In welcher Hinsicht ist Deutschland völlig veraltet?

vom 03.04.2019, 06:13 Uhr

Es gibt ja durchaus Bereiche, in denen man sagen könnte, dass Deutschland völlig veraltet ist und nicht einer modernen Zeit entspricht. Das wird oft in Bezug auf das Internet gesagt oder aber in Bezug auf die Bahn-Infrastruktur. In welcher Hinsicht ist eurer Ansicht nach Deutschland völlig veraltet? Warum wird da bisher zu wenig getan? Oder meint ihr, dass Deutschland schon in der Gegenwart angekommen ist und es gar keinen Grund gibt, sich zu modernisieren und teilweise dem Niveau im Ausland anzupassen?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Im Bezug auf die Bahn, kann ich leider nicht viel sagen, da ich so gut wie nie mit der Bahn fahre. Aber ich denke das generell die öffentlichen Verkehrsmittel alles andere als Zeitgemäß sind. Verbindungen sind viel zu Kompliziert und lohnen sich auch finanziell eher kaum.

Mein Arbeitsplatz liegt grade mal 25km von zu Hause weg. Das würde sich durchaus lohnen, da mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu fahren, aber es ist ersten sehr kompliziert und mit viel Umsteigen verbunden und die Wartezeiten auf den nächsten Bus entweder zu lang oder schlecht aufeinander abgestimmt. Desweiteren müsste ich durch zwei Landkreise fahren, also bräuchte ich auch für jedes Einzugsgebiet ein separate Fahrkarte, was den Fahrpreis dann recht schnell verdoppelt. Da ist es tatsächlich günstiger jeden Tag mit dem Auto zu fahren.

Das Internet ist natürlich auch ein riesen Thema. Da leben wir als einer der führenden Industrienationen der Welt eher in der Steinzeit. Das was bei uns langsam und mit und mit ausgebaut wird, ist bei unseren Nachbarländern schon längst normal. Wo das Problem da genau liegt, da kann man nur spekulieren. Ob man sich nicht früh genug darum gekümmert oder die Zeichen der Zeit nicht erkannt hat, oder ob die Monopolstellung der Telekom einfach zu lange ignoriert wurde. Alles Möglichkeiten, die uns dahin gebracht haben, wo wir jetzt sind mit der Infrastruktur des Internets.

Was ich auch als sehr veraltet ansehe ist das Steuersystem und der ganze Verwaltungsapparat. So langsam geht man dazu über, dass man mehr und mehr Online erledigen kann, aber meiner Ansicht nach, hätte man das schon längst mal in Angriff nehmen können. Viele Wege zu den Ämtern, kann man nur machen, wenn man sich dafür frei nimmt, von daher finde ich eine Online-Abwicklung für Berufstätige einfach nur logisch. Kann ja nicht sein, dass man sich freinehmen muss, nur um seinen Ausweis verlängern lassen zu müssen.

Ich finde auch, dass der Sport viel mehr gefördert werden muss. Da stecken wir in Deutschland auch noch ziemlich in den Kinderschuhen. Es gibt zum Beispiel viel zu wenig Sportstätten, die man nutzen kann, ohne das man sich gleich einen Verein anschließen muss. Und wenn es sie gibt, dann lässt man sie verrotten oder verwahrlosen.

Ich denke es gibt noch so Einiges, wo Deutschland Aufholbedarf hat.

» Kodi » Beiträge: 599 » Talkpoints: 27,19 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Kodi hat geschrieben:Im Bezug auf die Bahn, kann ich leider nicht viel sagen, da ich so gut wie nie mit der Bahn fahre. Aber ich denke das generell die öffentlichen Verkehrsmittel alles andere als Zeitgemäß sind. Verbindungen sind viel zu Kompliziert und lohnen sich auch finanziell eher kaum.

Ich bin ja relativ viel in anderen Ländern unterwegs und nutze auch dort häufig öffentliche Verkehrsmittel. Meiner Ansicht nach ist Deutschland in Bezug auf öffentliche Verkehrsmittel und Bahnverkehr im oberen Mittelfeld angesiedelt. Klar gibt es Länder, in denen die Bahn besser ausgebaut ist und effektiver funktioniert (ich denke da beispielsweise an die Schweiz), aber es gibt auch viele Länder, in denen der Bahnverkehr wesentlich schlechter ausgebaut ist als bei uns. Das fängt schon auf dem gesamten amerikanischen Kontinent an, aber auch in einigen europäischen Ländern schaut es diesbezüglich eher mau aus. Sogar in Spanien gibt es zwar einige gute Schnellbahnstrecken, aber insgesamt ist das Streckennetz recht weitmaschig. Während man bei uns auch viele Kleinstädte gut mit der Bahn erreichen kann, ist man in Spanien eher auf Linienbusse angewiesen.

Eine Modernisierung könnten bei uns aber tatsächlich viele Stationen und Bahnhöfe vertragen, die bei uns leider häufig etwas gammelig aussehen, während man in etlichen anderen Ländern hochglanzpolierte moderne Stationen und Bahnhöfe vorfindet.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4414 » Talkpoints: 782,29 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich finde das ganze Digitale ist einfach etwas, was noch sehr fehlt in den Köpfen der Politiker und Corona hat das wohl auch noch mal richtig gezeigt. Da gibt es nicht ein System, sondern ganz viele. Da gibt es kein gutes Homeschooling, weil man es einfach nicht hinbekommt, nicht gecheckt bekommt. Die Bahn ist auch so ein Thema für die kommen die Temperaturschwankungen ja jedes Jahr völlig überraschend, Verspätungen sind normal und man will es immer besser machen. Ein großer Punkt ist aber auch die ganze Bürokratie. Schnell geht hier gefühlt gar nichts und das könnte es aber.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^