Sollte man Schiffe mit Coronafällen zur Sicherheit umtaufen?

vom 01.03.2020, 22:42 Uhr

Vor zwei Jahren haben wir auf der Diamond Princess Japan umrundet. Natürlich war das ein Schock, zu sehen, dass sich dort Leute mit dem Coronavirus infiziert haben, teils unter Quarantäne stehen bzw. ins Heimatland gebracht wurden und wenig später verstarben. So sehr ich das Kreuzfahrtschiff geliebt habe, würde ich mit diesem Schiff nicht mehr fahren wollen, weil es für mich einen makaberen Beigeschmack bekommen hat.

Sollte man Schiffe mit Coronafällen für Reisende zur Sicherheit umtaufen? Ist ein Kreuzfahrtschiff mit Corona durch seinen Namen für immer No Go? Würde Ihr selbst auf einem Schiff Urlaub machen, das wegen zahlreichen Coronafällen ständig in den Medien präsent war oder hättet Ihr Bedenken und wenn ja, welche?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Was für Bedenken denn? Hast du Angst als Katastrophentourist zu gelten? Sind die Zeiten, in denen man mit Kreuzfahrten angeben konnte, nicht eh vorbei und ist es dann nicht egal auf welchem Schiff man Urlaub gemacht hat?

Aber bei der ganzen Virushysterie wäre es für den Besitzer vielleicht schon von Vorteil seinem Schiff einen neuen Namen und einen neuen Anstrich zu verpassen. Die Leute sind inzwischen ja so was von irrational geworden. Am Ende müssten sich die Schiffsärzte noch mit Hypochondern herumschlagen, die sich einbilden, dass sie sich angesteckt haben. Obwohl die Lebenszeit von Viren außerhalb eines Wirts sehr begrenzt ist.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Also findest Du es nicht gut, wenn man die Schiffe umtaufen sollte? Germanwings hat sich doch auch auf Eurowings umgetauft und auch die schweizerische Seite der Germania. Das lässt die Leute doch schneller vergessen oder erst gar nicht dran denken, weil nicht alle Leute Nachrichten lesen.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Warum muss ich das überhaupt gut oder schlecht finden? Mir ist das total egal wie sie ihr Schiff nennen, das tangiert mich doch überhaupt nicht. Ich denke nur, dass es für die Besitzer Vorteile hätte bei der aktuell herrschenden Hysterie. Wenn potentielle Gäste den neuen Namen googeln werden sie keine Berichte über Erkrankungen finden sondern wahrscheinlich die Werbung für das Schiff, das dient sicher der "Sicherheit" des Einkommens der Besitzer.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Sollten Städte, in denen Corona gewütet hat, sich nicht auch besser umbenennen? Man könnte sie ja auch mit Corona in Verbindung bringen. Ich sehe die ganze Hysterie pragmatisch. Es gab schon immer Viren und es wird immer Viren geben und das aktuelle Corona-Virus wird sich weiterverbreiten. Das Hotel in Teneriffa hätte ja auch einen makaberen Beigeschmack.

Ich finde, dass man sich manchmal zu viele Gedanken macht. Selbst wenn das Schiff nun in Platin Queen umbenannt werden würde, wird es immer User geben, die den "alten" Namen ins Spiel bringen würden. Ich gehe davon aus, dass das Schiff entsprechend gereinigt wurde und dass keine Gefahr mehr ausgeht. Klar, es hat momentan Geschmäckle, aber ich finde, dass man sich nicht alles verderben lassen sollte.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich glaube ich würde das nicht weiter schlimm finden, wenn das Schiff den Namen behält. Das hat man dann eh wieder vergessen und es ist ja auch nicht so, dass es da ewig auf dem Schiff bleibt und nie wieder weggeht und erst mit einem Wechsel des Namens seine Gefahr verliert. Corona ist überall und deswegen muss man nicht alles umbenennen, auch wenn es für die Opfer sicherlich schlimm ist daran erinnert zu werden, was da passiert ist, aber das hat ja nichts mit dem Schiff zu tun. Wurde der Name denn geändert?

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Bevor der Name hier genannt wurde, kannte ich ihn gar nicht. Und ich wüsste auch nicht, welche Sicherheit denn da nun vorgegaukelt werden soll? Wenn die jetzt wirklich Platin Queen genannt werden sollte, dann würde das ohnehin morgen groß in der Bild-Zeitung stehen und abends noch bei Lanz diskutiert werden, bevor unser Verkehrsminister darüber nachdenkt, ob er solche Namensänderungen vielleicht verbieten sollte, um von seinem Maut-"Missgeschick" abzulenken. :lol:

Geheim bleibt es aber ohnehin nicht. Und ich glaube auch nicht, dass sich etwa Großbritannien umbenennen wird, damit keiner mehr merkt, dass die ein wirklich heftiges Problem mit Corona hatten. Es wird vermutlich auch in Zukunft den ein oder anderen geben, der in dieses Land reisen wird. Und auch wenn sich ein Donald Trump "zur Sicherheit" umbenennt, damit ihn niemand mit einer Corona-Erkrankung oder seinem desaströsen Corona-Management in Verbindung bringt, wird es wohl doch der ein oder andere glaube ich heraus bekommen. :think: Da bin ich mir recht sicher!

Einfach umbenennen, damit niemand was mitkriegt, bringt absolut nichts! Vor allem nicht bei solchen Dingen, die groß in der Öffentlichkeit sind! Ich finde schon die Idee völlig absurd. Genauso absurd finde ich übrigens die Angst, jetzt wieder auf das Schiff zu gehen! Was meinst Du, wie viele Leute da vorher schon in derselben Kabine geschlafen haben wie Du! Und da sind bestimmt auch Leute bei gewesen, die inzwischen gestorben sind! Vielleicht sind die sogar eines natürlichen Todes schon an Bord gestorben!

Das schert doch auch niemanden! Wie viele Hotels sind schon erwischt worden, weil sie zwischen den einzelnen Gästen kaum die Zimmer sauber machen? Weil die Matratzen voller "Körpersäfte" von fast allen vorherigen Gästen sind? Und die mussten sich auch nicht "zur Sicherheit" umbenennen, weil sonst keiner mehr kam! Und wegen der Angst: Ich denke, dass auch Du schon in solchen Betten gelegen hast. :D Demgegenüber bin ich mir aber recht sicher, dass die Diamond Princess vermutlich ziemlich gründlich desinfiziert wurde und danach so sauber wie schon lange nicht mehr war. :lol:

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^