Gemeinsame Haushaltskasse wenn einer auf Montage ist

vom 19.05.2021, 02:50 Uhr

Ich bin Krankenschwester und arbeite bei einer Zeitarbeitsfirma. Dafür pendle ich deutschlandweit und bin dementsprechend, je nach Diensten, insgesamt 17-20 Tage im Monat nicht zu Hause und die freien Tage verbringe ich bei meinem Partner, der quasi "daheim" arbeitet und dessen Arbeitsplatz circa 1 Kilometer vom zu Hause entfernt ist.

Da ich ja nun die meiste Zeit bei ihm bin, haben wir nach einer Möglichkeit gesucht, wie man eine faire und gemeinsame Haushaltskasse einführen könnte. Die Kosten für den Hund trage ausnahmslos ich, da er ja auch mir gehört. Aber da ich ja auch bei ihm schlafe, etwas esse, dusche und dort auch meine Wäsche wasche, verbrauche ich ja schon verschiedene Ressourcen. Wir fragen uns, nach welcher Faustregel man das am besten einteilen könnte, so dass er nicht für mich drauf zahlt und ich auch meinen Teil dazu beitrage. Jedoch wäre Halbe / Halbe, wenn auch am Leichtesten, mir gegenüber ja unfair.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Na wirklich hundertprozentig fair wird das ja nie werden, wenn du mehr als die Hälfte des Monats nicht da bist. Die Frage ist ja aber erstmal, wie schlimm das denn wäre, wenn es nicht ganz fair ist. Es kann ja sein, dass jeder auch auf ein paar Euro angewiesen wäre oder eben auch, dass beide recht gut verdienen und es nicht so schlimm ist, wenn einer etwas zu viel bezahlt und wie sehr ihr damit umgehen könnt.

Aber wenn du zwei Drittel des Monats eh nicht da bist, warum macht ihr es dann nicht so, dass du ein Drittel zahlst und er zwei Drittel zahlt? Ich würde das jetzt auf jeden Fall nicht zu kompliziert machen. Denn dann findet immer einer etwas zum Meckern und fühlt sich an irgendeiner Stelle ungerecht behandelt und ihr streitet euch dann über Kleinigkeiten. Das macht dann nur die Beziehung kaputt.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich glaube es ist wirklich schwer da eine gute Lösung zu finden, die auch wirklich fair ist, da man dazu ja jede Rechnung einsehen muss um dann gegeneinander aufzurechnen, was du verbraucht hast oder nicht. Ich finde die vorgeschlagene Lösung mit dem einen Drittel eigentlich ganz gut, da das wohl die beste Variante ist und dir dann auch noch genügend Geld übrig bleibt. Ich finde es aber auch wichtig, dass jetzt nicht einer ohne Geld da steht und aus seinen letzten Zügen seinen Teil bezahlt und dann der andere Partner besser da steht, das muss schon irgendwie ausgeglichen sein, finde ich. Immerhin ist man ja auch ein Paar.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^