiben, was du magst.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Wenn es um formelle Schreiben geht, kann man mit dem Schlussworten: Mit freundlichen Grüßen gar nichts falsch machen, früher habe ich stattdessen noch Hochachtungsvoll (und dann der Name) geschrieben. Selbst bei amtlichen Schreiben steht ja auch immer Mit freundlichen Grüßen darunter. Wenn Du Dir aber nicht sicher bist, da es sich ja um eine Bewerbung handelt würde ich, wenn Du noch zur Schule gehst, einfach mal den Deutschlehrer fragen, oder in einer Bücherei mir ein Buch mit den Musterbriefen ausleihen und dann dort mal nachschlagen, oder eben dann doch bei der altbewährten Formulierung bleiben.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^