Was gerne im Vorabendprogramm sehen?

vom 25.04.2021, 23:24 Uhr

Nachdem sich auch bei Sat1 rumgesprochen hat, dass man mit Quiz-Shows am Vorabend gute Einschaltquoten erzielen kann, versuchen sie es damit auch. Eine ist bereits gefloppt und „5 Gold Rings“ wurde schon wieder aus dem Programm genommen. Jetzt versuchen sie es noch einmal mit einer weiteren Quiz-Show, moderiert von Ross Anthony, die in Kürze um 18 Uhr laufen soll. Meine Prophezeiung ist, dass sich auch diese Show nicht halten wird. Quiz-Shows scheinen derzeit nicht mehr so angesagt zu sein. Die ARD hat bereits ihr Nachmittags-Quiz mit Jörg Pilawa eingestellt.

Auch andere Sender suchen ein wenig, wie sie den Sendeplatz zwischen ca. 18 Uhr und 20.15 Uhr füllen können. Ich denke mir, dass das doch eigentlich nicht so schwer sein dürfte und hätte ein paar Ideen, womit man wohl so einige Zuschauer anlocken könnte. Ich würde mir dafür einfach mal das Programm der anderen angucken, was erfolgreich läuft, dann was nicht so gut gelaufen ist - und dann etwas senden/produzieren, was noch keiner hat, anstatt andere nur schlecht zu kopieren.

Meine Idee wäre so etwas wie die bereits vorhandenen Morgen- oder Mittagsmagazine für die ganze Familie, was man nebenher gucken kann, während man Essen zubereitet, isst oder die Kinder für das Bett fertig macht. Ich denke da so an Beiträge für einfaches, schnelles, aber auch gesundes Essen. Dann noch Beiträge für Große und Kleine á la den Sachbeiträgen der „Sendung mit der Maus“, wo interessante Dinge erklärt werden. Dazu vielleicht dann noch ein bisschen einfaches Handwerken im Haushalt und ein bisschen Anleitung, wie man sein Chaos bewältigt bzw. sinnvoll Zeit einspart.

Was würdet Ihr Euch am Vorabend gerne angucken? Womit würde man Euch als regelmäßige Zuschauer gewinnen? Habt Ihr dazu konkrete Ideen? Sind eventuell Serien, Sitcoms oder Telenovelas mehr Euer Geschmack für diese Uhrzeit?

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich befürchte, dass ich da nicht repräsentativ genug wäre, um den Sendern mit meinen Vorlieben viele Zuschauer zu bringen. Zwar schaue ich ohnehin zur Vorabendzeit kein Fernsehen (zu dieser Zeit bin ich wenn möglich gar nicht zuhause), aber wenn ich fernsehen würde, dann würde ich persönlich am liebsten Sendungen sehen, die Wissen vermitteln. Also beispielsweise vom Muster "Sendung mit der Maus" oder auch Reiseberichte und dergleichen.

Serien, Daily Soaps und Sitcoms hingegen finde ich einerseits zu langweilig, und andererseits stört mich, dass sie einen wegen der kontinuierlichen Handlungsstränge und der fast täglichen Sendezeiten dazu bringen wollen, sich regelmäßig zur selben Zeit vor den Fernseher zu setzen. Da ich aber nur ein sporadischer Zuschauer wäre, würden solche Formate nicht zu mir passen.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4412 » Talkpoints: 782,06 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^