Welche kleinere Stadt in Deuschland ist ein Geheimtipp?

vom 10.05.2021, 00:15 Uhr

Jeder kennt die großen Metropolen und Ballungsräume wie Köln, Hamburg oder Berlin, die Weltstadt mit Herz, den Kreidefelsen, die anderen Inseln oder auch Touristenattraktionen wie Rothenburg ob der Tauber und sei es nur dem Namen nach. Aber natürlich gibt es überall hierzulande Orte und Städte, die mehr oder weniger Schönes bieten können.

Wenn man abseits der Autobahnen mal auf längeren Strecken Umleitungen über die Bundesstraßen fährt, kann man viele Landschaften und pittoreske Örtchen entdecken, die eine verborgene und nicht erwartete Schönheit aufweisen. Aber auch kleinere Städte wie Lüneburg und Celle würden mir einfallen, die den Außenstehenden wenig bekannt sind, aber trotzdem einerseits durch ihre Häfen maritime Stimmung in Miniform bieten, während sie andererseits mit den typischen niedersächsischen Fachwerkhäusern aufwarten können.

Welche Klein- oder Mittelstadt in Deutschland ist zu Unrecht unbekannt und sollte unbedingt mehr Aufmerksamkeit erfahren? Was ist in Deutschland noch ein Geheimtipp oder sollte eurer Meinung nach besucht werden?

» Verbena » Beiträge: 4780 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Oh, es gibt viele kleinere Städte in Deutschland, die wirklich sympathisch und hübsch sind. Eine kleinere Stadt, die mich wirklich überrascht hat, war Wolfenbüttel bei Braunschweig. Total schöne Altstadt mit Fachwerkhäusern, und dazu auch noch ein Schloss.

Aber es gibt in jedem Bundesland hübsche kleinere Städte, und ich wüsste gar nicht, wo ich anfangen sollte, sie alle aufzuzählen. Einige Beispiele, die mir spontan einfallen: Quedlinburg (Sachsen-Anhalt), Mühlhausen (Thüringen), Fulda (Hessen), Bamberg, Bayreuth, Passau, Lindau, Dinkelsbühl (Bayern), Konstanz (und andere Bodenseestädte), Wertheim, Esslingen (Baden-Württemberg), Speyer (Rheinland-Pfalz), Hann. Münden (Niedersachsen), etc.

Auch einige Landeshauptstätdte sind weniger bekannt und trotzdem sehr angenehm, wie zum Beispiel Potsdam, Schwerin und Wiesbaden.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4404 » Talkpoints: 780,84 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^